• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Das leidige Thema mit dem AF (Sony A7IV und Tamron 70-180)

Der einzige der sich hier aufbläst und herum blökt bist du schwäbelchen. Das was du machst nennt man Projektion. Dein fragiles Ego ist gekränkt, also unterstellst du mir Dinge, die du selbst machst.

Im übrigen werden deine „Tips“ nicht durch deinen Hinweis auf deine eigene Fotopraxis richtiger. Es mag für dich unvorstellbar sein, in all deiner Grandiosität, aber andere Leute machen auch Fotos mit ihrem Equipment. Ich kann nur einfach inhaltlich etwas zum Thread beitragen, und habe es nicht nötig mich mit meinen Flickr Schnappschüssen aufzuplustern.

Ob du mich „ignorierst“ ist mir übrigens vollkommen gleichgültig. Ein solches Zeichen der Schwäche passt aber zum Eindruck den ich hier von Dir gewonnen habe.

Und inhaltlich würdest du den Leuten hier im Thread einen großen Gefallen tun wenn du deine „Tips“ einfach für dich behältst. Du liegst schlicht und einfach komplett daneben. „5“ ist für die fragliche Situation einfach lächerlich falsch, das schlechteste was man machen kann.
 
Bitte unterlässt eure persönlichen Anfeindungen. Geht das hier so weiter werden entsprechende Punkte verteilt. Danke.
 
Und inhaltlich würdest du den Leuten hier im Thread einen großen Gefallen tun wenn du deine „Tips“ einfach für dich behältst. Du liegst schlicht und einfach komplett daneben. „5“ ist für die fragliche Situation einfach lächerlich falsch, das schlechteste was man machen kann.
Die Fotos von Schwäble sind ziemlich top. Daher denke ich zwei Dinge:

Selbstkritisch sein zu können gibt Raum zu weitere Verbesserung. Wer wirklich am Sinngehalt der Ratschläge interessiert ist, möge sich die Ergebnisse der Berater ansehen
Und zweitens: ich fände klasse, wenn der Ton hier höflich bleibt. Dein Post enthält so viele themenfremde persönliche Angriffe, dass ich das intolerabel finde.
 
Ja und was ist jetzt?
1 oder 5?
Gibt's ne dritte Meinung?
 
Moin zusammen,
ich kenne die Problematik von der Alpha 6400. Der AF hält das Motiv astrein, solange man nicht auf die Idee kommt, den Auslöser zu bestätigen. Wenn man den Serienmodus aktiviert, habe ich 80 bis 100 % Ausschuß, weil der Prozessor nicht hinterherkommt und der Fokus dem Motiv hinterherläuft. Auch bei sich langsam bewegenden Kindern (normales Laufen) keine Chance, egal bei welchem Licht, Objektiv und Verschlusszeit. Sehr sehr enttäuschend und noch enttäuschender, dass das Problem wohl auch bei der 7 IV noch nicht behoben ist. Da steht dann bei mir ein Herstellerwechsel an. Was bringt der schnelle Fokus, wenn man nicht auslösen kann?
 
Wenn man den Serienmodus aktiviert, habe ich 80 bis 100 % Ausschuß, weil der Prozessor nicht hinterherkommt
Das scheint aber nicht für alle Sony Kameras abseits der Stacked Sensoren zu gelten. Ich habe seinerzeit die 7RIII und auch die 7RIV genutzt. Klar, mehr Ausschuss als bei der A9, aber deutlich besser als 80-100% Ausschuss.
 
