• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das ewige Thema 350D oder 400D? // [zoom-]Objektivwahl

AW: Das ewige Thema 350D oder 400D?

Hi,
ich weiss nicht ob es noch in dein budget passt, aber ich würde dir das Canon EF-S 17-85 IS empfehlen.

Schau ich mir an ;)
Ist in der chip foto&video (hab mir die gekauft um mich mal in das Thema Dslr einzulesen) mit 550? gelistet. 27-136 mm sind das dann im KB-Format. Das wäre ja eine schöne Spanne.
wenn der Body bis (nach) Weihnachten auf 450? sinkt oder ich beides für um die 1000? bekommen kann, dann wäre sowas sicherlich nicht schlecht.
Von einigen zwar verissen, ich aber habe sehr gute erfahrungen gemacht. Von den Verzeichnungen am unteren Rand abgesehen, die aber problemlos mit ptlens im batch modus korrigiert werden.

Sry, aber :confused:

Hallo,
dies wäre auch keine schlechte Wahl für einen Anfänger:

http://www.amazon.de/Canon-350D-SLR...ef=sr_1_4/303-6880271-2041844?ie=UTF8&s=ce-de

Die Canon EOS 350D inkl. Objektiv EF-S 18-55 mm + 55-200mm + BG-E3 Batteriegriff.

Und für die Differenz bis 1.000,- Euronen kriegst Du noch ne 1 GB CF Card dazu.

Das wäre meine Empfehlung bis 1.000,- €

Grüße, Sascha

Tja, wenn mit der 350D und c.a. 1.000,-€, dann würde ich gern eine der folgenden Kombination bevorzugen gegenüber die 18-55+55-200+BG Kombi.:

*) 18-55 + 70-200/4L, wenn man mehr im Telebereich fotografiert.
*) 17-40/4L, wenn man mehr im Standard-Zoombereich fotografiert.
*) 18-55 + 50/1.4, wenn man mehr in Available Light fotografiert.
*) 18-55 + 60/2.8, wenn man Lust auf Macros und Portraits hat.
*) 18-55 + 85/1.8, wenn man mehr Outdoor-Portraits macht.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Das 55-200 USM Objektiv von Canon ist gar nicht mal schlecht. Zudem finde ich den Batteriegriff optimal. Die Cam liegt besser in der Hand und die zusätzlichen Bedienelemente erleichtern das Knipsen im Hochformat ungemein.

Ich denke einfach, das das Komplettset für einen Einsteiger eine gute und solide Wahl ist.

Grüße, Sascha

Wenn du irgendwie einen Link hättest würd ich mir das mal gerne ansehen. Hört sich nicht schlecht an!

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=MK#CC1

ist zwar jetzt leider bei 1099? aber alternate is auch nicht gerad günstig.. Amazon wird wohl bald auch dieses bundle anbieten.

kleiner Tip wäre auch zu gucken wann mindfactory.de das bundle im angebot haben wird.. die 400D mit dem 18-55 standard gibts da für ich glaub unschlagbare 719? .. dagegen will amazon 779 oder so haben

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0038bed42740c0a801eb068b/Product/View/0022921

Ich möchte für den Anfang ein "allround"-objektiv haben, mit dem ich verschiedene Sachen (von der Landschaft übers Portrait bis zu Makroaufnahmen) zufriedenstellend darstellen kann.
[Wobei ich nicht glaube, das es >das< allround objektiv überhaupt gibt]
Sport- oder Tierfotografie hab ich mir erstmal nicht vorgenommen ^^ ;)
ein allround objektiv wirst du wahrscheinlich keines finden.
wenn dann nur eine zwischenlösung, aber ob du dich damit zufrieden gibst...
richtige macrofototragie funktioniert nur mit macroobjektiv.
genauso wie du bei sport und tierfotografie probleme mit einem zu klein geratenem teleobjektiv bekommst.
mit einer "zwischenlösung" wirst du am ende nicht glücklich. es ist nichts halbes und nicht ganzes.
überleg dir was du meistens fotografierst und kauf da dann das passende objektiv dazu.

Also ich werde mal davon ausgehen, dass man den 400D body nach weihnachten für 600€(oder hoffentlich/vielleicht) noch günstiger bekommt.

Das Canon EF-S 17-85mm für 550€ hat mir am meisten zugesagt.

summa summarum: 1150€

Ich denke damit habe ich fürs (aller)erste eine einsteigerfreundliche "allround" SLR mit "immerdrauf" optik.
150€ Preisnachlass in 3 Monaten? hoffen wirs :)

bin jedoch weiterhin für alle tipps offen!

nur das ist auf jetzigem stand meine favorisierte kombo.

edit:

ein allround objektiv wirst du wahrscheinlich keines finden.
wenn dann nur eine zwischenlösung, aber ob du dich damit zufrieden gibst...
richtige macrofototragie funktioniert nur mit macroobjektiv.
genauso wie du bei sport und tierfotografie probleme mit einem zu klein geratenem teleobjektiv bekommst.
mit einer "zwischenlösung" wirst du am ende nicht glücklich. es ist nichts halbes und nicht ganzes.
überleg dir was du meistens fotografierst und kauf da dann das passende objektiv dazu.

Das ist es ja eben, ich habe vorher so gut wie nie fotografiert! Deshalb suche ich auch was absolut Einsteiger"komfortables". Wenn ich dann Spaß daran habe, schrecke ich auch nicht davor zurück mir ein 2. Objektiv zu kaufen bzw mich dahingehend in eine richtung zu spezialisieren o.ä.

btw:
wie sieht das denn überhaupt mit "makro" aus? Haben nur die Objektive diese Funktion, bei denen es auch beisteht? zB beim Canon ist dieser zusatz im namen nicht zu lesen, dagegen beim tamron 18-200mm schon.

Das 17-85 IS konnte mich gar nicht überzeugen - hatte es zwei Tage an der 400D. Im WW extrem Unscharf und im Zoom auch nicht überzeugend. Sorry, aber selbst das Kit Objektiv ist im WW-Anschlag besser (traurig, daß ich als Canon Fan das sagen muß). Zudem ist das Teil nicht sehr lichtstark. Meiner Meinung nach das Geld nicht wert - dann lieber das 28-135 IS - ist obendrein noch günstiger.
Grüße, Sascha

wurd ich überlesen? hab auch ne frage gestellt ;) :ugly:

naja hab aber auch so schon einiges erfahren über objektive.
da würd mich mal des
18-55 + 50/1.4, wenn man mehr in Available Light fotografiert.
näher interessieren.

und ne antwort ob die 400d wirklich im af sooo besser ist wie einige sagen...

(siehe mein vorherigen post plz)

danke für antworten ;)

Also hab jetzt 3 Vorschläge ^^

1. 17-85mm 4-5,6 UVP 720? (steht mit 550? in der Chip drin?)
2. 24-85mm 3,5-4,5 UVP 409?
3. 18-55mm 3,5-6,5 (Kit) + 55-200mm 4,5-5,6 UVP 300? (+ca. 110? Kit) 410?

wurd ich überlesen? hab auch ne frage gestellt ;) :ugly:

und ne antwort ob die 400d wirklich im af sooo besser ist wie einige sagen...

Wenn es um lichtstarke Optiken, wie das 50/1,4 geht, ist der AF der 400d klar besser, der trifft wirklich. Zumindest bei Offenblende bis 1,8/2,0 ist es mit der 350d eher ein Glücksspiel und auch wenn man ab und zu 'gewinnt' gibt's bei AL-Fotos auf jeden Fall viel Ausschuss.

jo danke.
aber nachdem sich jetzt herausgestellt hat, dass ich grad des geld nicht vor ende des jahres zusammenbekomm :wall: :( wirds dann wohl so oder so auf die 400d hinauslaufen. denn ich glaub nicht das sich die 350d noch bis ende vom jahr hält (also als Neuware)....

Hallo,

ich kann dir nur die Canon EOS 350D mit TAMRON 18-200 wärmstens empfehlen. Guck dir mal auf www.evants.com die Fotos vom Fatman Scoop Auftritt an, die habe ich fast alle mit der EOS 350D und TAMRON 18-200 bei sehr schwierigen lichtverhältnissen gemacht. Das TAMRON ist sehr gut, besonders superleicht und sehr kompakt und die Qualität ist sehr ordentlich, eines der besten "Immerdrauf"! Ich habe erst letzte Woche mein TAMRON wegen geldmangels verkauft und bereue es ein bischen. Mir fehlt das bisschen WW und Tele sehr, besonders bei Landschaftsfotografie und auf Konzerten. Ich muss nach weiteren Objektiven schaun, wenn ich das Geld wieder habe :(.
Hier ein Beispielfoto:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten