• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Das richtige Objektiv für mich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne nur das aus der Art-Serie. Meinst Du das? Passt das Deiner Meinung nach ins Budget? ;)

Manchmal hilft es wohl tatsächlich den Eingangspost vom TO zu lesen ... :eek:
Mea Culpa :angel:

Mit der 500D kann man lange Spaß haben. 🙂👍🏼 Meine ist dann nochmal richtig aufgeblüht, als ich ihr nach und nach die guten Objektive spendierte.
Es ist zwar eine Binsenweisheit, aber passende, "bessere" Objektive erweitern die Möglichkeiten mehr als der neueste Body. Die 77D nach 8 Jahren war dann nur noch die Kirsche auf der Sahne.

Mir war eine 70D/80D auch zu groß. Als dann die 77D erschien, in der Größe der 500D mit nochmals angenehmerer Haptik und dem Bedienkomfort der Zweistelligen, brauchte ich nicht lange zu überlegen. 😂👍🏼

Mit der 500D kann man lange Spaß haben. 🙂👍🏼 Meine ist dann nochmal richtig aufgeblüht, als ich ihr nach und nach die guten Objektive spendierte.
Es ist zwar eine Binsenweisheit, aber passende, "bessere" Objektive erweitern die Möglichkeiten mehr als der neueste Body. Die 77D nach 8 Jahren war dann nur noch die Kirsche auf der Sahne.

Mir war eine 70D/80D auch zu groß. Als dann die 77D erschien, in der Größe der 500D mit nochmals angenehmerer Haptik und dem Bedienkomfort der Zweistelligen, brauchte ich nicht lange zu überlegen. 😂👍🏼

Und so wird es bei mir auch kommen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich so schnell die Nikon verkaufen sollte..:/

Ich nochmal:

Das Objektiv macht einen sehr wertigen Eindruck und insgesamt sieht das fast lustig aus an der kleinen Kamera.
Der Weitwinkel ist mit 15mm angenehm, aber hier muss ich irgendwann einmal mit einer Festbrennweite 10mm nachbessern.
Auch ist das Tele insgesamt gut, auch wenn es natürlich abends schon schwierig wird im höheren Brennweitenbereich.
Alles in allem aber ein super Zoom für unterwegs!
Bin zufrieden :)

Eine Frage hätte ich noch:

Da ich von der D90 das Schulterdisplay gewohnt bin und es einiges erleichtert, schiele ich nun doch auch ein wenig auf die 50D. Die Anordnung der Knöpfe auf der Rückseite ist wirklich gelungen.

Aber macht es Sinn hier den Wechsel zu vollziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 50D sollte als Zweistellige eigentlich wieder so groß sein wie die 70 / 80 / 90D...

... und dann sollten die genannten deutlich mehr bieten ;-)

...
Da ich von der D90 das Schulterdisplay gewohnt bin und es einiges erleichtert, schiele ich nun doch auch ein wenig auf die 50D. Die Anordnung der Knöpfe auf der Rückseite ist wirklich gelungen.

Aber macht es Sinn hier den Wechsel zu vollziehen?
Wenn die Bildqualität der 500D ausreicht, dann bekommst Du mit der 50D nur das Schulterdisplay in einem größeren Body. Beide haben nämlich den gleichen 15MP-Sensor.

Ein Schulterdisplay in einem "kleinen" Body gibt's nur in der 760D und 77D, wobei die 77D den besseren Sensor hat.

Wenn die Bildqualität der 500D ausreicht, dann bekommst Du mit der 50D nur das Schulterdisplay in einem größeren Body…

So ist das nicht korrekt, denn Du unterschlägst den größeren und helleren Sucher. Der Prismensucher ist nunmal einer der Hauptunterschiede von den ein- und zweistelligen zu den drei- und vierstelligen Modellen.
Die 1/8000 s, Joystick, AF-Objektivkorrektur,… kommen auch noch dazu.

Das Nachfolgemodell 60D war dann ein massiver Rückschritt, der erst ab der 70D wieder verbessert wurde.
Die 50D war meine letzte Zweistellige DSLR.

Schon klar, dass die 50D weitere, "brauchbare" Features mitbringt. Die scheinen dem TO aber nicht so wichtig, da er nur wegen dem Schulterdisplay fragte.
Falls er sich dann doch mit einem größeren Body anfreunden könnte, ginge meine Empfehlung auch mindestens zur 70D, da diese bei ganz vielen Features eine Verbesserung darstellt. Ansonsten halt 760D oder 77D....

Schon klar, dass die 50D weitere, "brauchbare" Features mitbringt. Die scheinen dem TO aber nicht so wichtig, da er nur wegen dem Schulterdisplay fragte.
Falls er sich dann doch mit einem größeren Body anfreunden könnte, ginge meine Empfehlung auch mindestens zur 70D, da diese bei ganz vielen Features eine Verbesserung darstellt. Ansonsten halt 760D oder 77D....

Schulterdisplay ist schon klar die Priorität, aber das Rad auf der Rückseite ist auch ein gute Ergänzung, denke ich.

Ich überlege aber, ob mich das jetzt zwingend zur 50D treibt..

Ich denke ich versuche weiter die 500d optimal auszunutzen und dann gehe ich auf die 77D!

Die 77D habe ich nie verstanden... das "warum"

Vom Preis- Leistungsverhältnis würde ich, wenn ich zwischen den
dreien [79D 80D 90D] wählen müsste, den Mittelweg = 80D wählen...

Je länger Du wartest, desto interesanter wird wohl die 90D werden.
Wobei die 90D mit der Auflösung irgendwo auch gute Objektive fordert.

Von 80D auf 90D vermute ich ~100% Preisunterschied
.... 450€ .... 800-900€.... die R7 ist da
dann wohl immer noch deutlich drüber.

R7 ist auch APS-c. ;)

Da spricht überhaupt nichts gegen.

Da Du aber eine APS-c suchst und EF- Objektive hast,
kannst Du locker auch noch auf die EOS- Modelle schauen.

Die R7 wäre eine sehr sehr gute Lösung die bei weitem
die beste Investition in die Zukunft bedeutet... aber es
fehlt noch das Killer- Obkektiv, das mit RF-s- Mount nur
an die R7 passt. Und die RF- Objektive sind auch sehr teuer.
Wie die R7 auch.

Du bist bei der 500D --> Dir ist "ein Zwischenschritt" gestattet... ;-)

Sonst:
Wenn Du dich fragst, was Du statt der R7 sonst noch nehmen könntest...
da wäre die R5 noch eine Option... die bietet Dir Vollformat und hat im
APS-C- Modus mit den Crop- Objektiven eine APS-c Kamera inside.
Das wäre ein noch teurerererer Tip.

Die 77D habe ich nie verstanden... das "warum"
...
Sehr angenehme Haptik bei gleichzeitig kleinerem Body und weniger Gewicht ... natürlich Geschmackssache ...
Bedienung mit zusätzlichem Daumenrad - sehr praktisch 👍🏼
Dazu seinerzeit ~300€ günstiger als die 80D.
Ansonsten alles drin, was man vielleicht mal brauchen könnte...

Klar ist der Sucher minimal kleiner als der meiner damaligen 500D, hat mich aber nicht gestört...

Ich hatte parallel die 600D und die 70D, ich habe nie einen krassen Unterschied beim Kamerawechsel wahrgenommen.

Canon schafft es irgendwie, eine gewisse Kontinuität bei der intuitiven Bedienung beizubehalten, auch wenn sich von Modell zu Modell immer mal was ändert, auch bei sowas wie Größe, Anordnung der Bedienelemente oder Einführung neuer Features und Technik.

Auch die "Spiegellosen", die ich in letzter Zeit mal ausprobieren konnte, waren auf Anhieb leicht zu bedienen (obwohl mir der elektronische Sucher immer noch nicht wirklich zusagt).

Insofern gilt mein Rat an den TO weiterhin, sich zur 500D erstmal "nette" Objektive zu kaufen. Das erweitert die Möglichkeiten zum jetzigen Zeitpunkt mehr als ein aktueller Body stattdessen.
Bei Canon kann man am ehesten darauf vertrauen, dass man irgendwann mittelfristig auch einen moderneren Body findet, mit dem man gleich zurecht kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten