• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darstellungsmängel bei "ristretto"-Bildbetrachter

kuler

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts passendes zu dem Thema gefunden. Auch Google und andere Suchmaschinen haben mir leider nicht viel weiterhelfen können, deswegen hoffe, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann. Soviel vorweg zur Rechtfertigung! :)

Es geht um das Exportieren in Gimp und den damit verbundenen Qualitätsverlust der Bilder. Ich habe mein Bild nach dem editieren in RAWTherapee in ein 8Bit Tif gesichert und dann in Gimp kleine Korrekturen vorgenommen. Soweit so gut. Das Bild sieht in Gimp selbst sehr vielversprechend aus, aber sobald ich es speichere verschwimmen die Details – vor allem im Gras vor der Brücke. Ich habe verschiedene Speichervarianten mit jeweils den höchsten Einstellungen ausprobiert, die alle mehr oder weniger zum selben Ergebnis führen.

JPEG: Qualität 100%, Zwischenschritte: höchste Qualität, DCT-Methode: Fließkommazahlen
PNG: Kompressionsniveau 9
TIF: unkomprimiert
PNG (mit Save for Web-Plugin): PNG24, Kompressionsniveau 9

Interessanterweise wird das Bild, wenn ich es per Screenshot speichere und im PNG-Format speichere mit genau derselben Schärfe abgebildet wie ich es mir vom Export in Gimp erhofft hatte. Die Bilder können in der Dropbox eingesehen werden. Der Unterschied wird beim Betrachten der Bilder in 100%er Ansicht vorne im Gras deutlich. Ich weiß, dass die Differenz sehr gering ist. Mich stört es aber trotzdem, dass ich nach dem Exportieren ins unkomprimierte TIF eine geringere Qualität bekomme, als mit einem Screenshot.

Kann mir eventuell jemand dabei helfen bzw. erklären, wie ich meine Bilder qualitativ Verlustfrei aus Gimp heraus bekomme ohne jedes Mal einen Screenshot machen zu müssen, um sicher zu sein, dass es auch genauso wie in dem Arbeitsbereich von Gimp aussieht?! Das muss doch gehen! :confused:

Hier noch einmal der Link zur Dropbox! (Die Dateinamen stehen unten links)


EDIT: Komisch, im Browser betrachtet fällt der Unterschied nicht mehr so sehr auf. Es liegt wohl an meinem Bildbetrachtungsprogramm "ristretto", das die Details bei einer gewissen Abmessung der Datei verschwimmen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Qualitätsverlust beim Speichern in Gimp

Tut mir leid, aber ich sehe da kein Problem?
Was hast du denn im Bildbetrachter eingestellt? Mit welcher Qualität werden die Tumbs dargestellt?
 
AW: Qualitätsverlust beim Speichern in Gimp

Hallo und danke für deine Antwort!

Für die Thumbnails habe ich nichts weiter eingestellt. Es ging aber auch mehr um das Betrachten des Bildes im Bildbetrachter. Ich glaube einfach der "ristretto"-Bildbetrachter ist für die kritische Kontrolle nicht so gut geeignet. Im Browser sieht ja alles top aus von daher sieht es so aus als ob der hochqualitative Export an sich schon erfolgreich gewesen ist.

Von meiner Seite aus hat sich das Problem also gelöst und der Thread kann geschlossen werden. Es gibt im Grunde kein Problem mit dem Export von Gimp sondern mit dem Bildbetrachter. Sorry! :)


Hier der Vergleich (links - im ristretto, rechts - im Browser):
https://www.dropbox.com/s/y1h5tzf57v41u5l/vergleich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten