• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DAS Partyobjektiv

Technoflame

Themenersteller
Hallo Leute,

und zwar suche ich DAS Partyobjektiv...
Bin seit einiger Zeit Fotograf auf verschiedenen Parties und Veranstaltungen, bin im großen und ganzen auch halbwegs zufrieden mit den Bildern die ich mit meiner Alpha 33 und dem Kit Obejktiv (AF 18-55mm 3.5-5.6 DT SAM) mache, da ja die Ansprüche für solche Fotos nicht gerade sehr hoch sind von den meisten Partygästen, allerdings würde ich trotzdem gerne das "perfekte" Objektiv für Parties finden, nur weiß ich einfach nicht welches... Oo

Welche Brennweite, Blende etc etc soll es haben, bitte euch um eure Infos und Erfahrungen... das ganze darf auch mal ein wenig was kosten... ;)

Die Brennweite musst du selber wisssen, einige mögen Fish-eyes, Andere 50mm Festbrennweite... Wenn du mit dem 18-55er bisher gut zurechtgekommen bist, schau dir mal das 17-50mm 2,8er Tamron an. Ist ne Standardempfehlung, Bilder findest hier genüge zum Objektiv. Grade bei der Partyfotografie ist Lichtstärke gefragt und da hilft die 2,8er Blende schon ungemein. Bin aber kein Profi, die werden sicher andere Alternativen anbieten. Kommt ja auch immer aufs Budget an.

moin, ich würde mir das 17-50 2.8 Tamron jeder zeit wieder kaufen.
Dient als ersatz zum 18-55 Kit. super scharf und offene Blende. Damit wirst du nichts falsch machen. :top:

Für Veranstaltungen nehm ich immer das Nikon 35mm 1.8 mit.
Ein bisl mehr Weitwinkel könnte ich da manches Mal schon gebrachen.
Deshalb und da ich hier bei Sony gelandet bin verweise ich aufs:

Sigma 30 1.4 (günstig, weil DX; am besten neu kaufen wegen Abweichungen bei der Produktion) und das
Sigma 24 1.8 (sehr gute Optik, teurer weil für Vollformat, noch weitwinkliger)

Gruß Nico

danke schon mal für die Infos, aber Festbrennweite bzw. Fish-eye kommt mir nicht in Frage...

ein paar meiner Kollegen meinen auch das ein guter Zoom noch wichtig sei... besonders wenn man bei Veranstaltungen weiter hinten steht damit man Bands etc gut fotografieren kann...

wie gesagt externer Blitz is dabei ;)

will dieses Thema auch wenn möglichst halbwegs übersichtlich halten da ich denke das noch viele andere davon profitieren wenns geht ;)

greetz

Ich würde an deiner Stelle zwischen den beiden 2,8er Tamrons wählen, ich wäre wohl mehr fürs 17-50 28, viele nehmen aber auch das 28-75 um eben nach oben mehr raum zu haben.

Ich würde das 17-50 nehmen. Fehlenden Zoom kann man notfalls durch Beschnitt ausgleichen, fehlenden Weitwinkel nicht. Und 28mm am APS-C Sensor haben mit Weitwinkel nichts mehr zu tun.

bei Partyfotos denke ich eher an Gruppenfotos, Portraits und Fotos von Räumen, Tanzfläche etc... da ist definitiv das 17-50 die beste Wahl, wenn man keine Festbrennweiten will... wenn ich aber etwas lese von Bands fotografieren auf Veranstaltungen wo man sich nicht frei bewegen kann... da ist was Anderes... das sollte der Autor mal genauer spezifizieren. Ne Idee wäre da eine lichtstarke Festbrennweite zusätzlich... z.b. 85mm 2.8
Da der Auto brennweitentechnisch ja reichlich abdeckt, kann er ja mal verraten, was er möchte...

_DAS_ Partyobjektiv gibt es sicherlich nicht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten