• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

... Das erste mal geknipst

• Themenersteller Themenersteller Gast_246485
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_246485

Guest
Hallo Leute,

wollte Euch hier zwei meiner ersten Fotos zeigen, die ich von einer Person gemacht habe. Habe in der Rubrik "Menschen" sehr sehr wenig Erfahrung und hoffe auf ein paar Tipps und Tricks sowie Kritik von Euch.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
hey
ich bin selber total neu in der People Fotografie aber was mir bei deinen Bildern auffällt:
Bei Bild 1 stört mich die schräglage, außerdem wirkt das Gesicht unscharf, falscher Fokus?

Ja bei dem Foto ist mir der Fokus ein wenig verrutscht, da hast du Recht. Ich werde das Foto noch einmal versuchen ohne die Schräge :) Danke für den Tipp

Das Schräge find ich super, mir gefällt das Gerade nicht so. :)

schräg finde ich nicht schecht wenn es scharf wäre. Bild 2 gefällt mir garnicht. Zu viel Wand und Model scheint auch sehr gelangweilt zu sein. weiter Probieren... :p

Hallo,

das erste Bild in der Schräge gefallt mir sehr gut. Es strahlt dynamic aus. Auch das Schwarz/Weiß passt sehr gut dazu. Für's erste Mal finde ich es sehr gelungen. :-)

Nur weiter so.

VG

Thorsten

zu viel wand.. zu schräg...
leute kennt euch mal -> das ist doch geschmackssache.

@TE das wichtigste ist die Positionierung und die Haltung des Models.
Bitte Inspirationen suchen und umsetzen :-)

Zweiter Versuche aber dieses mal indoor. Danke für's Feedback !

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden sind schon viel besser. Was mir bei den ersten beiden nicht gefallen hat, war, dass der Glanz im Auge fehlte. Das hast du bei den letzten beiden schon besser gemacht.

... auf Bild 2 im oberen bereich zuviel wand

Das sehe ich auch so, vielleicht so beschneiden, dass die Schrift an der Wand nicht mehr zu sehen ist ;)!
Der leicht tiefe Aufnahmewinkel kommt hier gut - gefällt mir :)!

Die Schieflage bei Foto 1 wurde ja schon angesprochen, ist aber Geschmacksache (mir persönlich gefällt sie aber auch nicht)!

Das ist die selbe Person, oder?:confused::D
Ein Beindruckendes Beispiel dafür, wie unterschiedlich man eine Person durch anders Fotografieren wirken lassen kann! Das erste von den beiden neuen ist ziemlich gut. Was hast du als Lichtquelle genommen?
Was mich weiterhin stört, ist dass oben so viel Platz ist, wofür ist der?^^ Und v.a. das zweite hat für meinen Geschmack zu viel Farbsättigung, ich würde die etwas rausnehmen.
Und du solltest dem Modell etwas Lippenpflege empfehlen ;D

@ Freierfall: Ja ist die selbe Person :)

Lichtquelle ist eine fast 60 Jahre alte Dauerlicht Lampe mit einer 500W Glühbirne in der Größe eines Kinderkopfes.

Habe ich das richtig verstanden, dass auch bei den zwei letzteren Fotos deiner Meinung nach zu viel Platz nach oben ist ? Oder war das noch auf die beiden ersten bezogen ?

Das mit der Sättigung werde ich gleich mal testen :)

Zu den Lippen - Ja ist mir auch schon aufgefallen, Model sowie ich als Fotograf sind "nur" blutige Anfänger von daher sehe ich das nicht so eng :D

@yankee-kira: Vielen Danke! Ich werde versuchen das Model weiterhin dafür zu begeistern :) Ich finde es sehr schwer Personen für so was zu finden und zu begeistern.

Oke hier noch mal neu geschnitten und bei dem einen ein wenig die Sättigung raus genommen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten