• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das erste mal im Studio [Update Seite 2]

gniddle

Themenersteller
Hallo,
ein paar Bilder aus dem meinem ersten Studio Workshop.

Entspannte Atmosphäre, nette Teilnehmer, netter Dozent und ein bildhübsches Model.

Jetzt muss nur noch der Lottogewinn für ein eigenes Studio kommen :-)

Über Kritik würde ich mich freuen.

lg
Frank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das erste mal im Studio

Hi Frank ...

sehr schöne Serie :top: ... Lichtführung ... Visa ... MODEL(!) ... passt ...

aber was hat dich geritten, diese tollen Motive mit diesen 'gruseligen' Rahmen zu 'verschlimm-bessern' :grumble: :D ..!??

Da hadda recht

Die Rähmschen lass ma lieba weg.

Aber eine schöne Serie und ihr habt da schon gute Arbeit geleistet.
:top:

Schöne Fotos.
Saubere Arbeit von allen beteiligten --> Licht, Makeup, Fotograf (Schnitt, Belichtung, etc)
Gefallen mir ausgesprochen gut.
Am besten jedoch das letzte. (Ich steh auf Streiflichter :-) )
Viele Grüße,
BEN

#1 und #3 haben einige ausgefressene Stellen, das sollte im Studio nicht passieren.
#4 ist schön ausgeleuchtet, aber der Schnitt funktioniert nicht.
#2 ist ok ausgeleuchtet, die Haare rechts hinten sind aber unschön, auf sowas muss man im Stdio schauen.

Gruess

Das vierte Bild hat ein extrem geiles Licht! Die Rimlights heben super die Konturen an den Arben und am Kiefer hervor. Auch der Ausdruck des Models gefällt mir hier am besten. Etwas irritierend ist der Arm, weil man nicht erkennen kann, ob es ihr eigener Arm ist, oder ein fremder Arm. Er taucht halt einfach aus dem Nichts auf und wirkt durch die Armdrehung auch befremdlich. Und der Schnitt ist hier leider von allen Fotos am unmotiviertesten. Über dem Kopf des Models passiert nix mehr und dafür ist die Fläche einfach zu groß. Querformat hätte mir hier besser gefallen oder halt ein quadratischer Crop aus dem Foto. Den Rahmen übersehe ich einfach mal... Ist halt eine Art Signatur... Ohne Transparenz wäre er mir aber dann doch lieber, wenn er schon sein soll.

Nix desto trotz: Das Licht und der Ausdruck reißt bei dem Bild fast alles raus. :D

Stevie

@DerStevie
Erstmal danke für die Blumen. Okay zum Schnitt... der ist wirklich verbesserungswürdig. Ich Muss da auch beim Fotogrfieren mehr drauf achten. Habe das bei einigen Bildern bemerkt das ich ganz gern mal 'zu viel' Platz lasse.

aha...
wieso denkst du, dass das keine Überbelichtungen sind?

Rein technisch gesehen weil ich der SW vertraue und diese Bereiche eben keine 'Warnung' rausgeworfen haben. (hab ich extra drauf geachtet)
Was aber noch mit ins Spiel kommt ist, das ich minimal weichgezeichnet habe. Vielleicht wirkt es darum so auf Dich, bzw. verstärkt diese Wirkung?

Für mein (bisheriges) Verständnis beginnen solche Bereiche auszufressen bzw. kaputt zu gehen wenn mir die Kamera bzw. die SW sagt da ist nix mehr an Zeichnung. (munteres rotes/schwarzes Blinken). Ich lasse mich aber gern korrigieren wenn ich da auf dem komplett falschen Dampfer bin.
Ich gebe zu das es recht hell wirkt, mag das aber persönlich.

...wenn mir die Kamera bzw. die SW sagt da ist nix mehr an Zeichnung. (munteres rotes/schwarzes Blinken). Ich lasse mich aber gern korrigieren wenn ich da auf dem komplett falschen Dampfer bin.
Ich gebe zu das es recht hell wirkt, mag das aber persönlich.
Das kann auch bei der Nachbearbeitung passieren, und bei beiden Bildern scheint das passiert zu sein.

Ich messe selten nach, weil ich verlass mich da auf mein Auge und den Eindruck, den das Bild hinterlässt. Hier hab ich trotzdem nachgemessen und ja, es ist ausgefressen, aber nicht so viel, wie ich von blossem Auge gedacht hätte. Trotzdem, es ist ausgefressen, es schaut auch so aus und mich störts, wenn ein Model einen weissen Fleck auf der Strin oder im Haar hat...

Gruess

Ahh okay, war meine Vermutung richtig das es durch die Bearbeitung kommt.
Je nach Zeit werd ich mich heute Abend mal daransetzen und noch etwas probieren.

.... alles (Belichtung) ist fast schon gesagt.
Stelle hier wieder einmal den Standardfehler fest: ---- viel Luft von Oben.
Soll heißen oben mehr schneiden.

Hallo,

so jetzt nochmal ein Update von Bild 1 und 4.

Bild 1 ist mal etwas runter gezogen von der Belichtung.
Bild 4 etwas enger beschnitten.

Und keinen Rahmen..... :-)

Ich hoffe es gefällt etwas :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

so jetzt nochmal ein Update von Bild 1 und 4.

Bild 1 ist mal etwas runter gezogen von der Belichtung.
Bild 4 etwas enger beschnitten.

Und keinen Rahmen..... :-)

Ich hoffe es gefällt etwas :-)
massiv besser, das erste etwas kühl, aber von der belichtung her gut, das zweite sehr gut...
bearbeitungstechnisch würde es da noch einige möglichkeiten geben, denke ich...

Hi nochmal!

Bild 4 hat durch den neuen Beschnitt deutlich gewonnen in meinen Augen. Siehst du es denn genauso? Ich meine, nur weil ich (und andere auch) an dem Schnitt gemäkelt haben, mußt du es uns ja nicht recht machen. ;)

Bild 1 gefällt mir in heller besser, muß ich gestehen. Ich mag einfach helle Fotos, ist wohl eine Macke von mir. Ich würde wohl daher gehen und beide Versionen übereinander legen und mit der dunkleren Version ganz leicht die Haare und Stirn retten, mehr nicht.

Stevie

Hallo,

naja das schöne an Digitalbildern ist ja das man machen kann was man will.
Aber ich finds immer ganz gut die Anregungen auch mal umzusetzen. Komme dadurch selbst mal auf andere Ideen und sehe das mal aus nem anderen Blickwinkel.

Und wenn ich es eh schon ausprobiere kann ichs auch posten, ist ja nur fair.
Beim Schnitt muss ich sagen das es mir enger beschnitten sogar selbst besser gefällt. :-)

Bei dem anderen tendiere ich auch eher zum helleren. Aber ich hab was gelernt :-)

gut, dass du dir den schnitt beim hochformat nochmal angesehen hast. würd ich auch bei bild #3 machen. und auch bei #4 lässt es sich vielleicht sogar noch mutiger sein. einfach probieren und nichts scheuen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten