• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Das Flash2Softbox-System – ein Erfahrungsbericht

elmar2001

Themenersteller
Ich habe lange im Internet gestöbert um meine Systemblitze flexibler einsetzen zu können und schlussendlich bin ich fündig geworden. Vor einiger Zeit habe ich Flash2Softbox-Produkte bestellt. Meine Erfahrungen dazu habe ich in einem Erfahrungsbericht niedergeschrieben und bebildert. Gerade vor dem Hintergrund, dass hier immer wieder Fragen zu dem System kommen, soll der Bericht den interessierten Members helfen, eine Entscheidung zu treffen, ob das System für sie geeignet ist (oder auch nicht).

Bei dem Erfahrungsbericht soll es weniger um mit dem System gemachte Beispielbilder gehen – davon gibt es genügend im Netz. Es soll vielmehr um die Nutzbarkeit, die Handhabbarkeit und auch die Verarbeitungsqualität gehen.

Da der Erfahrungsbericht lang ist und mit einigen Bildern versehen ist, verweise ich, was normalerweise nicht mein Fall ist, auf meinen Artikel auf meinem Blog, wo der Erfahrungsbericht abgelegt ist:

Das Flash2Softbox-System – ein Erfahrungsbericht

Ich hoffe, das ist ausnahmsweise ok und Ihr habt genausoviel Freude am Lesen wie ich beim Schreiben. Wer Lust hat, kann ja seine Erfahrungen per Kommentar im Blog oder hier im Forum ergänzen.

Ich eröffne damit die Diskussion und freue mich auf den Meinungsaustausch ....

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setzte hier mal meinen Beitrag in deinem Blog als Kopie rein:
Ich habe auch schon länger ein Auge auf die Flash2Softbox Produkte.
Mich würde bei diesen Produkten die Steuerung über Remotesysteme á la ST-E2 interessieren, also nicht Funk, sondern eine quasi Sichtverbindung zwischen Kamera und Blitz. Ist es zu diesem Zweck möglich den Hot-Shoe des Adapters 90 Grad gedreht zu montieren und passt dann der 90 Grad zurück gedrehte Kopf des Blitzes noch durch den Ring? Wäre klasse wenn du dazu vielleicht ein paar Worte verlieren könntest.​
 
Die Sichtverbindung hat sich bei meinen Tests als völlig unbroblematisch herausgestellt. Das liegt daran, dass Du die Blitze ja meist schräg positionierst, nie genau so, dass der Blitz direkt in die Kamera hereinscheint und Kamera und Blitz eine Achse bilden.

Zudem sind die IR-Fenster der Blitze (ich kann hier nur für die SB-800 und SB-900 sprechen) so groß, dass sie links und rechts vorbeischauen.

Du kannst aber den Blitzschuh beliebig drehen und da ein verdrehter Blitzkopf dieselbe Höhe hat wie ein normalgedrehter ist auch das von Dir beschriebene Szenario eines um 90° gedrehten Blitzes aus meiner Sicht kein Problem.
 
Es fehlen die Ergebnisbilder, Elmar! :devilish:
 
So, der zweite und letzte Teil des Berichts ist nun auch fertig: http://www.elmarweissphotography.com/wordpress/?p=285

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Viel Spass damit. :)

Zu dem Begriff "Erfahrungsbericht": Ich wollte extra keine Bilderfahrungen einstellen, weil es davon schon dutzende gibt. Vielmehr ging es mir um die Handhabbarkeit und Qualität und auch das sind Erfahrungen. ;)
 
Wie sieht's aus mit der Demontage und platzsparender Verstauung?

Würde bei mir so aussehen das mein Wohnzimmer in gewissen Abständen als Studio herhalten muss, somit würden auf diese Ausrüstung einige De-/Montage Zyklen zukommen.
 
Ist wieder auseinanderschaubbar ohne Probleme. Auch das 4-Flügeltoor und der Snoot sind in recht kleinen Verpackungen, wo man sie auch wieder hineinbekommt.

Einzig der Beaitydish bleibt so groß wie er ist. Den kann man nicht zusammenlegen.
 
Gerade gesehen:

Der in meinem Bericht erwähnte Kritikpunkt mit den fixen Mittelteilen ist bereits gelöst. Der verstellbare Adapter ist anscheind schon von Flash2Softbox verfügbar und heißt Vario:

http://www.sambesigroup.com/advanced_search_result.php?keywords=vario

So schnell kann es gehen.

Das verstellbare Mittelteil schaut ebenfalls massiv und stabil aus und das relativiert auch den Preis. Gebogenes Blech ist halt billiger als massives Metall. Und wer den Adapter nicht verstellbar braucht, kann ja weiterhin noch zum klassischen Adapter greifen.

Ich werde bei meinem System bleiben, beim Neukauf hätte ich wahrscheinlich die verstellbaren Adapter bestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten