ach so machst Du das.. na dann dauert das natürlich. Für mich würde es eher einen Mehraufwand bedeuten, wenn ich Teile der Bilder in JPG fotografieren würde, weil das dann nicht mit C1 zusammenpasst.
Während Du per batch erstmal alle Bilder durchrauschen lässt, Dir die dann in einem Programm anschaust, Dich entscheidest welche Du nachbearbeiten willst, die dann in Gimp lädst, schmeiss ich einfach C1 an, schaue da durch die Bilder (und der macht die ja mind. so schnell auf wie andere Programme jpgs), schmeiss mit [Entf] gleich die weg die ganz schlecht sind, ignorier die mittelmässigen und optimiere nur die wirklich guten und lasse die im Hintergrund in Jpg umwandeln während ich schon wieder 10 Bilder weiter bin.
DAS ist eine Arbeitsweise bei der sich Raw lohnt. Und da bringt mich dcraw gar nicht weiter, da brauche ich C1 oder Bibble oder wen ich mir die paar EUR wirklich nicht leiste kann RSE, aber alles andere wäre mir echt zu aufwändig - wenn ich dran denke, dass ich am Sonntag wieder für 2 Wochen nach Brasilien fliege, da komme ich bestimmt wieder mit > 1.000 Bildern heim, da will ich nicht 10 Minuten pro Bild brauchen!