AW: Das Leid wird auf der PMA zu Grabe getragen ...
Warte mal bis zur PMA, da könnte es einen E-500-Nachfolger, die
Olympus E-510 geben, mit
- 10 MP Kodak CCD
- LiveView [!]
- ImageStabilization [!]
- Relativ kleinem Gehäuse
Die Qualitäten der E-500 dürften ja bekannt sein. Das Preisleistungsverhältnis ist schon hier sensationell gewesen. Saugute Optiken gibt's als Kitobjektive für'n Apple und 'n Ei dazu.
Wie gesagt, Oly und Sony sind für mich ein No Go. Die Cams von Oly gefallen mir einfach nicht so richtig und das ist ja im Endeffekt auch ein Grund, warum ich mich letztendlich von der 350D trennen will (nein, nicht weil Canon mir nicht gefällt, sondern in erster Linie die 350D, auch wenn ihre Bildqualität sehr gut ist). Sony ist da nochmal eine komplett andere Geschichte, aber egal..
Die 10MP sind nur bedingt ein Argument. Klar hätte ich auch gern die 12MP von der 5D, oder noch mehr von der 1DMk2 oder noch mehr von Mittelformat, aber realistisch gesehen wäre ich auch mit 6 zufrieden, wenn der Rest stimmt (oder im Falle von Sigma 4,7).
Liveview halte ich persönlich nicht für sonderlich sinnvoll. Es gibt sicher Einsatzgebiete, wo es praktisch ist, aber ich selbst gucke lieber durch einen Sucher und der sollte dann auch gut sein (wieder ein spät erkanntes Minus für die 350D).
IS ist 'ne feine Sache, keine Frage
Ein relativ kleines Gehäuse hab ich im Moment und das ist ja auch einer der Gründe, warum ich mich von der 350D trennen will. Die K100D hat selbiges Problem, sonst würde ich sie sicher auch in betracht ziehen.
@Christian
Danke für Deine Einschätzung. Die D80 müsste ich wirklich erstmal in die Hand nehmen, da sie wohl kleiner ist, als die 30D. Ansonsten aber ein feines Gerät (sind sie alle irgendwo

). Größenmäßig wäre die D200 vermutlich eher mein Ding, wobei sie eben auch entsprechend teuerer ist.
Insgeheim hoffe ich ja auf eine 40D mit VF bei 8MP und das ganze schön verpackt im 5d Gehäuse

Naja, Träume sind Schäume oder so ähnlich
Gruß,
Holger