• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Das Auge" Fenster zur Seele

dr_absolon

Themenersteller
Hallo,
ich hatte mein irgentwo eine Nahaufname von einem menschlichen Auge gesehen uns wollte da was ähnliches machen.

Meine Freundin stand Modell. Fotografiert als Belichtungsreihe mir Speedlite 580 und als HDR Verrechnet.
Ich hatte die S/W partien und die Farbigen partien als zwei unterschiedliche HDR Bilder verrechnet.

Bei dem Rahmen und der Vignette bin ich mir nicht sicher ob das so gut kommt.

Das meint Ihr, wo kann ich noch was verbessern bzw. gebt mit Kritik damit ich michbessern kann.

Danke schon mal.

PS: Es muss natürlich "Seele" heißen. Verdammte Rechtschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dr_absolon,

die Idee ist sicherlich gut. Mir gefällt aber die Ausführung und Bearbeitung nicht.

Warum: Das braun ist ein zu unnatürlicher Kontrast zu der Entsättigung des restlichen Bildes. Das sieht nicht natürlich aus und fördert die Assoziation zu "Fenster zur Seele" nicht.

Sanfte Übergänge im Auge wären meiner Meinung nach besser. Dadurch, dass es offensichtlich ein Crop ist, ist es nicht wirklich schön scharf, sondern eher künstlich geschärft. Dadurch fehlen auch etwas diese besagten sanften Übergänge / Farbverläufe.

Wozu eigentlich HDR-Verrechnung? Das Auge wäre eigentlich perfekt innerhalb des Dynamikumfangs einer Kamera abbildbar, da ist kein HDR nötig, welches auch die Qualität mindern könnte, bestenfalls nicht verschlechtert.

Alles in allem werde ich mit dem Bild nicht wirklich warm. Ich hoffe, du kannst mit meiner Kritik etwas anfangen, und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei all deinen fotografischen Versuchen!

Ja, das ist auch das erste was das Model dazu gesagt hat. "Das ist aber nicht meine Augenfarbe". Durch das HRD wollte ich mehr details haben. Gut, ich nehm die 0 Version des Bildes, mache die Übergänge zum Auge weicher und versuche die Farben besser und realitätsnäher hin zu bekommen.

Wenn ich fertig bin werde ich das ganze nochmal hochladen.

Vielen dank für die Kritik.

Finde die Idee auch sehr gut.

Würde aber das Bild noch ein wenig anders positionieren, z.B. links ein wenig wegcroppen. Dann bildet das Oberlied des Auges nahezu eine Diagonale und leitet einen schön zur Iris hin. Und wirkt eben immernoch interessanter wenn das Motiv nicht zentriert ist (zumindest für mich in diesem Fall).

Und was mir irgendwie sofort in die Augen gesprungen ist, sind die feinen Härchen am Oberlied. Die würde ich einmal in der Bearbeitung etwas weichzeichnen, damit die nicht so auffallen.

LG
Tombot

Gute Sache, ich werde heute abend oder am WE alle Änderungen umsetzen und das ganze nochmal Hochladen.

vielen dank nochmals

Hi. Ich fand die Idee sehr gut und habe auch mal das gleiche versucht. Hoffentlich wird mir verziehen und keine Ideenklau vorgeworfen. Bei Interesse: Mein Auge, Color Key Normalerweise mache ich keine "Werbung". Ich dachte ich schreib den Link dennoch hier rein, weil das damit doch direkt zusammen hängt. So kannst du auch einen Vergleich machen wie jemand anderes es gemacht hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten