• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Das Beste aus Weitwinkelaufnahme herausholen

Cykes

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier 5 Bilder einer Drachenbootmannschaft, welche alle mit einem UWW aufgenommen wurden. Allerdings sind die Bilder vor allem zum Rand hin ziemlich verzerrt.
Es gibt leider keine Möglichkeit die Bilder nochmal neu zumachen. Meine Fähigkeiten der Bildbearbeitung sind ziemlich begrenzt, was solche Spezialfälle betrifft.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand findet, der mir aus einem der 5 Bilder das Bestmögliche rausholen könnte. Die Bearbeitungen können hier gern gezeigt werden.

Die Bilder liegen im RAW-Format vor. Hochgeladen habe ich sie bei Mega

Zeig die Bilder besser hier; nicht jeder hat Lust umständlich runterzuladen.
WW-Verzeichnungen im RAW lassen sich prima mit Lightroom beheben.

Ich kann hier aber keine Bilder/ RAW-Bilder in voller Größe zur Verfügung stellen.

Aber hier mal eines der Bilder. Vor allem der rechte Bildrand sind sehr verzerrt aus. Auch soll das Bild später noch beschnitten werden, so dass die andere Mannschaft im Hintergrund nicht mehr/ kaum noch zu sehen ist.

Anhänge

Um das Problem zu zeigen genügt doch ein Bild in Bildschirmauflösung.

Links das Gebäude siehr auch schlimm aus. Mit LR geht das einfach & schnell.

Es wär übrigens hilfreich wenn die Exifs beim Bild dabei wären.

Belichtung: 1/125
Blende 16
Brennweite: 10
Iso: 100

Das Gebäude links ist nicht so wichtig und kann vernachlässigt werden.
Die Personen sind wichtiger.

Welche Schritte müsste ich dann in LR5 durchführen? Die Objektivkorrektur hat nicht wirklich viel gebracht.

Ich weiß nicht warum die Daten nicht mit exportiert wurden

Camera: EOS 7D
Objektiv: Sigma 10-20
Kein Blitz

Es hätte schon Sinn gemacht, nur ein einzelnes RAW Bild hoch zu laden, statt alle 5 in einem Paket. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und es trotzdem runter geladen, um eines der Bilder mit Exif hier hoch zu laden. Leider verstehe ich nicht viel von solchen Korrekturen und kann nicht weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tikal
Es gab von dem Bild 5 Versionen und ich wollte euch die Möglichkeit bieten, die "beste" Version zur Bearbeitung auszusuchen.

auf die Schnelle würde ich so was in der Richtung machen.

nächstes mal Menschen nicht mit dem extremsten Weitwinkel fotografieren, das Du in der Tasche hast, sondern einfach etwas weiter weggehen.
Dann verzerrst Du die Menschen nicht so ins hässliche.

Ich habe in LR 5 mit der Profilkorrektur korrigiert.
Stärker würde ich nicht korrigieren, dann wird es m.E. wieder unnatürlich.

IMG_4380.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es geht in erster Linie um die verzerrten Personen am Bildrand? Das bekommt man am besten weg, wenn man das Bild bewusst tonnenförmig verzerrt:

entzerrt.jpg

Wenn man horizontale oder vertikale Linien gerade lassen will, kann man nur in eine Richtung entzerren, das geht z. B. mit PhotoLine oder der Entzerrfunktion von DxO. Bei dem Beispielbild ist das aber m. E. nicht notwendig.

L.G.

Burkhard.

Kurz zwischen Kuchen essen beim Kaffee....

(Wenn Geld fliesst, mach ich so was selbstverständlich ordentlich. Also für Kunden.....)

Diverses mit Photoshop.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2770065[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten