• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das 2. Mal: ...Mary...

ISO6400

Themenersteller
So!

Hatte heute mein 2. Shooting im Bereich der Portraitfotografie.
Habe nicht wirklich das Gefühl mich weiterentwickelt zu haben :(
Naja...Übung macht den Meister.

Zum Vergleich: mein erstes Shooting https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=712028

Und hier die Neuen:

Das erste würde mir besser gefallen wenn das 2. Auge auch noch scharf wäre.

Das zweite finde ich :top:

Das dritte ebenfalls.

Das 4. hmmmm kA iwie aus dem Bauch heraus gefällt es mir nicht.
Sry ich weiss dass hilft dir nicht aber ich kann nicht konkret sagen was es ist.

So!

Hatte heute mein 2. Shooting im Bereich der Portraitfotografie.
Habe nicht wirklich das Gefühl mich weiterentwickelt zu haben :(
Naja...Übung macht den Meister.

Zum Vergleich: mein erstes Shooting https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=712028

Und hier die Neuen:

Das 1. war wirklich besser. Hier gefällt mir keins der Bilder: beim ersten ist mir der Hintergrund zu farbig, beim zweiten zu unruhig und zu viel Baum bzw. zu wenig Motiv, beim dritten würde ich den ganzen Bildausschnitt 10 cm tiefer setzen (weniger Kopf, etwas mehr Dekolltée) und beim vierten genau andersrum (10 cm höher). Generell würde ich bei dem Modell auch drauf achten, dass es die Haare vom 2. Auge wegnimmt, weil da verschenkt sie bzw. verschenkst Du Qualität.
Ist aber wie immer nur meine persönliche Meinung. ;)

Also mir gefallen sie sehr gut. Besser als die von ersten, was nicht heißen soll das die vom ersten schlecht wären.

ghostinmachine - tja, leider hat mein Objektiv nur ne Springblende mit Stift und funktioniert an meiner Cam nicht. Daher hab ich nur aufs vordere Fokussiert :)

Frili - Das sind keine Ausschnitte, hab nicht beschnitten.

ghostinmachine - tja, leider hat mein Objektiv nur ne Springblende mit Stift und funktioniert an meiner Cam nicht. Daher hab ich nur aufs vordere Fokussiert :)

Frili - Das sind keine Ausschnitte, hab nicht beschnitten.

Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Den gewählten Bildausschnitt vom Motiv hätte ich anders gesetzt. ;)

das erste gefällt mir mit abstand am besten - die anderen haben ein ablenkendes bokeh - aber weiter so (;

Wie bekommt man mit einer Oly mit Faktor 2 anstelle von 1,6 so eine schöne Unschärfe hin, Deine Bilder sehen aus, als wären sie aus einem Apparat mit "Vollformatsensor"?
Was hast Du denn für ein Objektiv benutzt?

Achso, mir gefallen die Bilder auch. :top:

Ohne den ersten VBersuch gesehen zu haben: Bis auf das erste gefallen mir alle.

Mit dem Ausschnitt beim 3ten hat Frili recht. :) Und das zweite wäre perfekt, würde sie mehr hinter dem Bau,m hervorgucken und wäre der Ausschnitt etwas weiter links. Weiter so!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten