• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das leidige Thema - Die erste Hochzeit

...spannend wird es erst, wenn du eben nicht genau weißt, was als nächstes passiert, da musst du deine Kamera kennen und schnell die Einstellungen anpassen können.
....

genau aus diesem Grund arbeite ich sehr gerne mit dem 24-70 als einzige Linse. Wenn ich erst Objektiv wechseln muss dann ist der beste Moment wahrscheinlich vorbei....und mit zwei Kameras um den Hals renne ich nicht rum.

Apropos Kirche: versuche im Vorfeld mit dem Pfarrer zu sprechen. Manche weisen strict ein Position zu oder einen Bereich, andere mögen es gar nicht usw... das vor der Trauung erst zu diskutieren ist müssig. Ausserdem kann er Dir sagen wo andere sich gerne positionieren - das kann helfen am Anfang ;-)

Also ob man nen 70-200 unbedingt für Hochzeiten braucht weiß ich nicht. Ich nutze immer das 24-70 und für die Bonussachen dann das 70-200 also Verwandte in den Reihen, Emotionen und Co. Unbedingt braucht man es nicht. Ich weiß nicht wie gut Du fotografierst. Bei ner Hochzeit ist irgendwann immer mal das erste mal. Ich mache mir oft bei den Bildern nen zu großen Kopf und sortiere zu sehr aus, wo dann die Leute immer fragen wieso es nicht mit drin ist in de rAuswahl. Oft sind die Leute gar nicht mal so anspruchsvoll wie man denkt.

Kirche ist oft so ne Sache genau wie Standesamt. Das Problem ist das nichts wiederholbar ist. Ich hatte mal nen Standesamt in das ich nicht vorher reinkonnte, weil ich spontan als Fotograf verschenkt wurde. Es war darin so dunkel wie in meiner Hosentasche. Das war fein, da konnte man dann echt nur noch mehr oder minder draufblitzen, drinnen waren die Wände und decken schwarz vertäfelt, bouncen war also auch nicht groß möglich. Manchmal kann sowas also auch im Albtraum enden. Aber das ist immer mal so, dann hat man sein bestes gegeben.

Also ich muss sagen, mit meinem 24-105mm Kit Objektiv bin ich relativ gut bedient. Meine erste Hochzeitsfotografie (eher gesagt eine Zivile Trauung) hatte ich am 7.September. Ohne vorherige Erfahrung und nur teilweise die wichtigsten Punkte mit dem Brautpaar abzusprechen stürzte ich mich hinein. :)

Da ich sehr gut weiss wie mit AF, Blende etc. umzugehen, hatte ich wenig Angst dass etwas schief gehen könnte.

Das Brautpaar war begeistert, wurden es doch 2000 Fotos, davon 900 an das Brautpaar verschickt und 400 in der Onlinegalerie sowie die beste Auswahl in der Referenz. Auf jedenfall waren alle sehr zufrieden.

Mal einige Beispiele: http://dkfotografie.ch/koken/albums/04b78d0e5226c6d962722f5c3b89b7c1/ Die Farbkreise, etc. stammen aus der Verkleinerung/Komprimierung für die Webseite (grössenänderung von 12MB teilweise bis nur 1MB oder 500KB).

Mein Leitsatz der bis jetzt immer funktioniert hat: Lieber zu viele Fotos als zu wenige dann sind sicher viel gute dabei :)

Gruss
Dominic

Das kenne ich:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten