• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das leidige Thema Schärfe

Es wurde ja schon viel zum Bild und dem Thema Fokussierung gesagt. Deshalb möchte ich nur ein paar Worte zu folgender Aussage schreiben:
Bewegungsunschärfe schließe ich bei 1/1000 mal aus.

Bei 1/1000 kann man Verwackeln ausschliessen. Aber Bewegungsunschärfe?
Eine kurze Rechnung: lass den Zug mit 30m/s (ca 100km/h) fahren. Dann legt der Zug in 1/1000s 3cm zurück. Das wird bei der Auflösung der Kamera sichtbar, vor allem, je mehr der Zug quer durchs Bild fährt und wenn die Aufnahme nicht als Mitzieher sondern vom Stativ gemacht wird.

Grüße, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Als Zusammenfassung darf ich dann entnehmen, dass ich entweder manuell oder mit dem mittleren AF-Messfeld hätte scharf stellen sollen (auf Höhe der Stelle, wo sich die Lok befindet) und dann wäre es voraussichtlich etwas besser geworden, aber auch nicht viel, da die Kombi Brennweite/Cam/Objektiv an seine Grenzen kommt.

Ich sehe hier kein Fokusproblem, im Allgemeinen bei Eisenbahnfotografie ist es aber sinnvoll, manuell vorzufokussieren auf die Stelle, an der sich der Zug bzw. die Lokfront beim Auslösen befindet. Du solltest Dich auch nicht zum Mitziehen verleiten lassen, dann ist ein vorgeplanter Bildausschnitt hin und eine leicht verwischte Landschaft ist ganz übel - diesen Fehler meine ich in dem Bild zu erkennen, das Grünzeug entlang der Strecke wirkt matschiger als der Zug selbst. Deshalb benutze ich für solche Bilder gerne ein Stativ.

Bilder wie dieses sind sehr anspruchsvoll bezüglich der Detailauflösung. Mit dem 18-55 wirst Du da sicher nicht auf Dauer glücklich. Auch wegen der Lichtstärke, bei weniger gutem Licht ist schnell Schluß mit fahrenden Zügen.

1/1000 Sekunde oder kürzer braucht es wahrscheinlich bei dieser Entfernung auch nicht unbedingt.

Die 1/1000 ist wegen der Geschwindigkeit des Zuges durchaus vernünftig. 72 km/h entspricht 20 m/s, was bei dem Winkel und 1/1000 Verschlußzeit etwa 15 mm horizontale Verwischung bedeutet. Güterzüge sind jedoch hierzulande, wenn es die Strecke zuläßt, mit bis zu 140 km/h unterwegs.
Fotografiert man einen Zug steiler von vorn, dann ist das jedoch weniger kritisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten