• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Naja, ich bin da mittlerweile völlig schmerzbefreit, wenn ich ne fremde Kamera in die Hand gedrückt bekomme. 1. spiele ich dort nicht an den Einstellungen rum und 2. nehm ich ja kein Geld dafür. Erst vor kurzem einer mit einer 7D, wollte ein Gruppenfoto von seiner kleinen Gruppe vorm Dom. Anhand der Kamera dachte ich, geb dir etwas Mühe. Dann sah ich aber, dass wirklich alles auf Automatik gestellt war und drückte einfach so ab.

Während unserer USA Rundreise letztes Jahr bekam ich ca 10 mal täglich irgend ne Kamera in die Hand gedrückt. Es ist schon "bemerkenswert", was für Kameras dabei waren. Teilweise konntest du durch den Sucher nichts erkennen weil völlig verdreckt oder zerkratzt. Irgendwann schaltest du dein Hirn einfach aus und drückst nur noch ab. In 99% der Fälle sind die Leute damit auch sehr zufrieden.

" oh, könnten sie von uns bitte auch bilder machen?" drückt mir ne kleine Knipse in die hand "da oben is der auslöser"

ja ne..

Ähnlich ging es mir vor Kurzem auch: Nur da hab ich den Auslöser wirklich gesucht und musste fragen :o. Keine Ahnung, was das für ein Ding war, aber der Ein-/Aus Schalter war groß und rund; der Auslöser nur so ein schmaler länglicher Drucktaster, wo ich mit meinen Wurstfingern kaum dran kam, zw. drücken konnte. :ugly:

Gruss

mcinternet

Ich weiß ja nicht wo ihr euch immer rumtreibt (:ugly:), aber ich hab eigentlich meistens nette oder zumindest nicht unangenehme Gespräche wenn ich fotografiere.

Am besten war bis jetzt die Isle of Skye: Im Eilean Donan Castle hat mich eine der Guides darauf aufmerksam gemacht, dass momentan eine Phase mit starkem Nordlicht ist und ich vielleicht nachts mit der Kamera raus sollte. War zwar dann bewölkt, aber es ist mein erstes Nordlicht geworden:top:
Auch auf Skye hab ich abends in der Vallachei am Straßenrand mein Stativ aufgebaut, da hielt ein Lieferwagen an, ein Handwerker (schätze ich) kam rüber zu mir und gab mir nen Tipp von wo ich die Sonnenfinsternis am besten fotografieren konnte. Verabschiedete sich und fuhr wieder.

Das Gegenteil für mich war Brüssel. Hab meine Freundin auf Dienstreise begleitet und bin dann abends mit ihr zum Europaparlament. Waren nicht die besten Fotos der Welt, eher Zeitvertreib, aber hey. Eine junge Frau kam schnellen Schrittes vorbei und blieb abrupt stehen und sprach mich auf Englisch an, Gespräch etwa so.

-Was machen Sie denn da?
-Naja (mit Blick auf die Kamera), ich fotografiere.
-Aber warum?
-Weil es mir Spaß macht.
-Okay. Ist ja "super boring"
-Ja? Find ich nicht.
- Doch. "Super boring!"
Dann lief sie davon und rief nochmal lauthals "Super boring!"

Was die mir damit sagen wollte weiß ich noch immer nicht...

Vielleicht fand sie das Parlament als Motiv "super boring". Da hättest du sagen müssen: "Go in front and make something amazing" :lol:

Was die mir damit sagen wollte weiß ich noch immer nicht...

Dass Sie super boring war :-)
Hättest du mit der Kamera gefilmt, dann wäre Sie wohl zur Hochform aufgelaufen um aufs Bild/Film zu kommen, damit man Sie im Fernsehen gut sieht :-).

Auf jeden Fall über solche Sprüche nicht ärgern.

Dass Sie super boring war :-)
Hättest du mit der Kamera gefilmt, dann wäre Sie wohl zur Hochform aufgelaufen um aufs Bild/Film zu kommen, damit man Sie im Fernsehen gut sieht :-).

Auf jeden Fall über solche Sprüche nicht ärgern.

Nee, das ist mir egal. Zumal fünf Minuten später zwei weitere Mädels kamen, die mich - respektvoll - auf Französisch auch gefragt habe, was ich da tue. Auch die zeigten ein gewisses Unverständnis. Scheint einfach keine Ecke zu sein, wo viel fotografiert wird...

Zum Thema Kamera (und ich glaub das hab ich hundert Seiten weiter vorne vielleicht schonmal geschrieben):

Meine Freundin hat zu der Zeit beim regionalen Fernsehen gearbeitet. Die waren unterwegs, sie mit EB-Kamera auf der Schulter + Reporter mit dem Mikro in der Hand um bei 'nem lokalen Event ein Paar O-Töne aufzunehmen. Nach dem kurzen Interview sagt der Interviewte mit Blick zu meiner Freundin, der Kamerafrau:
"Komm ich jetzt ins Radio?":lol:

Vor ein paar Wochen im war ich mit meiner Süßen im Vivarium Darmstadt (ist ein kleiner Zoo). Hatte das 70-200 drauf, um die Pinguine schön einzufangen. Kam ein älterer Herr mit ner Kompaktknipse:

"Mit dem Rohr kannst bei Deiner Dame bestimmt punkten" :lol:

Auf sowas hab ich mir folgende Antwort angewöhnt:

"Naja, ich hab halt nen kleinen Penis, aber das ist eigentlich gut so, denn so kann ich wenigstens große Objektive benutzen und ein dickes Auto fahren!"

Die Blicke sind immer herrlich. :D

Wenn mich jemand fragt ob ich damit was kompensieren will, sag ich immer: Ja, mein kleines Auto :D

(...)
Aber irgendwie sind diese Knipsen heutzutage offenbar doch so intelligent, dass sie noch was brauchbares da rausholen, wo du dir mit der DSLR erst mal heftig Gedanken über die richtige Einstellung machen müsstest:eek: (...)

Am liebsten ist es mir wenn ich ein Iphone in die Hand bekomme. Da kann ich per klick auf den Touchscreen entscheiden wonach sich die Belichtung richten soll :top: Echter Luxus :D

Am liebsten ist es mir wenn ich ein Iphone in die Hand bekomme. Da kann ich per klick auf den Touchscreen entscheiden wonach sich die Belichtung richten soll :top: Echter Luxus :D

Greife ich an der Stelle mal auf:

Sinnvoll wäre es, wenn man mittels Camera Connect - iPhone den Focus und die Belichtung so steuern könnte, wie bei einer Kamera App.

*Wäre vielleicht mal ne Idee für ne neue App* - muß mal drüber nachdenken :confused:

Gruss

mcinternet

Heute morgen, mit einem Kollegen unterwegs.

Wir schießen Fotos der Fahrräder in verschiedenen Optionen auf einer großen grünen Wiese, fernab jeglicher Zivilisation.
Eine Dame mit Hund kommt vorbei: "Für eBay-Kleinanzeigen?"

Einige Minuten später, Makro Aufnahmen einer (öden) Nacktschnecke.
Zwei Damen kommen mit Nordic-Walking-Sticks vorbei, die eine, mit Blick erst auf die Kameras und dann auf die Schnecke: "Okaaaaayyy.....:confused:"

Hi,

ich werde im Mediamarkt immer von Kunden angesprochen ob ich ihnen helfen könne bei der Auswahl von Kammera's und Objektiven, oder auch PC's und Zubehör.
Meist gebe ich dann eine kurze Beratung und verweise dann aber an das Personal im Markt. Ich wurde sogar schon auf Rabatte angesprochen.:confused:

Einmal hatte ich nur zufällig ein Gespräch zwischen Mitarbeiter und Kunden verfolgt, der Mittarbeiter meine auf die Frage welcher Hersteller besser sei: "Canon, sagt doch schon alles, kann nichts (can none)."
Darauf hab ich dann in den Raum geworfen: "Und Nikon?, hats noch nie gekonnt oder was?" Hat der doff geschaut :lol:

Und ich habe eigentich sehe ich nicht so aus als würde ich im Mediamarkt arbeiten.:grumble:
Aber ich zähle fleissig mit ( 8 mal bis jetzt), vielleich erbarmt sich der Markt und ich bekomm mal ein neues Objektiv.:D

mfg und schönes we

Lars

Zuletzt bearbeitet:

Haahahaha, hab mal ein bisschen hier gestöbert und viel gelacht! Zu geil, ehrlich! :D :D

Zum Thema Mediamarkt:
Da stand ich letztens auch in der Kameraabteilung, als ein etwa 6jähriges Mädchen mich antippte und mich fragte, ob ich vielleicht ein Galaxy S5 gesehen hätte, in blau. Hä?? Hab ich nee gesagt, dann sagte sie zu mir, ob ich da bitte mal drauf achten könne. Ich hab ihr gesagt, dass soll sie mal die Frau da hinten (Mitarbeiterin des Marktes) fragen...Danach wurde mir dann bewusst, ich hatte ein rot-schwarzes T-Shirt an. Macht einen wohl schnell zum falschen Mitarbeiter...

Einmal lag ich in der Südheide am Rand eines Weges im Sandboden für Makroaufnahmen.
Von "Kommen Sie nicht mehr hoch?" über "Da ist doch nix!!" bis hin zu "Soll ich Hilfe holen?" war alles dabei.

In einem Wildpark stand neben mir am Gehege eine Frau mit kleinem Kind (geschätzt 3 Jahre), die sagte zu dem Kind:"Guck mal, die Frau hat aber eine große Kamera! Die ist bestimmt teuer! Wie teuer die wohl ist? Bestimmt sehr. Und die ist bestimmt gut...Frag sie doch mal, ob du da auch mal Bilder mit machen darfst!"

Greife ich an der Stelle mal auf:

Sinnvoll wäre es, wenn man mittels Camera Connect - iPhone den Focus und die Belichtung so steuern könnte, wie bei einer Kamera App.

*Wäre vielleicht mal ne Idee für ne neue App* - muß mal drüber nachdenken :confused:

Gruss

mcinternet

Gibt es schon längst, zu langsam ;)

Letztens beim Spaziergang mit der Freundin zusammen... Die hatte gerade ihr Tablet in der Hand um nach einer Zugverbindung zu suchen, ich hatte grade eine kuriose Ansammlung an Gartenzwergen entdeckt - musste natürlich geknipst werden.
In dem Moment kommen zwei ältere Damen mit Nordic-Walking Stöckchen um die Ecke. Eine davon schaut uns kurz zu und meint dann zu ihrer Freundin "Na, Hannelore, da gibts morgen wohl eine Gartenzwerg-Reportage im Fernsehen."

:confused:

Zwei Damen kommen mit Nordic-Walking-Sticks vorbei, die eine, mit Blick erst auf die Kameras und dann auf die Schnecke: "Okaaaaayyy.....:confused:"

In dem Moment kommen zwei ältere Damen mit Nordic-Walking Stöckchen um die Ecke. Eine davon schaut uns kurz zu und meint dann zu ihrer Freundin "Na, Hannelore, da gibts morgen wohl eine Gartenzwerg-Reportage im Fernsehen."

:confused:

Ob da wohl ein Zusammenhang besteht? :D Die Damen verfolgen wohl Hobby-Fotografen. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten