• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das beste Fotobuch?

Fabian089

Themenersteller
Da ich zu Weihnachten einen Hugendubel Gutschein bekommen habe suche ich nun ein Buch. Es darf bis zu 50 Euro kosten und soll etwas besonderes sein. Wüsste gerne Eure Lieblingsbücher der Fotografie?

Gruss Fabian

... wenn ich mich hier manchmal so umschaue:
"Andreas Feiningers große Fotolehre" und "Die hohe Schule der Fotografie" :rolleyes: ;)

ich habe auch ein Buch zu Weihnachten bekommen:
Titel: Digitale Fotografie.
Verlag: ADAC buch
Seitenzahl :500

Sehr umfassend,gut gemacht,meine Empfehlung.
Preis ?????? Dürfte nicht ganz billig sein.

Digital fotografieren, Bd.1 : Landschaft von Tim Gartside
Digital fotografieren, Bd.2 : Akt von Roderick MacDonald, Roderick McDonald
Digital fotografieren, Bd.3 : Schwarz-Weiß von John Beardsworth
Digital fotografieren, Bd.4 : Retusche von Chris Tarantino
Digital fotografieren, Bd.5 : Surreal von Barry Huggins, Ian Probert

3827268877.03.MZZZZZZZ.jpg

Habe Band 1 und Band 3, gefallen mir gut.

(Amazon Partnerlink des Forums)
ich habe zu weihnachten das buch "digitale spiegelrelfex fotografie" von Michael Gradias bekommen, und bin mit dem auch sehr zufrieden, gefällt mir echt gut...

es ist sehr verstänlich geschrieben, und bringt im wesentlichen die grundlagen für das fotografieren (technik, farben,bildgestaltung..) in beispielen bei...habe jetzt überhaupt keine vergleichsbücher zu diesem thema, sodass ich den tatsächlichen tiefgang dieses buchs abschätzen könnte....aber ich denke das es für einsteiger aufjedenfall sehr interessant ist - wie weit du fortgeschritten bist weiß ich nicht, wenn du jedoch schon länger fotos mit deiner spiegelreflex machst, brauchst du vl eines das tiefer in die materie hineingeht...

hoffe ich konnte weiterhelfen

Ein Fotolehrbuch oder generell über Fotografie (etwa speziell über einen bstimmten Fotografen mit seinen Werken)?
Ich finde die Lehrbücher von John Hedgecoe (Meine große Fotoschule) und vom National Geographics (großer Fotoguide) klasse, wenn es eher um die Fotografien geht, wäre auch ein Abo des Letzeren interessant.

Also weltbekannt ist noch immer John Hedgecoe, der blickt auf fast 50 Jahre Fotografieerfahrung zurück, oder so.
Hab jedenfalls "Fotografieren" von ihm und das Buch kostet so um die 30 Euro, glaub ich, hab's halt geschenkt bekommen.
Jedenfalls kann ichs nur empfehlen, da findet sich alles Wichtige von Kameratechnik, -Aufbau (SLR und DSLR) über Grundwissen (Brennweite, Blende, Tiefenschärfe, Lichtstimmungen der jeweiligen Tageszeiten etc. pp.) bis hin zu Bildkomposition und Tipps, enorm gut bebildert (was den Beispielen entspricht) mit genauen Angaben der Kameraeinstellung zu jeder Aufnahme. Erklärt wird zudem jedes Gebiet wie bspw. Landschaft, Portrait, Akt usw.

Erstklassiges Buch!!! Zudem hat John Hedgecoe noch mindestens vier weitere Bücher, gesondert zu Bildgestaltung, Fototraining etc.

Kann ich nur empfehlen - wie gesagt! :top:

Hallo, es gibt eine solche Fülle an Büchern rund um die Fotografie, so daß ich finde es gibt nicht DAS BUCH.
Mir gefallen:
-Glamour perfekt ausgeleuchtet
von Bavister, Steve; Laterna magica; ISBN 3-87467-775-3; 16 Euro

-Erfolgreiche Porträtfotografie
von Williams, Annabel;
Professionelle Inszenierung, Gestaltung und Präsentation. Laterna magica
ISBN 3-87467-769-9; (leider nicht mehr neu lieferbar, vielleicht gebraucht?)

Beide Bücher zeigen Fotografien mit Texten zur Entstehung der Bilder und mit Zeichnungen zu Beleuchtungssituationen etc.
Hilfreich finde ich auch Internetseiten mit Buchvorstellungen z.B.:
http://www.photographie.de/magazin/buecher_haupt.cfm
http://www.digitalkamera.de/Buecher/

violett-turtle

hans windisch

die neue fotoschule

erschienen 1938 im heering verlag

das beste fotolehrbuch, dass ich je in den höänden hielt (und das waren verdammt viele...)

damit habe ich meine meisterprüfung gemacht ;-)

nur noch gebraucht

gruß

stef

Der große National Geographic Photoguide
von Peter K. Burian, Robert Caputo

Finde ich sehr gelungen, schau ich immer wieder gerne rein. Hier geben gleich mehrere Fotografen wertvolle Tipps.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten