El-Gazolino
ok also vor der Reinigung war es dreckig aber danach schaut es ja genau so schlimm aus.
Kannst Du mir einmal zeigen wo?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
El-Gazolino
ok also vor der Reinigung war es dreckig aber danach schaut es ja genau so schlimm aus.
Sagt mal - bin ich bescheuert ?
Sind das saubere Sensoren für euch ? ich hatte 3 Kleckse bei höchster Blende und bin schon wahnsinnig geworden - habe mit Puster und Speckgrabber die ganze Nacht rumgemacht - jetzt seh ich nur noch einen.
Muß ich mich an sowas gewöhnen ?![]()
Ist die Reinigung denn bei Canon bzw. seinen Vertragshändlern während der Garantie gratis oder kostet der was.
Meine 400D könnte trotz seinem Reinigungssystem auch eine Reinigung vertragen.![]()
Also mein Sensor sieht nach einem Monat immer so aus. Das ist ganz normal. Und ich finde ihn auch nicht stark verschmutzt. Wann benutzt man schon Blende 22?
Ich gehe da einmal mit dem SensorWand und Eclipse drüber, dann ist er auch so sauber.
@Wolfrüde
Und beim Auslösen geht der Verschluss auf. Und dann kommt Staub drauf![]()
Vielleicht fotografierst du ja auch nur nie mit Blende 32 und störst dich daher nicht am Staub - genauso wie ichIch find das total eigenartig, ich selber fotografiere seit 1,5 jahren sau viel in staubigen und dreckigen gegenden und lass die kamera und objektive oft offen liegen - hatte noch nie probleme mit staub. oder ich hatte einfach immer nur glück
Also ich schätze mal, dass Du für das Reinigen zahlen wirst müssen. Ich habe mal beim Canonservice nachgefragt, und da waren das so um die € 50,- (wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Hab´s dann eben selbst gemacht.Dann werde ich meine am Samstag bei Saturn abgeben.![]()
Eclipse, Sensorwand etc können es absolut nicht besser - sind aber extrem teurer.
Mit der Sensor-Reinigung haben jedenfalls so Einige schön Ihr Geschäft gefunden - nachdem das Problem jahrelang vor Einführung der Sensorschüttler gar niemanden interessiert hat, und danach - wie immer und überall- die Unwissenheit um die jeweiligen "Grundgesetze" schön ausgenutzt werden kann.
Nun, ich gönne jedem findigen Marketingstrategen seinen Erfolg - auch Unwissenheit muss Nutzen bringen![]()