Danke für die Erfahrungsberichte. Im Kaufberatungsunterforum werden für spielende Kinder stets die Sony-Kameras als die besten empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Serienmodus aktiviert, habe ich 80 bis 100 % Ausschuß, weil der Prozessor nicht hinterherkommt und der Fokus dem Motiv hinterherläuft. Auch bei sich langsam bewegenden Kindern (normales Laufen) keine Chance, egal bei welchem Licht, Objektiv und Verschlusszeit. Sehr sehr enttäuschend und noch enttäuschender, dass das Problem wohl auch bei der 7 IV noch nicht behoben ist. Da steht dann bei mir ein Herstellerwechsel an. Was bringt der schnelle Fokus, wenn man nicht auslösen kann?
Hatte ich selbst an der A7RII nicht. Und die hat wirklich nicht viel Power. Selbst bei der lag ich eigentlich immer bei 40%+ Trefferquote
Der einzige wirkliche Ausreißer nach unten ist bei mir das Tamron 70-180. Aber selbst da bin ich nicht bei 80-90% Ausschuss.
Normal bei den Kindern war, wenn die Bewegung zu schnell war, 1. Bild saß, dann 2-3 Bilder nicht, dann wieder ein Treffer. Das macht dann 25-33% Trefferquote (oder 66-75% Ausschuß), aber nur mit dem Objektiv. Interessanterweise ist die Trefferquote A7IV + Tamron 70-180 sogar schlechter als A7RII + Tamron 70-180. Allerdings durch schnellere Bildfolge kommen wieder mehr gut Bilder raus.

Und ich merke auch gerade selber (ich teste & experimentiere nebenbei ja weiter mit dem 200-600 an den Schwalben bei mir zuhause) das Üben, und andere Settings probieren da noch einiges besser wird.
 
Alla hopp, der Ausschuß wird etwas geringer, wenn die Lichtverhältnisse gut sind und man etwas abblenden kann um Tiefenschärfe zu erhöhen (dann ist das Motiv noch scharf, obwohl Fokuspunkt an der falschen Stelle) . Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass im Serienbildmodus der Fokuspunkt dem Motiv deutlich "hinterherrennt".


@Prosecutor i. Modus Einzelaufnahme funktioniert es toll, dann auch perfekt für spielende Kinder. Aber Serienbildmodus darf man eben nicht nutzen, dann ist die Kamera heillos überfordert.


@Spy66 na dann musst du uns nur noch verraten, wie der user die Prozessorgeschwindigkeit erhöhen kann. Ich hab das Thema mal vor Jahren sehr ausführlich mit vielen Videos dokumentiert, das hat rein gar nichts mit Userfehler zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade dazu ein Video von damals gefunden (p. S. Hat nichts mit blende, Lichtverhältnisse, Objektiv oder Verschlusszeit zu tun. Wenn es interessiert, im sonyuserforum gibt's den threat dazu und habe aktuell auch hier im Urlaub das Problem bei strahlenden Sonnenschein im Schwimmbad (Rutsche)


Auf dem Standfoto sieht man das auch schön:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spy66 na dann musst du uns nur noch verraten
Ja, keine Ahnung aber ich hatte mit der A7III nicht 80-100% Ausschuss und da sollten neuere Kameras ja wohl besser sein.
Die A7III hat noch nicht mal RRT...

Ein User sagte s doch auch.... üben, üben, üben..
Man kann nicht erwarten das auch moderne Kameras alles für einen erledigen. Draufhalten und einfach nur abdrücken....
Man muß auch noch ein bisschen was machen.
Man kann das ganze auch mit einer A9II versauen....
Ich glaube Kameras wie die Canon R3 oder die Sony A1 sind da eher Narrensicherer aber auch um ein vielfaches teurer...... aber ich schätze auch da muß man sich mit der Kamera beschäftigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal einen Vorschlag für das Video oben, was genau man üben soll, wenn der Fokus nicht hinterher kommt?
Ja, der Ausschuss wird kleiner wenn weniger Bewegung im Bild ist, man abblenden kann und man mit die Distanz vergrößt - ergo den Schärfebereich vergrößert. Aber das geht a) nur selten und b) ist es eine Krücke mit der man lediglich die Kameraschwäche ausgleicht.

Letztlich wird mit einer Funktion geworben, die nicht erfüllt wird oder die in der Praxis nur in ganz speziellen Bedingungen funktioniert. Da fühle ich mich, wenn ich die Kamera genau aus dem Grund gekauft habe, etwas (sorry für den Ausdruck) "verarscht"
P. S.
Und woher deine Einschätzung, ich hätte mich mit der Kamera nicht beschäftigt? *kopfkratz* (ich fotografiere mit der Alpha Serie seit vielen Jahren und kenne jede Einstellung in und auswendig. Wenn die Kamera jemand im Schlaf bedienen kann, dann ich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau man üben soll
Die Einstellungen testen.... Geschwindigkeit, Blende....
Wann fang ich an zu fokussieren, wann höre ich auf...
Wie halte ich die Kamera...
Welchen AF Modus benutzen...

Sowas halt. Ich kann dir nicht genau erklären wie man es macht.... ich über ja immer noch. Ich weiß nur, je länger man dran bleibt umso besser werden die Bilder.
Dazu gehört aber auch die Schwächen seiner Kamera etwas zu kennen.
Ich kann es dir leider nur so pauschal sagen. Mag sich auch ein wenig banal anhören.... es ist halt ein Prozess
Und woher deine Einschätzung, ich hätte mich mit der Kamera nicht beschäftigt? *kopfkratz*
Und wo und wann soll ich geschrieben haben das gerade du das nicht machst??
 
Nach mehreren hunderttausend Bildern ist da leider nicht mehr viel zu machen. Die Kombi Serienbildmodus und Motivverfolgung funktioniert leider technisch nicht. Man kann mit den beschriebenen workarounds die Trefferquote erhöhen, dass richtige geile Bild einer Serie ist aber leider grundsätzlich unscharf. (z.b gestern: Kind rutscht. Augen auf, lacht, Wasser spritzt dolle.... Das hast du bei einem von 100 Bildern - und wenn da gerade der Fokuspunkt 4 m hintendran ist, stehst man eben mit 8 mittelmäßigen scharfen Bildern da und ein richtig geiles, dass aber durch Unschärfe glänzt. Super ärgerlich! Dann nehme ich doch gleich das Handy!)

Und p.s Rutschen ist halt erheblich schneller als das gepostete Video oben. Wenn die Kamera mit "langsam durch den Raum schlendern" überfordert ist, kannst du dir vorstellen wie es mit rutschen aussieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wohl doch ganz offensichtlich nicht. Der TE und einige User, die darauf geantwortet haben, haben doch das selbe beobachtet.
 
Ich schrieb nicht das es bei ALLEN klappt....
Und der TO schrieb was vom 70-180mm Tamron...... Sorry aber das ist jetzt nicht gerade eine Primelinse die auf Schnelligkeit getrimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn man den Serienmodus aktiviert, habe ich 80 bis 100 % Ausschuß, weil der Prozessor nicht hinterherkommt und der Fokus dem Motiv hinterherläuft. Auch bei sich langsam bewegenden Kindern (normales Laufen) keine Chance, egal bei welchem Licht, Objektiv und Verschlusszeit. ...
:unsure:
Ich bin damals von einer sehr guten KB-Ausrüstung zu Sony gewechselt und zwar wegen dem Tracking dieser Kamera.
Die A6400 habe ich heute noch. Mit ihr + dem 135er GM fotografiere ich galoppierende Pferde auf sehr kurze Entfernungen. Da die Kamera beim Speichern (RAWs) leider sehr langsam ist, benutze ich nie die schnellste Geschwindigkeit. Macht das den Unterschied?

Interessant finde ich das verlinkte Video. Ja, der angezeigte AF-Punkt hat bei Serienbildern nicht viel mit der Realität zu tun. Die Anzeige ist viel zu träge, was auch für die A7IV gilt. Das der Punkt aber so kontinuierlich hinterläuft, habe ich noch nicht gesehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten