• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Beste 24mm AF mit Festbrennweite ist ... ?

Hallo forum,

vorab erst einmal danke für die ganzen informationen ... ich habe in kürzester zeit mehr erfahren als ich gehofft habe und einordnen kann ...

also könnte die wahl zwischen sigma und nikon bei mir auf nikon zu fallen, da das nicht so stark abgeblendet werden muss ... aber wenn ich lese was ein weitwinkelzomm da können soll, scheint es sich nicht zu rechnen festbrennweiten in disem bereich für die D200 zu kaufen wenn ein 17-55 oder 17-35 das besser bzw. genau so gut schafft ... aber leider schaffen die bildvergleiche für mich noch keine aussagekräftige bewertungsmöglichkeit wenn die FB mit f2.8 und das andere mit f8 gemacht sind

ich bin halt von meinem 50mm 1.4D AF so begeistert das ich das einfach auch gerne im weitwinkelbereich hätte ...

ich werde es wohl einfach mal mit einem gebrauchten 24er testen

bis bald und danke

AW: Das Beste 24mm AF mit Festbrennweite ist .. ein moderes Zoom

ich bin halt von meinem 50mm 1.4D AF so begeistert das ich das einfach auch gerne im weitwinkelbereich hätte ...
da bist Du nicht der einzige, der von guten WW Festbrennweiten träumt. Aber es sieht so aus als ob modern, für digitale Sensoren gerechnete Zooms besser sind als die alten WW Linsen aus der Analogzeit.

FIlm ist ein isotropes Medium, ein Sensor nicht. Der will mit telegenen Strahlen bedient werden. Tele liefern die standardmässig, bei WW braucht man zusätzliche Korrekturlinsen im Objektiv.

da bist Du nicht der einzige, der von guten WW Festbrennweiten träumt. Aber es sieht so aus als ob modern, für digitale Sensoren gerechnete Zooms besser sind als die alten WW Linsen aus der Analogzeit ...

ich sehe das du das 17-55 hast ... das ist für dich also ein guter "kompromiss" zu diesem umstand ... anstelle zwei weiterer objektive (24mm und 30mm)? obwohl die bilder in der farbtiefe mir mit den festbrennweiten bei kleinerer blende saftiger vorkommen als bei dem 17-55 ... was ich so gesehen habe ??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten