Ich war heute auf dem Münchener Frühlingsfest unterwegs - ein paar Nachtaufnahmen von den Fahrgeschäften und später noch vom Feuerwerk machen. Ich such mir einen halbwegs freien Platz, baue mein Stativ auf, Kamera drauf und richte die Kamera aufs Riesenrad aus. Erst rennen ein paar Mädels durchs Bild und ich denk mir schon: "Nee Leute....bitte nicht solche Möchtegern-Supermodels die mir das Bild kaputtmachen, indem sie alle Nase lang durchrennen..."
Das scheint irgendwie ein Phänomen bei den Mädels so ab Anfang 20 zu sein - sobald ich ne professionell aussehende Kamera seh (und die D90 sieht für Laien wie ne "Proficam" aus) stell ich mich davor und posiere....ich warte ja noch drauf, dass sich irgendwann mal die erste ausziehen will....

Wär wenigstens mal was Neues....na egal.
Jedenfalls kam dann eine Familie (Vater, Mutter und erwachsene Tochter) vorbei und wollte unbedingt fotografiert werden. Ich hab damit kein Problem - also hab ich ein Bild gemacht. Kontrollblick aufs Display - war nix - Bewegungsunschärfe.
Ich: "Sie dürfen sich nicht bewegen bei der Aufnahme, sonst wirds unscharf."
Er: "Das will ich sehen *guckt sich das Bild aufm Display an*"
Wir versuchen es also noch mal, wieder Bewegung drin.
Ich: "Da ist wieder Bewegungsunschärfe drin - Sie müssen komplett stillhalten, sonst verwischt die Aufnahme."
So ging es bestimmt fünf Mal bis ich einfach auf ISO 800 aufgedreht habe - mit der kürzeren Belichtungszeit gings dann wunderbar. Anders wärs einfach nicht gegangen...irgendeiner hat sich immer bewegt.
Dann hab ich mich vor den "High Energy" (ein geniales Fahrgeschäft) hingestellt - kommen zwei recht angeheiterte Jungs mit ihren Freundinnen vorbei. Eine von den Mädels: "Uiii....lass uns n Foto machen!" (da ist es wieder, das "Mädelsphänomen"

).
Sie stellen sich auf und ich mache das Bild....klappt gleich beim ersten Mal, alles scharf - wunderbar. Dann gruppieren sie sich um die auf dem Stativ montierte Kamera...eins der Mädels (waren alle so um 18, 19, 20 schätze ich mal) drückt ein paar Knöpfe und schaut durch den Sucher. Prompt stößt einer der Jungs recht heftig ans Stativ. Seine Freundin packt fest ans Objektiv und guckt ihn vorwurfsvoll an: "Hee Vorsicht!" Ich hatte das Stativ aber sicherheitshalber eh festgehalten und meinte nur: "Die Kamera könnt ihr da nicht runterschmeissen - die sitzt fest!"
Beiden (der Familie und den Jugendlichen) hab ich dann ihr jeweiliges Bild per Mail geschickt.
Waren aber beides sehr nette Begegnungen.
Gruss,
Jan