Als ich in Marokko auf einem Souk fotografiert habe, kam plötzlich ein Wasserverkäufer aus dem Getümmel auf mich zugestürmt, den ich vorher gar nicht bemerkt hatte und hätte mir beinahe die Kamera aus der Hand gerissen. Dabei hatte ich seinerzeit noch meine erste unscheinbare Kompakte, die ohnehin einen völlig anderen Bildausschnitt aufgenommen hat als anvisiert und das gefühlte 5 Minuten nach dem Auslösen.

Grund für diese Eskalation war, dass die Wasserverkäufer wohl mehr von dem Geld leben, das sie von Fotografen kassieren, als über ihr eigentliches Gewerbe.
Mit meiner 50D war ich letzte Woche erstmals im Zoo und wurde beinahe genau so beäugt wie die Tiere. Ich dachte schon, das läge daran, dass Frauen mit einer größeren Kamera doch verhältnismäßig selten zu beobachten sind, aber offenbar geht es den Männern ja auch "nicht besser".
Wer damit wirklich Probleme hat, dem empfehle ich, sich mal im Zoo oder im Café mit einem Zeichenblock hinzusetzen, zu skizzieren oder zu aquarellieren... - das härtet ab!

Da kommen ständig Leute an, die einem mal kurz verschämt über die Schulter blinzeln, oder sich auch ganz selbstverständlich mit 10cm Abstand unmittelbar neben einen stellen und zuschauen, bis man das Bild fertig hat, die einen ansprechen oder - auch sehr beliebt - über ihre Kinder eine indirekte Kommunikation aufbauen. Da erlebt man angefangen von bewundernden Kommentaren, über böse Blicke, wenn sich Leute längere Zeit beobachtet fühlen, bis hin zu ernst klingenden Belehrungen des etwa 4jährigen Stöpsels, er solle genau hingucken, wie ich das mache, so wäre das richtig, immer wieder solche Konfrontationen.
Im Café hatte ich auch mal die Situation, dass ich eine Gruppe skizziert habe, die weiter weg saß und ein Typ, der irgendwo auf halber Strecke dazwischen saß, meinte wohl, dass ich die ganze Zeit zu ihm rüber gucke, kam irgendwann angenervt an meinen Tisch und forderte mich auf, das Bild zu zerreißen - sah dann, dass ich eine ganz andere Szene gezeichnet hatte und dann war's ihm offensichtlich peinlich. Ob ich mit der Kamera in solchen Situationen weniger auffalle, muss sich noch zeigen.