• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ernten komischer Blicke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....den Belichtungsmesser hinhalte werde ich erstmal von drei Polizisten zur Seite genommen, die sehr unfreundlich behaupteten das sei ein GPS Logger und ich übermittel ihren Standort an die Demonstrierenden...

Dachten die, Du willst damit die Koordinaten für die Marschflugkörper durchgeben? :D :D :D

Habe gerade in Wien komische Blicke geerntet. Ich habe mit zwei M-Leicas auf der Strasse fotografiert, Leute natürlich. Dabei beobachtete mich ein junger Mann aus Asien, der mit seiner Digiknipse und - staun, staun - einer analogen 60er-Jahre-Olympus Pen EE fotografierte. Er sprach mich in erbrochenem Englisch an, um mir zu verstehen zu geben, daß er die Leicas als ebensolche identifizierte... und wuselte dann für mehr als zwei Stunden immer in meiner Nähe herum, egal, wo ich hinging war er immer 10-30 Meter entfernt. Ich sag' Euch, so etwas kann nerven, wie soll man sich denn da konzentrieren können? :mad:
 
Fotografen sind ja eigentlich ein kommunikative Zeitgenossen.
Wenn ich unterwegs bin und ich treffe andere Fotografen dann kommt man meistens ins Gespräch. Und wenn nicht, dann grüsst man sich eigentlich freundlich. Ebenso finde ich es als selbsverständlich das man fragt ob man vielleicht im Weg steht.

Zur eigentlichen Story:

ich habe mich gestern mit zwei Freunden zum Fotografieren verabredet. Wir wollten Panos, Langezeitbelichtungen und Nacht-Aufnahmen machen. So weit ... so gut. An der Location angekommen haben wir angefangen zu fotografieren. Die blaue Stunde war vorbei. Es wurde dunkel und nun hiess es Langzeitbelichtungen anzugehen. Es kam ein Pärchen und platzierte sich ein paar Meter neben uns. Er mit einer Spiegelreflex und Sie mit einer Kompaktknipse. Mir ist die Dame schon vorher aufgefallen. Hat Sie doch andauernd mit der Kompaktkamera Fotos gemacht und ständig dabei geblitzt.
Hat uns ja nicht gestört ... sie waren ja weit genug weg. Aber sie hat allen Ernstes versucht eine Industriekulisse in ca. 1 km Entfernung zu blitzen. Ich habe nur Ihre Frage mitbekommen die Sie lautstark an ihren Mann gerichtet hat: "Wieso ist das denn so dunkel?"
Die Antwort konnte ich leider nicht hören. Da gab es den ersten komischen Blick von mir.

Im weiteren Verlauf kamen die Beiden immer näher.
Wir hielten uns an einer Skulptur auf. Und die wollte von den beiden natürlich auch fotografiert werden. Ohne Rücksicht auf uns zu nehmen haben die beiden sich aufgebaut. Und es wurde munter drauflosgeblitzt.
Zur Erinnerung ... wir machten Langzeitbelichtungen bis zu 30 Sekunden.
Meine Freunde und ich haben schon recht laut Anmerkungen gemacht wie z.B. "Das nächste Mal nehme ich meinen Blitz auch mit und blitze anderen direkt ins Objektiv" oder "Ich frage eigentlich immer ob das Blitzen stört"
Dann musste natürlich auch noch gezeigt werden das entfesselt geblitzt werden kann. Zwischendurch mussten natürlich immer wieder mal Einstellungen an der Kamera vorgenommen werden. Das ging nur unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe. Und immer schön damit rumgefuchtelt. Mal direkt in die Augen, dann mal wieder in die Objektive. Ich hatte das Sigma 15-30 aufgeschnallt und das ist eh sehr Lensflare-anfällig.
Zwischenzeitlich habe ich dann mal das Objektiv gewechselt und aus "Versehen" öfter mal dem Fotografen auch in die Augen geleuchtet (und ich habe eine helle Lampe mit immerhin 250 Lumen), aber irgendwie hat ihn das überhaupt nicht beeindruckt. Die beiden haben mit ihrer Licht-und Blitzorgie weitergemacht.

Das war mir dann zu viel. Ich habe den Herrn direkt angesprochen ob er das Blitzen nichtmal für ein paar Minuten unterlassen könne, da wir Langzeitbelichtungen machen und die Blitze eher kontraproduktiv sind.
Und schon folgte der nächste Faux Pas. Der gute Mann kam zu uns rüber und lief mir direkt in die gerade laufende Aufnahme rein und blieb dann auch noch genau vor der Kamera stehen.

Ich meinte nur zu Ihm: "Herzlichen Dank, ich mache gerade eine Aufnahme und Sie stehen jetzt direkt im Weg."
Seine Antwort: "Gern geschehen ..." Dann hat er kurz gestutzt und gesagt "Ach ... Sie fotografieren ja in die andere Richtung"

Wahrscheinlich konnte er nicht verstehen das uns die Skulptur gar nicht interessiert hat, sondern die Industrielandschaft.

Freundlich wie ich bin habe ich ihm dann erklärt das wir Belichtungen bis zu 30 Sekunden machen. Hab ihm auch dann mal ein Bild von mir auf der Kamera gezeigt mit der Industrie. Sowas hatte er wohl noch nie gesehen. Es kam ein ehrliches "Boah ... das sieht ja stark aus." Kurz danach sind die Beiden dann abgezogen und wir hatten unsere Ruhe.

Mit hat das Pärchen gut 5 Bilder versaut. Nicht weiter tragisch. Es war ja schon Nacht und die Landschaft lief nicht weg. Die Bilder konnte ich dann nochmal versuchen. Bei einem meiner Kumpel ist eine Pano-Reihe und eine Bracketing - Aufnahme verhunzt worden durch die Blitze. Das hat er aber erst zu Hause gesehen.

Komische Blicke haben die Beiden von uns Dreien allemal bekommen.:grumble:
 
Ich war Anfang Woche auf dem Uetliberg (Hausberg von Zürich).

Da war eine ganze Meute von Fotographen, was ganz interessant war. Eigentlich wollte ich ein Pano über Zürich und den ganzen Zürichsee machen. Da gibt es so eine Plattform, die ideal dafür ist.

Gerade als ich beim sechsten Bild angekommen war (Und man konnte vorher schon sehen, dass ich auf dem Stativ geschwenkt habe), liefen mir zwei Leute geradewegs durchs Bild, ohne sich darum zu kümmern. Ich selbst hätte ja nichts gesagt, hatte ja Zeit. Interessanterweise war es eine junge Frau, ebenfalls mit DSLR unterwegs, die die beiden dann darauf angesprochen hat. Und das tat sie sehr freundlich.

Die Antwort der beiden hätte mich dann aber schon fast umgeworfen: Diese Schei** Fotographen sind auch überall, sowas sollte verboten werden.

Ich dachte mir dann, wer so unzufrieden ist, dass er wohl schon fast bewusst Fotographen sabotieren muss, der ist schon gestraft genug. Hab dann mit der jungen Dame noch einen Kaffee getrunken, und vielleicht sieht man sich ja mal wieder. So kann man auch Menschen kennenlernen... :D
 
Ein jugendlicher Fotograf hat von mir vorgestern abend sehr komische Blicke geerntet als er von einer Brücke runter in die Landschaft fotografiert hat.

Wäre ja nicht so etwas besonderes gewesen, aber der Junge stand auf dem recht schmalen Seitenstreifen auf einer Autobahnbrücke der A661 im Osten von Frankfurt und ein paar Meter dahinter der vollbesetzte Kleinwagen mit Warnblinkern. Ich frage mich manchmal wirklich wie bekloppt und lebensmüde man sein muss um so etwas zu machen.

Die Aktion hat mich an die Rentnerin erinnert, die einen Zug zum Anhalten gebracht hat für ein tolles Bild. Hab mir dann noch kurz überlegt, ob ich jetzt die Polizei oder die Verkehrsfunk-Redaktion anrufen sollte....und dann doch nichts unternommen.

sowas...
 
Vor ein Paar Wochen bei der Illumina auf Schloss Dyck...

Gegen Ende des Rundgangs war das ganze Spektakel vor der Kulisse des Schlosses selbst zu sehen, inkl. Spiegelungen im Schlossweiher. Natürlich war die erste Reihe seeehr gut besetzt. Vielmehr haben mich die ganzen in der ersten Reihe stehenden Zuschauer interessiert. Alle mit dem Rücken zu mir. Da dachte ich mir - das ist irgendwie die ganze Illumina auf einem Bild - jede Menge Besucher, die sich eine Licht- und Schallinszenierung bei Nacht vor einem schönen Schloss anschauen. Um das Motiv gut einzufangen, müßte ich sogar ein Paar Schritte zurückgehen. Die Belichtung (30 Sekunden) dauerte länger als von der Idee bis zu dem Druck auf dem Auslöser.

Während dieser Zeit gab es einige verwunderte Blicke, wieso ich so weit zurück stehe und nicht nach vorne möchte. Von Zuschauern und Fotografen aller Couleur zugleich.
 
Da ich in letzter Zeit mit meiner Olympus XA viel Street gemacht habe, habe ich auch viele Blicke geerntet.
Vor etwas längerer Zeit wollte ich vor unserer "Einkaufsmeile" eine Gruppe Biertrinker fotografieren.
Die stehen da immer und sind vielleicht auch obdachlos, keine Ahnung.

Naja, ich mich jedenfalls in ca. 5m Abstand hingekniet und war gerade dabei zu fokussieren. Dauerte etwas, da die Rangefinder zwar funktioniert, allerdings die Deckungsgleichheit der beiden Bilder schwer zu erkennen war.

Noch bevor ich das Foto machen konnte, kam auch schon einer aus der Gruppe auf mich zu und gab mir zu verstehen, dass ich meine Bilder "doch woanders" machen solle.
Mir war zwar schon vorher klar, dass die Situation etwas brenzlig werden kann, aber dass direkt so eine Reaktion kommt...:o


Nächste Story: Ich hatte mich kniend auf einem Bürgersteig positioniert, da ich die entgegenkommende alte Dame fotografieren wollte.
Als das Foto gemacht war, fragte sie im Vorbeigehen, was es denn da zu sehen gäbe. "Ameisen?" fragte sie.
Ich musste lächeln und meinte "auch" :D.
 
ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer einer Mamiya C330s, und alle die sie bewusst sehen, fragen mich: ist die denn besser als deine 50D?
Ich muss grinsen und sagen: ANDERS :D
 
Ich fotografiere eine Polizeireportage.

Also, junge Polizistin, bewaffnent mit Laser und Kelle steht an der Bushaltestelle. Ein guter Freund samt Sportwagen spielt Model. Ich stehe ca. 15 Meter mit meinem Rohr von der Polizistin entfernt.

Dann kommt ein Autofahrer, bremst um nach der Polizistin wieder zu beschleunigen, sieht dann mich und bremst erneut mit einem interessanten Blick. ^^

Der dachte wohl "Zwei Laserpistolen in einem Abstand von 20 Metern" ??? :lol::lol:
 
Ich wollte kürzlich eine Nahaufnahme eines schönen, alten Beschlages einer Tür in einem Kloster fotografieren und habe dafür eine zugegebenermaßen "ungewöhnliche" Haltung eingenommen. Es musste wohl so aussehen, als ob ich hinter die geöffnete Tür fotografierte.
Plötzlich kommt ein älteres Ehepaar vorbei und der Mann sagt zu mir:"Na, wo isse denn, die Mietzekatze":confused::confused:
Ich wusste erst gar nicht, was er meint. Aber auch nachdem ich es verstanden hatte, habe ich wohl etwas seltsam geschaut...
 
War gestern mit einem Kumpel in Minden, um das schöne Wetter auszunutzen. Hatten seit langem endlich mal wieder eine Analogtour gemacht. Es waren wirklich viele Fotografen unterwegs, komisch angeguckt hat uns dabei fast jeder... Immerhin hatte ich eine 6x7 Mamiya dabei (eigentlich fürs Studio konzipiert, lässt sich im freien aber genau so gut benutzen ;)). Kurze Zeit später auf einer Brücke, Kamera aufs Geländer abgestützt, grade dabei zu fokussieren. Stellt sich direkt neben mich eine Frau mit Kompaktkamera.
"Ach Gott, das ist ja was ganz anderes hier... ich seh ja kaum was auf dem Display.... **** jetzt ist auch noch die Batterie leer!?". Und geht weg. Mein Blick danach: :ugly:

Da hab ich mich dann doch über die unabhängigkeit gegenüber Akkus und Batterien etwas gefreut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast vergessen. Letztens beim Festival of Lights nahe Siegessäule.

Habe ein Paar (2 Mädels) seltsam beäugt weil sie aus ca. 100m die Siegessäule mit dem Internen Blitz fotografierten.

Etwas später habe ich ihnen gesagt das es nichts bringt und nur den Akku leersaugt.

Reaktion "Ja aber ich habe da so einen Speziellen Modus wenn der an ist, dann sind die Farben schöner" :eek:

Ok der versuch Ihr was vom Weißabgleich zu erzählen endete in einer "Ich bin überfordert nichts wie weg von dem" Reaktion. Würde ich jedenfalls so bezeichnen weil sie vom Mittelstreifen auf den Seitenstreifen gingen :ugly:
 
...... Letztens beim Festival of Lights .........

Da war oft Merkwürdiges zu sehen :D

Ich war am Brandenburger Tor am Fotografieren, da sprach mich jemand von hinten an:

"Ach, Du hast ja auch eine Canon, kannste ir sagen wo ich die Zeit einstellen kann ?"

Ich drehte mich um und sagte: "dann schauen wir mal, wird schon gehen"

Und dann schaute ich wirklich, und nicht schlecht, mit allem hatte ich gerechnet, aber nicht mit einer 7D :eek:
 
Ich kniete kürzlich vor einem Podium, die Kamera hochkant und den Blitz über einen Bouncer aufs Treppchen gerichtet, um die Blitzleistung zu dosieren. Das ist manchmal notwendig, weil ich einen ziemlich antiken Blitz benutze, der so knallhelles Licht abgibt, dass ich mich oft frage, ob der Peak seines Spektrums nicht im Röntgenbereich liegt. Natürlich geht dabei das meiste Licht waagerecht nach links weg.

Dabei nehme ich dann wahr, dass sich jemand neben mir aufhält und mir einen interessierten Blick über die linke Schulter wirft. Ich sage, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen: "Ich bin gleich bei Dir. Nur noch ein Photo - und bitte nicht direkt in den Blitz gucken" und als Antwort kam ein bejahendes "Mmmmhmm". Ich lege also den Ausschnitt fest, stelle scharf und mit einem satten Klick-Wlamm entlädt sich der Kondensator und ich höre nur "WAAAAAA - MEINE AUGEN !!!!"

Was habe ich gesagt ?! :grumble:

Das war dann kein komischer Blick, sondern ein komisches Blinzeln, was ich da erntete :D
 
Nach einem Besuch der Ile d'If und der Ile de Frioul auf der Rückfahrt mit der Fähre nach Marseille fiel mir ein Paar auf, sie teuer gekleidet und mit Puck-Sonnenbrille, er mit La Martina- oder sowas Hemd. Sie hatte eine Sony Alpha in Betrieb und war auf dem Oberdeck ständig am Schnellfeuern und die Kamera am Schwenken - ich saß mit meiner Oly Pen mit 20/1.7 und VF-2 und habe einfach Szenerie fotografiert.
Auf einmal beugt sich der Mann zu mir und sagt mit kurzem Blick auf seine Frau: "Panoramafunktion!". Ich glaube, mein Blick war herrlich. :eek:

Auf der Ile d'If habe ich auch komische Blicke geerntet, als ich in den Verliesen, in denen der Graf von Monte Christo und Andere eingesperrt waren, als Einziger ohne Blitz fotografiert habe ...
 
Ich hab' neulich mal eben ganz komisch geguckt: für den Cheffe mußte ich auf einer Ausstellung Stimmungsbilder machen. Wortwörtlich: "wir brauchen Stockphotos für die Webseite, also vor allem Mädels mit dicken Hupen und wenig an und Bier in der Hand. Du machst das schon!".

Normalerweise bin ich ja überhaupt kein Fan von solchen Bildern, aber was macht man nicht alles für den lieben Frieden... :angel:

Ich schlag' mir also den Abend um die Ohren, und als ich das letzte Photo von einer Bande kichernder Mädels endlich im Kasten hatte, hörte ich noch so im Weggehen, wie die eine zur anderen sagte: "Was macht der eigentlich mit den ganzen Bildern?".
Worauf die Antwort kam: "Ach, der geht jetzt bestimmt heim und holt sich einen runter!"... :ugly:

Meine Kinnlade war kurzzeitig auf Kniehöhe! :ugly:
 
Erlebnis eines Kollegen, der in ner normalen Disse einige Partyfotos gemacht hat: Schiesst auf ner Party, wo eher U18 war, einige Fotos, auf einmal meint eines der Mädels: "Nee, das Foto da nicht ins Internet, seh ich doof drauf aus"- er: "Soll ich löschen?"- sie: "Nee, kannst dir einen drauf runter******"

Da waren seine Blicke auch etwas... entsprechend.
 
Kleine Fototour am WE. Meine Kamera hing etwas hoch am Hals, weil ich den Riemen für die Nutzung von 2 Kameras verkürzt habe.
Da hatte ich dann das Samyang 14/2.8 zweitweise drauf. Kommt mir ein Pärchen entgegen. Er start mir längers im passieren auf das auffallende Objektiv, während er eine Frage seiner Partnerin mit "Mhmm" beantwortet.

Hey, so ähnlich werden wohl Frauen mit üppiger Oberweite betrachtet :-)
 
Hi,
Also ich war gestern in der Greifogelstation Hellentall.
Wärend der flugshow sprach mich aufeinmal ein man mit folgenden worten an:
Ich möchte diesen körperkontakt nicht!

Ich bin ihm wohl wärend der show zusehr auf die backe gerückt, ohne es zu merken
 
Kollege hat im Moment so ein Projekt von wegen Street Art und Graffiti und dazu sind wir los um Bilder zu machen und um ein Motiv gut zu erwischen musste ich auch mal auf die Straße und an für Laien unüblichen Stellen stehen :D und in dieser stark befahrenden Kurve hab ich dann als erstes eine schmunzelnde Mädchengruppe gesehen danach hat dann ein Polizist doof geguckt als ich mitten auf die Straße gestellt hab und zu guter Letzt hat ein Reisebusfahrer solange zu mir geguckt das er dem an der Ampel stehenden Fahrzeug fast rein gefahren wäre, wenn dieser nicht über Rot ''geflüchtet'' wäre!
Hammer mäßig :D
 
Ich war letztens in einem größeren Park mit meinem neuen Makro Objektiv unterwegs.
Als ich mich runter geknied habe um Rosen nicht von oben fotografieren zu müssen sagte eine nette Oma zu ihrer Enkelin die mich interessiert beobachtete: Schau mal, der macht Fotos von den letzten Rosen in diesem Jahr.
Mich hat das zum lächeln gebracht. War so tief im Bilderkomponieren das ich die Kleine erst im Nachhinein bemerkt habe.
Die Kleine hat bestimmt komisch geguckt ;)

lG Inter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten