• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das schärfste Objektiv bitte!!!

@tomtom

Die Geschmäcker sind verschieden....

Ja zum Glück! Sonst hätten wir hier ewig die gleichen Fotos! :D

Moin!
Toll und günstig ist auch die 1.8er-Version des 85ers, welches auch bei spontanen Einsätzen immer eine gute Figur macht ...

mfg hans

Auf jeden Fall. Hatte es auch recht lange am 1,3er Crop und es ist schon sehr scharf, mit schönen Farben und ganz brauchbarem Bokeh. Vor allem der FF-Sensor tut der Linse unheimlich gut! :top:
Über Sinn und Unsinn des 1.2ers wurde schon viel diskutiert, die Entscheidung muss jeder selber treffen, ich bereue so gar nichts...

Gruß,
TomTom

Scharf genug sind alle die üblichen Kanditaten, da kannst Du nichts falsch machen. Eine schwierigere Frage ist die passende Brennweite.

Ich denke, an der Crop-Kamera ist ein 50er die universellste Portrait-Brennweite, besonders wenn Du nicht nur reine Kopfportraits, sondern auch Kopf- und Brustportraits machen willst und dabei nicht zu durch die Tele-Perspektive des 85ers zu viel "Distanz" zum Motiv schaffen willst.

Wenn Du aber noch näher rangehen und reine Gesichtsportraits machen willst (wie das vorherige von Hans), dann ist das 85er für eine natürliche Perspektive IMHO besser. Da können mit dem 50er schon mal die Nasen etwas zu groß und die Münder etwas zu breit werden. Aber etwas Abstand halten und einen Ausschnitt machen geht ja auch.

Für beide Brennweiten gibt es sehr gute und relative günstige Objektive (50/1.4 und 85/1.8) und superteure für Perfektionisten (50/1.2L und 85/1.2L). Und natürlich das 50/1.8 zum Schnäppchenpreis.

Das 135 und 200 würde ich für den normalen Gebrauch an der Crop-Kamera für zu lang halten.

Die beste allround-Portrait-Linse an der Crop-Kamera ist IMHO das 50/1.4, aber das ist eine Geschmacksfrage.

Wenn Du allerdings schon ein gutes, lichtstarkes Zoom wie das 17-55 IS hast oder kaufen willst, würde ich erstmal dabei bleiben. Da bringt das 50er zusätzlich auch nicht so viel.

Hier mal schnell ein paar Beispiele mit dem 50er ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei einer Portraitoptik eigentlich das Bokeh und die Farbwiedergabe / Kontraste wichtiger als die absolute Schärfe (da die üblichen Verdächtigen ja eh alle scharf genug sind...).

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ratschläge...also ich glaube ich kann die Wahl inzwischen ein bisschen eingrenzen...entweder das 85mm 1,8 oder das 50mm 1,4...na was meint Ihr???Hab neben dem Kit übrigens das 70-200mm 2,8 is :-) viesten Dank:top:

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ratschläge...also ich glaube ich kann die Wahl inzwischen ein bisschen eingrenzen...entweder das 85mm 1,8 oder das 50mm 1,4...na was meint Ihr???

Naja, das sind gerade nicht die allerschärfsten, besonders nicht das 50/1.4.

Moin!
Willst Du Poren und Pickel zählen?!

Nimm das EF-S 2,8/60mm.
Da ist am 1.6er ideal!

mfg hans

an einer Crop wage ich mal zu behaupten, dass mein EF-S 2,8/60mm meine schärfste Linse ist, auch wenn ich daneben L 35mm 1,4, L 85mm 1,2 und L 70-200mm f 2,8 IS habe. Wenn Du lediglich das schärfste suchst ist es von meinen das von islander vorgeschlagene, dennoch hab ich es seit den L's eigentlich vergessen und nur noch für Makro benutzt.

Gruss ilias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten