• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das erste mal für beide...

OliverL

Themenersteller
Hallo zusammen !

Heute vormittag war ich mit einer guten Freundin unterwegs, welche mir Gott sei Dank als Fotomodell bereit stand... (ist ja als Anfänger nicht so einfach alle zu überreden :D )

Naja, auf jeden Fall war es für uns beide das erste "richtige" Fotoshooting mit dem Ziel auch einigermaßen vernünftige Bilder zu schießen... - Vernünftig für das Verhältniss eines Anfängers, bzw zwei Anfängern...

Bilder von Autos und Gebäuden habe ich ja schon gemacht, aber Menschen war heute für mich so ziemlich das erste mal, wenn man die "Urlaubs-Schnapschuss-Fotografie" mal weg denkt...

Hier jetzt mal die Bilder, würde mich freuen von euch ein paar Tips und Tricks zur Verbesserung zu bekommen...

Technik: EOS 400D mit Canon 430ex und Kitobjektive...Als Reflektoren hatte ich teilweise noch zwei Styproporplatten dabei welche ich angeblitz habe...

img_0903.jpg

img_0913.jpg

img_0932.jpg

img_0874.jpg

img_0793.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Olli,

vorweg erstmal, ich bin auch noch ziemlich am Anfang mit meiner A100. Übung macht den Meister.... :)

Das erste Bild gefällt mir am besten.
Leider liegt der Schärfebereich nicht auf den Augen. Die Halskette ist etwas schärfer. Hattest du Spot-messung oder großen AF gewählt?
Die Farbtemperatur gefällt mir ganz gut.

Beim 2. Bild find ich, dass rechts irgendwie noch zuviel platz ist, trifft den goldenen Schnitt nicht so gut. Rauscht auch etwas.

Bei bild 3 ist das wieder besser gelungen. Hat auch was das Bild, manchem vielleicht zu schräg, aber neben den anderen Portrait Aufnahmen gefällt es mir ganz gut.

Bild 4 würde ich oben noch etwas abschneiden, dann wirkt es besser.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben,
Gruß,
Robert

Mir gefällt Bild Nr. 4 am besten(oben kann beschnitten werden, finde ich auch),
Nr. 3 ist auch schön allerdings finde ich es zu schräg.
Hab technisch nicht so den Plan lasse es daher lieber! Ich lasse lieber meinen Bauch entscheiden. :D

das erste und zweite sind gut, das dritte und vierte gefallen mir von der pose / ausdruck nicht so, das fünfte löst eine HOSSA reaktion aus und das letzte ist nett. etwas flau. könnte mehr licht und kontrast vertragen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten