Das Nikkor 70-200VR I hat ein traumhaften Bokeh, sobald man das VR abstellt. Da kommen nur wenige Objektive ran, dasIch habe mittlerweile eine Menge Zooms ausprobiert. An DX ist klar der Spitzenreiter, das Sigma 50-150/2.8. An FX das Sigma 100-300/4.0
Mein Nikkor 80-200/2.8 ist einen kleinen Tacken schärfer, bokehmäßig kommt es jedoch nicht heran - ohne schlecht zu sein. Die neueren Nikkor-Zooms mit VR sowieso nicht.
ist sicherlich so ein beispiel, auch das AF-D 1.4/85mm. Das beste Objektiv bezüglich Bokeh, dass ich kenne, ist das Zeiss ZF 2/100mm. Tolle Bilder sind im Forum NikonCafe (http://www.nikoncafe.com/vforums/showthread.php?t=150557) zu finden, im Zeiss 100mm f2 makro-planar thread mit z.Z 4200 (!) Posts. Da es kein AF hat, ist das Objektiv nicht für jedermann geeignet (bzw von Interesse)Für mich macht das AF DC NIKKOR 135 mm die tollsten Portraits mit dem schönsten Bokeh. Hier findest du Bildbeispiele. Die meisten sind mit dem 135mm gemacht. Du wirst problemlos erkennen welche nicht.
Gruss
Frithjof