• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das AF-S NIKKOR 58 mm 1:1,4G auf die Nikon D5300?

Leitpfosten

Themenersteller
Halli Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, frage steht eigentlich schon oben aber hier nochmal:

Kann ich das AF-S NIKKOR 58 mm 1:1,4G auf der D5300 nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab.
 
Nicht n'bißl oversized...?
Nicht alles, was an's Bajonett paßt, macht glücklich...
 
Nicht n'bißl oversized...?
Nicht alles, was an's Bajonett paßt, macht glücklich...

Ich mag diese Kommentare nicht! :grumble: Das klingt immer so, als ob ein solches Objektiv immer auf eine FX-Kamera muss! Wenn es den TO glücklich macht, soll er es verwenden! Ich kenne die Diskussion auch andersherum: Billiglinse auf D800 oder so ähnlich! Ich habe damals gefragt ob mein 100mm Makro-Planar nachts heimlich weint, weil ich es auf eine D5000 schraube und ich stehe dazu! ;) Geile Linsen machen auch an DX glücklich und wenn man das Geld hat, sollte man sich gönnen, was man für nötig hält! Ich würde angesichts des Preises und der Kritiken dem TO jedoch eher zum 50mm 1.4 Art von Sigma raten! Ich denke, dass es das 58er Nikkor sowohl in Preis als auch Leistung schlägt!

Grüße,
der Zauberlehrling
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Brennweite ist es eigentlich egal ob du es an eine DX oder FX Kamera schraubst. So gewaltig ist der Unterschied dann auch nicht und ein klasse Objektiv bleibt ein klasse Objektiv.
Du verlierst an DX zwar etwas Tiefenschärfe, das sollte aber auch kein gigantisches Problem sein.

Wenn du die Kohle hast und die Linse haben willst, dann hol sie dir einfach^^ Vernünftiges Glas ist eh wichtiger als der Body, den kannst du später immer noch auf FX aufrüsten ;D
 
Ach, mein Fehler! Das kommt dabei heraus, wenn man am Wochenende bis 13 Uhr pennt! :ugly:
Ich wollte natürlich sagen, dass man bei DX etwas Freistellungsvermögen verliert! Kleiner Denkfehler, darum ist das genaue Gegenteil dabei herausgekommen XD
 
Ich bleibe bei meinem "oversized", wollte aber nicht überheblich rüberkommen.
Im Beispielbilder-Thread gibt es das zu sehen, was das 58/1.4G kann: perfekte Unschärfe vor und hinter einem sehr schmalem Schärfebereich, den man mit einer FX eben so provozieren kann und mit DX nicht. Oder eben für das viele Geld nur halb so schön. Übrigens gibt es dort kein einziges Beispielbild mit einer DX und das verwundert mich auch nicht.

Ich geniere mich nicht, an einer fast 10 Jahre alten Fuji S3Pro das AF-S 35/1.8ED (nicht das DX-35er also, sondern das FX-Pendant) zu betreiben. Das ist auch oversized, bringt aber auch die erhofften Ergebnisse.

Hier liegt der Unterschied. Man erreicht, was man erhofft.
 
Beispielbilder zum Objektiv an DX findet man z.B. bei Pixelpeeper.com. Hier sind einige Bilder welche mit der D7100 entstanden sind. Mit äquivalenten 87/2,0-2,2 ist es eigentlich ein perfektes Portraitobjektiv an DX. Wenn man vom Preis her ein FX-Body mit einem 85/1,8 dagegen rechnet, gleicht es sich auch wieder aus. Sollte man dann doch irgendwann auf FX upgraden, hätte man schon dieses Excellente Objektiv.

So ganz abwegig halte ich das vorhaben nicht.
 
ich stimme Manni zu, ich nutze das Voigtländer 58/1.4 an meiner Fuji S5
Für Portrait einfach die Killer-Kombi schlechthin.

Das 58er Nikkor ist damals allerdings nicht in die engere Wahl einer FX-Normalbrennweite gekommen, weil es mir preislich einfach über meinem Budget liegt.
Das Voigtländer sollte in Sachen Schärfe, Kontrast und Vignettierung mit dem Nikkor auf Augenhöhe sein, Verzeichnung ist etwas geringer, dafür taugt der AF nix :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten