• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Jahr des Vollformats

Welche Vollformat-Cam ist für euch am interessantesten?

• Leica M

Stimmen: 17 6,2%
  • Leica M-Monochrom

Stimmen: 7 2,6%
  • Leica M-E

Stimmen: 5 1,8%
  • Sony RX1

Stimmen: 11 4,0%
  • Sony VG900

Stimmen: 0 0,0%
  • Sony SLT A99

Stimmen: 20 7,3%
  • Nikon D4

Stimmen: 7 2,6%
  • Nikon D800

Stimmen: 27 9,9%
  • Nikon D800E

Stimmen: 25 9,2%
  • Nikon D600

Stimmen: 27 9,9%
  • Canon 1Dx

Stimmen: 19 7,0%
  • Canon 5D Mk3

Stimmen: 64 23,4%
  • Canon 6D

Stimmen: 44 16,1%

• Umfrageteilnehmer
    273
Das ist überhaupt der Hauptsinn von Vollformat für mich: man kann diese ganzen Objektive jetzt wirklich mal bei der "richtigen" Brennweite benutzen.
Und wenn du dann "Vollformat" hast wirst du uns erzählen, wie gerne du doch eine digitale Mittelformatkamera hättest, um die ganzen Objektive endlich mal bei der "wirklich richtigen" Brennweite benutzen zu können.

Okay, ich habe mich anscheinend misverständlich ausgedrückt:

Im Allgemeinen gibts sehr viel mehr hochwertige Objektive für Vollformat als für APS-C.

Jetzt verständlich ?

Bei MF gibts natürlich noch hochwertigere Objektive, also beschweren tu ich mich da erstmal nicht.

Nur habe ich dann wieder genau dasselbe Problem wie jetzt mit der D5100: die Kameras werden riesig und die lieben Mitmenschen werden genervter, wenn man sie damit fotografiert.

Und wenn du dann "Vollformat" hast wirst du uns erzählen, wie gerne du doch eine digitale Mittelformatkamera hättest, um die ganzen Objektive endlich mal bei der "wirklich richtigen" Brennweite benutzen zu können.

das wird doch eh das nächste Ziel der Kameraindustrie sein, kleine und Günstige MF Kameras

ich denke auch das die ganzen kleinen Digitalknippsen aussterben werden da die Mobiltelefonsparte sie ersetzten wird,

irgend wann haben wir dann so eine Canon 5D Mark iiiiiiii im MF :top:

Welche Neuheit ist für euch persönlich am interessantesten bzw. würdet ihr am ehesten kaufen?
Das ist mit einer Auswahl nicht zu beantworten.

Am ehesten kaufen (da aus fotografischer Sicht für mich am interessantesten) ist/war die D4. Die würde ich aber nicht kaufen, die habe ich schon lange.

Aus technischer Sicht ist es die D800E, die ich aber in naher Zukunft nicht kaufen werde.

Ich habe die VG900 gewählt, weil es die einzige aufgezählte Videokamera ist.
Kaufen werde ich sie nicht, da ich sie für überteuert halte, für das was sie kann... und die richtig affengeilen Teile wie Red, C300 oder Sony Fs700 sind nicht aufgezählt.... hätten in einem Forum von Fotoamateuren auch sicherlich wenig Chancen.

Canon und Nikon haben hier derzeit rund 80% der Stimmen. Ich denke, Sony hat die lange Vollformat-Pause recht viele Kunden gekostet. RX1 und VG900 sind aber auch recht speziell. Sony braucht bald eine A88, um in der Klasse der A850 wieder Kunden zu bekommen. Damals hatten Canon und Nikon nichts um die 2000 €, heute Sony nichts.
j.

Wie ich übrigens in einem anderen Forum mal schrieb, müsste die abgespeckte A99 nicht eher A85 heißen, statt A88?

A900 --> A850
A77 --> A65
A99 --> A85

Wahrscheinlich hat Sony so lange gebraucht, weil sie die A900 kaum verbessern konnten und sowieso voll auf SLT umgestiegen sind. Also musste erst einmal eine perfekte SLT-Vollformat her. Und das brauchte eben Zeit. Schätze mal, in Zukunft geht das schneller, wenn sie die Sparte ernst nehmen.

Am interessantesten ist für mich, wer zuerst eine Systemkamera mit Vollformatsensor rausbringt. Spiegel ist für mich schon lange kein Muss mehr; insbesondere im WW-Bereich hat "spiegellos" einfach Vorteile, weil das Auflagemaß deutlich kleiner ist und komplizierte Retrofokaldesigns bei den Objektiven wegfallen.

So eine Systemkamera zu einem fairen Preis und ohne die künstlichen Einschränkungen, mit denen D600 und 6D versehen sind, um die höherwertigen Modelle D800 bzw. 5D3 nicht zu gefährden, ja, das wär's...

6D wie auch D600 sind für mich "nur" logische Evolution. Eine KB-EVIL wäre dagegen eine echte Revolution.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten