• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Heilig Geist Spital....

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am
thebrick schrieb:
Ich auch nicht. Zumal die Fotografin in meinen Augen gar nicht so üble Arbeit leistet. Es ist die Kamera.

Ich versteh nicht was daran so schwer zu begreifen ist.

viele Grüße
Thomas

Naja - Ihr müsst doch zugeben, dass man lieber selber erst selektieren - und danach dann nur die "besseren" Bilder hoch laden sollte. Oder sehe ich das falsch??

Aber das die Kamera hier ein grosser Faktor ist, wird aber schon jedem inzwischen klar sein, da gehört dann zu jedem Bild für "nichtwissende User" (und die gibt es ja zu Hauf in einem Forum mit 15.000Usern) ein entsprechender Hinweis dazu. :cool:

Das ganze wird hier solange nicht rund werden, bis Regina eine andere Kamera hat ( spende freiwillig 20EUR :D ) oder alle hier im Forum das nötige Hintergrundwissen haben.

/scherz on
Evtl. sollten wir unsere Energie, die ja täglich aufgebracht werden muss um zu lesen, zu schreiben, sich in Selbstkritik zu üben..... in eine Sammelaktion stecken.
Die Kamera wird hier über das Forum gemeinschaftlich gekauft, von der Summe "X" gibt es
a- eine besser Kamera für Regina
b- den grösseren Teil wirklich Hilfsbedürftigen zu Gute kommen lassen
/scherz off

So leid es mir tut, ich möchte die Bilder subjektiv bewerten dürfen und möchte nicht immer im Geschreibsel, kopfschüttelnder Newbies und intoleranter Dauerdiskutieren stehen. Meine eigene Meinung muss ich teilweise schon ausfiltern, da ich Erfolge bei Lafefa sehe..Richtung EBV und Umsetzung der Tipps und dabei die Kamera in meinen Augen immer mehr verliert, ich hasse sie schon fast :D

Regina scheint damit aber überhaupt kein Problem zu haben, Sie macht fröhlich Ihre Fotos, lässt sich meistens helfen und stellt weiterhin Ihre Resultate frech und fröhlich hier ein. :p
Ganz nach der Devise "auch wenn es hagelt und stürmt, ein wenig Sonne wird schon bei rauskommen" :rolleyes:

@thebrick
Deine guten Bilder mit der Pentax sind aber deutlich besser als das, was ich so an digitalem Ausgangsmaterial von Regina gesehen habe.
Sicher gibt es da auch noch Serienstreuung.

maruyasu schrieb:
Naja - Ihr müsst doch zugeben, dass man lieber selber erst selektieren - und danach dann nur die "besseren" Bilder hoch laden sollte. Oder sehe ich das falsch??

Nein, aber bei der EI-2000 selektiert die Kamera für Dich. Gerade bei Nacht oder generell schlechten Lichtverhältnissen.

Es ist grad eine bei ebay drin. Willst Du s mal ausprobieren? :)

Pentax EI-2000 bei ebay

Und noch eine:

Noch eine EI-2000 bei ebay

Irgendwann will ich mal wieder eine haben. Schon dieses lustige zirpende Geräusch beim Zoomen... :)

viele Grüße
Thomas

maruyasu schrieb:

Vielleicht sind es schon ihre besten... (sollte mich jedenfalls nicht wundern)

@Thomas
Alles klar, die bescheidene Qualität dieser Kamera habe ich sooo deutlich bis heute noch nicht mitbekommen.
Da brauche ich auch nicht mehr gross EBV mässig eingreifen, denn das kann man weitestgehend nur so akzeptieren und hoffen, das Regina eines Tages ihr "Kamera-Arsenal" vielleicht doch um eine gebrauchte neuere Kamera aufstockt.
In der Art hat sie schlicht weg keine Chance die Mitglieder dieses Forums auch nur annähernd zufrieden zu stellen... höchstens mal durch den einen oder anderen vereinzelten Schönwetter-Glücksschuss.

Zitat von RoZis

>>Das ganze wird hier solange nicht rund werden, bis Regina eine andere Kamera hat ( spende freiwillig 20EUR :D ) oder alle hier im Forum das nötige Hintergrundwissen haben.<<

Ich finde die Idee wirklich gut, da sie ja mit großer Freude am fotografieren ist.
Ich würde mich auch daran beteiligen!

Gruss Jörn

Carsten Bürgel schrieb:
@Thomas
Alles klar, die bescheidene Qualität dieser Kamera habe ich sooo deutlich bis heute noch nicht mitbekommen.
Da brauche ich auch nicht mehr gross EBV mässig eingreifen, denn das kann man weitestgehend nur so akzeptieren und hoffen, das Regina eines Tages ihr "Kamera-Arsenal" vielleicht doch um eine gebrauchte neuere Kamera aufstockt.
In der Art hat sie schlicht weg keine Chance die Mitglieder dieses Forums auch nur annähernd zufrieden zu stellen... höchstens mal durch den einen oder anderen vereinzelten Schönwetter-Glücksschuss.

Wie gesagt, Schönwetter geht mit der Kamera wirklich ganz gut. Sogar Landschaften gehen mit etwas Glück, wenn man sie runterrechnet und sich nicht an der fehlenden Detailzeichnung stört.

Aber abends oder nachts - no way. Wolkenwetter ist schon kritisch. Die Farben werden dann matschig und flau. Der Weißabgleich spinnt manchmal.

Auch die reviews bei http://www.imaging-resource.com/ und wie sie alle heißen, bescheinigen der Kamera bei schlechtem Licht abfallende bis hundsmiserable Qualität und oft aussetzenden Weißabgleich.

Vielleicht wenn Regina wirklich keine Lust oder Möglichkeit hat, eine andere Kamera zu kaufen, soll sie damit nur bei Sonnenschein fotografieren. Dann kommen, mit etwas Vorsicht, wirklich brauchbare Ergebnisse raus. Aber auch hier, finde ich Landschaft und Architektur nie so recht befriedigend.

Für Portraits, Details und so kann man die Kamera aber vielleicht ganz gut nehmen. Vielleicht kann man auch Panoramaaufnahmen damit zusammenstitchen und so die Auflösung ein bißchen übertricksen.

viele Grüße
Thomas

thebrick schrieb:
Ich auch nicht. Zumal die Fotografin in meinen Augen gar nicht so üble Arbeit leistet. Es ist die Kamera.

Jede Kamera hat Beschränkungen, und wenn eine Kamera in bestimmten Situationen nichts taugt, dann verzichtet man halt auf Aufnahmen in diesen Situationen bzw. macht Belegaufnahmen für eigene Zwecke ohne Anspruch auf positive Aufnahme bei anderen.

Beispiele wie

http://www.pbase.com/lagavulin/image/23096775/large
http://www.pbase.com/image/46695729
http://www.pbase.com/image/27317889

belegen, daß man mit dem Ding auch bei wenige optimalen Bedingungen Aufnahmen machen kann, die in für Foren passenden Formaten ausreichend sind. Natürlich sind diese Ergebnisse technisch nicht perfekt, besonders nicht nach den Maßstäben aktueller Kameras und ganz besonders nicht, wenn man sie sich in 100%-Ansicht anschaut, aber sie zeigen, daß die Kamera nicht als Pauschalausrede geeignet ist.

hmuenx schrieb:
Jede Kamera hat Beschränkungen, und wenn eine Kamera in bestimmten Situationen nichts taugt, dann verzichtet man halt auf Aufnahmen in diesen Situationen bzw. macht Belegaufnahmen für eigene Zwecke ohne Anspruch auf positive Aufnahme bei anderen.

Beispiele wie

http://www.pbase.com/lagavulin/image/23096775/large
http://www.pbase.com/image/46695729
http://www.pbase.com/image/27317889

belegen, daß man mit dem Ding auch bei wenige optimalen Bedingungen Aufnahmen machen kann, die in für Foren passenden Formaten ausreichend sind. Natürlich sind diese Ergebnisse technisch nicht perfekt, besonders nicht nach den Maßstäben aktueller Kameras und ganz besonders nicht, wenn man sie sich in 100%-Ansicht anschaut, aber sie zeigen, daß die Kamera nicht als Pauschalausrede geeignet ist.

Naja wir können jetzt noch stundenlang über diese EI-2000 diskutieren, der Fakt ist und bleibt bestehen, daß in jeder (auch den von Dir hier als Beispiel gezeigten) Situation eine fast x-beliebige andere neuere Kamera bessere Bilder abliefert, ODER aber gleichwertige Bilder mit weniger Aufwand, Ausschuß und Schweißperlen.

Und Nachtaufnahmen hast Du in Deinem Repertoire wohl nicht gefunden, oder? Für mißlungene Nachtaufnahmen IST die EI-2000 eine Pauschalausrede.

Jetzt versetzen wir uns nochmal in die Situation von LaFeRa, die möchte Nachtaufnahmen machen und Enten fotografieren, und sie hat nur die EI-2000. Was rät man ihr da zweckmäßigerweise? Daß sie sich eine neue Kamera kaufen soll. Alles andere ist Quatsch.

viele Grüße
Thomas

Artpix schrieb:
Zitat von RoZis

>>Das ganze wird hier solange nicht rund werden, bis Regina eine andere Kamera hat ( spende freiwillig 20EUR :D ) oder alle hier im Forum das nötige Hintergrundwissen haben.<<

Ich finde die Idee wirklich gut, da sie ja mit großer Freude am fotografieren ist.
Ich würde mich auch daran beteiligen!

Gruss Jörn

Wenn da nicht der grosse Zusammenhalt Regina<-->HP912 wäre :o
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=457878&postcount=77

Regina hat ja noch Spass an der Sache und ist auch noch nicht aus dem Forum geflüchtet. Das zeigt, Sie ist hartnäckig und leidensfähig und mag Ihre HP noch. Wenn später mal über eine derartige Aktion nachgedacht werden sollte, bin ich gerne dabei :) , nur ich glaube derzeit findet sich dafür bei Ihr kein Verständnis.

Um Reginas Signatur zu zitieren und sie ein wenig anders zu deuten :D

«Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben könnten.Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.» R. M. Rilke

Passt doch :p

Carsten Bürgel schrieb:
Wisst ihr beiden nicht, dass man aus Regina über Nacht keinen EBV-Crack , Fotografen, oder gar am besten noch beides machen kann?

Doch, das dürfte inzwischen jedem klar geworden sein.

Carsten Bürgel schrieb:
Könnt ihr beiden von euch guten Gewissens sagen, dass ihr fortgeschrittene Fotografen EBVler seid?

Nö, wie kommst du denn darauf. Von mir kann ich das nicht sagen. Ist auch nur ein Hobby und macht Spaß. Perfektion gehört nicht zu meinen Zielen. Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Carsten Bürgel schrieb:
Sind eure Aussagen wirklich gerechtfertigt?
Ja, ich denke schon. Kommt aber sicher auf die Sichtweise an (und vielleicht auch auf das Gedächnis, das frühere Threads noch kennt).

Würde irgendein anderer User mit solcher Sturheit mißglückte Fotos hier einstellen, dann bezweifle ich, daß er mit demselben guten Willen und fast schon kritiklosen Schöngerede geschmeichelt würde.

Die Kamera entschuldigt hierbei gar nichts. Unscharf ist immer unscharf, egal, ob mit 1Mp oder mit 12MP. Alle gut gemeinten Ratschläge offensichtlich zu ignorieren, ist keine Leistung. Daran ändern auch alle Erklärungsversuche nichts :(

Carsten Bürgel schrieb:
Das ist eine andere Frage. Hat das Schöngerede Sinn? Hat Kritik Sinn? Kommt ja immer drauf an, was wer wie annimmt. Und da das alles hier Hobby ist, muß die große Sinnfrage nicht unbedingt erschöpfend beantwortet werden.

Lucy schrieb:
Die Kamera entschuldigt hierbei gar nichts. Unscharf ist immer unscharf, egal, ob mit 1Mp oder mit 12MP. Alle gut gemeinten Ratschläge offensichtlich zu ignorieren, ist keine Leistung. Daran ändern auch alle Erklärungsversuche nichts :(

Genau so ist es. Allerdings darf man es ja bei "ihren" Fotos schon gar nicht mehr sagen.

Und immer schön reden ist meiner Meinung nach absolut falsch!!
Dadurch wird man nicht besser!

@Carsten

Ich finde es sehr löblich, wie Du Regina immer wieder "verteidigst"! Ich glaube auch mitbekommen zu haben, dass ihr das Fotografieren extrem Freude bereitet...(und sie von weniger schönen Dingen ablenken kann). Du kennst sie besser als wir alle und ich glaube, der gefallene Vorschlag (Kameraspende) wäre ev. genau das Richtige...

Viele hier im Forum würden gerne die BILDER von Regina komentieren, was aber meist zu uferlosen Diskussionen führt. Also, frag sie (denn von Ihr aus wäre so ein Aufruf wohl unpassend) ob wir hier im Forum nicht zum Spendenaufruf gehen wollen (sollte ja nicht einreissen - wo kämen wir da hin! :D )

Aber im Falle "Regina" würd' ich mich - und ja wohl auch andere - durchaus beteiligen... Oder seh' ich das komplett falsch?

Liebe Grüsse
Mark

Wir sind hier eine kleine Gemeinschaft.
Jede Form von Hilfe macht in begrenztem Masse Sinn. Es ist eine wichtige Geste, die wir neuen und unerfahrenen User gewissermassen schuldig sind, damit sie nicht gleich wieder flüchten oder Angst haben sich irgenwie erneut zu beteiligen.
Diese Zeit ist in manchen Augen sicher längst überschritten, viele habe sich sehr viel Mühe hier gemacht und nun sollte es Früchte tragen.

RoZis schrieb:
Wir sind hier eine kleine Gemeinschaft.
Jede Form von Hilfe macht in begrenztem Masse Sinn. Es ist eine wichtige Geste, die wir neuen und unerfahrenen User gewissermassen schuldig sind, damit sie nicht gleich wieder flüchten oder Angst haben sich irgenwie erneut zu beteiligen.
Diese Zeit ist in manchen Augen sicher längst überschritten, viele habe sich sehr viel Mühe hier gemacht und nun sollte es Früchte tragen.

Ich würde das sicher nicht bei jedem machen. Da ich aber weiss, das LaFeFa ehrlich ist und sie Geld für wichtige Dinge im Leben nötiger braucht, fände ich es gut, wenn sie diese "Hilfe" annehmen würde.
Es sollte auf jeden Fall anonym ablaufen, damit sie nicht jedem dankbar sein muss.
Ausserdem finde ich ihre Hartnäckigkeit gut.
vielleicht würden wir den Menschen "LaFeFA" hier im Forum vermissen, wenn "er" anders wäre.

Grüsse Jörn

hmuenx schrieb:
...daß die Kamera nicht als Pauschalausrede geeignet ist.
Doch, ist sie.

Man kann ein Ei mit einem Gabelstapler schälen, wie man in "Wetten daß" zu sehen bekommt. Aber kein Mensch auf der Welt würde mit einem Gabelstapler das Eierschälen zu erlernen versuchen, um erstmalig ein Ei zu essen.

Daß man mit der HP eventuell hin und wieder ganz brauchbare Ergebnisse hinkriegt, mag sein. Dazu muß man aber über die fundamentalen Grundbegriffe Bescheid wissen. Genau diese liegen aber nicht vor (nach eigenem Bekunden von Regina). Und wie soll sie denn einen qualitativen Zuwachs durch eine bestimmte Einstellung bemerken und als sinnvoll erachten, wenn die Kamera selbst diesen Zuwachs mal mehr mal weniger und manchmal sogar als Rückschritt präsentiert (Stichwort Zufallsgenerator)?

Kurz gesagt: um etwas erstmal zu erlernen, bedarf es eines vernünftigen Werkzeuges. Fahrstunden hat man heutzutage auch nicht auf einer Dampmaschine ...

...

Mit 10 Euro würde ich mich an der "Kamera-für-Regina-Aktion" beteiligen ... :)

Arcuos schrieb:
Also, frag sie (denn von Ihr aus wäre so ein Aufruf wohl unpassend) ob wir hier im Forum nicht zum Spendenaufruf gehen wollen (sollte ja nicht einreissen - wo kämen wir da hin! :D )

Aber im Falle "Regina" würd' ich mich - und ja wohl auch andere - durchaus beteiligen... Oder seh' ich das komplett falsch?

Liebe Grüsse
Mark

Er braucht mich gar nicht fragen, denn solche Almosen nehme ich nicht an! Vergiss es, denn ich halte zu meiner Kamera und meine Kamera zu mir. Gemeinsam sind wir stark und schwimmen gegen den ironiesauren Pixelstrom an! :D

LaFeFa

RoZis schrieb:
Wenn da nicht der grosse Zusammenhalt Regina<-->HP912 wäre :o
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=457878&postcount=77

Regina hat ja noch Spass an der Sache und ist auch noch nicht aus dem Forum geflüchtet. Das zeigt, Sie ist hartnäckig und leidensfähig und mag Ihre HP noch. Wenn später mal über eine derartige Aktion nachgedacht werden sollte, bin ich gerne dabei :) , nur ich glaube derzeit findet sich dafür bei Ihr kein Verständnis.

Um Reginas Signatur zu zitieren und sie ein wenig anders zu deuten :D

«Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben könnten.Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.» R. M. Rilke(/b]

Passt doch :p

War ja klar.....aber Du siehst mal wie lieb wir alle sein können :D
Als Almosen würde ich das aber nicht bezeichnen, eher als Wink mit dem Zaunpfahl :rolleyes:

Du forderst dadurch aber ebenfalls die Hartnäckigkeit Deiner Nörgler heraus, das ist Dir schon klar?

Naja....."leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein"

Liebe Grüsse
Ingo

LaFeFa schrieb:
Er braucht mich gar nicht fragen, denn solche Almosen nehme ich nicht an! Vergiss es, denn ich halte zu meiner Kamera und meine Kamera zu mir. Gemeinsam sind wir stark und schwimmen gegen den ironiesauren Pixelstrom an! :D

"ironiesauren Pixelstrom" ... wenn Du das so ... ach ... egal ...

LaFeFa schrieb:

Ich würde sagen, ihr schwimmt nicht dagegen an, sondern ihr RAUSCHT vor allem NACHTS an jedem Pixelstrom vorbei.... :D

Ist aber bemerkenswert, daß es Menschen gibt, die Spaß am Fotografieren haben und denen es gar nicht darum geht, irgendwie "gute" Ergebnisse zu erzeugen, Hauptsache die Kamera zeigt überhaupt helle und dunkle Flecke auf dem Bild. Irgendwie ist mir die Einstellung sympathisch (ernstgemeint) ...

viele Grüße
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten