• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das erste Mal Portrait

gnorm

Themenersteller
Anbei mal ein paar Bilder von meinem ersten Protraitshooting. Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet und wie ihr die Bearbeitung findet, besonders hinsichtlich der Farben und des Kontrastes.

Anhänge

Lob ist zwar schön und man hört ihn gerne aber noch lieber wäre mir eigentlich wenn dur mir auch verrätst was dir an den anderen nicht gefällt bzw. was dich stört.

Von daher bitte keine Zurückhaltung, ich kann schon was einstecken ;)

Bei Bild #1 habe ich absichtlich eine etwas andere Art der Bearbeitung gewählt um auch einen etwas "weicheren" Style auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mir gefällt die Nr. 2 sehr gut. Farbe, Farbzusammenspiel und der eingefangene Blick, der das Bild beherrscht, finde ich sehr gut getroffen.

Auch Nr. 5 gefällt mir gut. Ich hätte dem Model nur die Anweisung gegeben, dass sie den Kopf nicht ganz so zwischen die Schultern zieht, sondern etwas anhebt.

Nr. 1 macht - auch wegen den vergleichsweise blassen Farben - einen etwas "toten" Eindruck.

Nr. 3 ist nach meinem Geschmack was Beschnitt, Blick und Bildaufbau angeht nicht sehr interessant und das Gesicht wirkt breit. Eine bessere Gesichtsform ergibt sich sicherlich aufrecht (z.B. an einer belaubten Wand).

Nr. 4 ist technisch gut getroffen, aber die vielen Äste im Hintergrund machen es sehr unruhig.

Stefan.

Hmm, stimmt. Ein ruhigerer Hintergrund bei Nummer 4 wäre wirklich besser. Nummer 5 stimmt auch, da hätte der Kopf etwas gestreckter sein können.

Anmerken muss ich noch, daß das Model (eine Bekannte, die eigentlich auch fotografiert und nicht modelt) wenig bis gar keine Anweisungen von mir bekommen hat, da ich eigentlich gar nicht so recht wußte wie ich an die Sache rangehen soll. Normalerweise bin ich nämlich mehr der Architektur, Makro, Stilleben und alles außer Portrait Knipser :ugly:. Das ist auch der Grund warum ich versuche hier ein bischen Feedback zu bekommen. Sonst hört man ja immer nur toll und schön aber leider viel zu selten mal ernsthafte Kritik.

Tolle Serie, gefällt mir gut! Ich hätrte bei Nr. 4 das ganze ien wenig enger bschnitten, damit das Model und die Blätter näher beim Betrachter sind.

Ok. Ich finde die Bilder nicht schlecht, keines, aber 2 halt besser als den Rest. Selbst fotografiere ich auch selten Portraits, ein paar hab ich hier:
http://be-gi.de/albums/theresa/
damit ich einzuschätzen bin. Ich weiß, wie schwer es sein kann ohne Übung eine bestimmte Vorstellung umzusetzen. Ich schreibe jetzt einfach mal was mir bei den Bilder "aufstößt"

#1: Knopf als Brustwarze, die Blätter die unscharf im Vordergrund hochstehen lenken mich ab, wenn sie flach wären wäre es eventuell besser, generell finde ich, das zu wenig Gesicht drauf ist. Schal etwas runter in Richtung Kinn und etwas mehr zum Fotografen drehen.

#2: passt, bin eingefangen

#3: Sieht aus als ob du breitbeinig über Ihr stehst, Haare versinken im Blattwerk, Blick und Pose finde ich nicht ansprechend

#4: Frauen stehen drauf, meine auch, aber ich mag die Laubspielchen nicht. Schön eingefangen, sieht auch nach Spaß aus, Pose finde ich gut, wirkt als ob sie Rückwärts in ein Becken springt. (oder am Kreuz hängt:evil:)

#5: Pose und Blick gut, spricht mich wieder sehr an. Hast aber auch ein gutes Model erwischt. Schade das die Augen nicht scharf sind.

Danke, jetzt sehe ich immer eine Brustwarze wenn ich das Bild anschaue :ugly:

Spaß beiseite, du hast natürlich recht. Sieht wirklich ein bischen komisch aus. Zu Bild 4 muss ich sagen, daß die Idee von mir kam, da ich ein ähnliches Bild ein paar Tage vorher mit meinem Kind (4 Jahre) gemacht hatte. Deswegen hatte ich das irgenwie im Hinterkopf. Am Kreuz hängen stimmt irgendwie :eek:
Die unscharfen Augen könnten evtl. an der Bearbeitung liegen. Muss ich heute Abend mal schauen. Das letzte Bild ist ungefähr ein 1:2 Crop aus dem Original welches mir nicht so zugesagt hatte, deswegen der starke Beschnitt.

Sonst hört man ja immer nur toll und schön aber leider viel zu selten mal ernsthafte Kritik.
Da Du ja um Schläge bettelst, bitteschön. :D

#1: Wurde ja schon was dazu gesagt. Der Bildschnitt ist mir etwas unharmonisch am Bauch, und die Bearbeitung der Augen ein bisschen "too much". Wo ist eigentlich ihre linke Hand? Sieht aus wie ein Stumpen. Ansonsten sind Licht und Perspektive iO.
#2: Hier hast Du den Farbregler für den Schal etwas überstapaziert, schau als Vergleich den Schal in #1 an. Augen (und Gesicht) von der Bearbeitung wieder zu viel = zu auffällig. Außerdem rutscht sie aus dem Bild.
#3: Bildaufbau ist nicht meins, Ausdruck ebenfalls, nimmt mich emotional nicht mit.
#4: Zeitpunkt gut getroffen, aber ansonsten relativ langweilig, auch wenn es irgendwie Spaß und Lebensfreude versprüht/versprühen soll. Die Vignette ist mir etwas zu viel, und bei dem Klumpen links überlege ich auch die ganze Zeit, ob der verschwinden sollte.
#5: Eigentlich das schönste Foto von den gezeigten. Die unscharfen Augen wurden schon erwähnt, dennoch die Bearbeitung m.E. auffällig, und die Vignette könnte auch etwas bescheidener ausfallen.

#2: Nase an ihrer rechten Seite etwas zu rot
#3: Kamerastandpunkt zu weit "von unten", dadurch wirkt der Blick von ihr auch nicht so schön
#5: Ihr Kopf ist etwas zu weit nach "unten" gebeugt, geradeaus wäre besser

Ansonsten find ich die Bilder gut!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten