• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darktable - Modul lässt Export einfrieren

guamokolato

Themenersteller
Hallo,

ich habe das Problem, dass das Modul "Schatten & Spitzlichter" in Darktable (4.4.2./Win) das Exportieren in andere Formate zum einfrieren bringt. Hin und wieder wird sogar mal ein einzelnes Bild exportiert, aber es dauert ziemlich lange, die Regel ist aber, dass der Export sich aufhängt. Der Rest vom Programm läuft aber interessanterweise weiter, nur der Export dreht sich im Kreise. Wenn ich das Modul aus dem Verlauf entferne, funktioniert der Export tadellos.
Es ist das erste Mal, dass ich aus Version 4.4.2. exportiere, in den früheren Versionen hat es immer problemlos geklappt.
Hat jemand da sachdienliche Hinweise? Ich benutze das Modul eigentlich sehr gerne, speziell bei Bildern mit schwierigen Lichtverhältnissen finde ich es sehr hilfreich.
Danke

Ach so...Neuinstallation habe ich natürlich auch schon probiert, hat aber leider nix geholfen
 
@ guamokolato
Habe es gerade mit Deinen beiden Bildern getestet, Export klappt einwandfrei!
In Deinem Nutzerverzeichnis gibt es das Verzeichnis ...\AppData\Local\darktable.
Darin sind die Konfigurationsdateien und die Datenbank gespeichert. Dieses Verzeichnis wird bei einer
Deinstallation nicht mit entfernt, d.h. die neue Installation greift auf die alten Konfigurationsdateien zu.
Wenn sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, dann bleibt der auch. Entweder deinstallieren, das
Verzeichnis umbennen in z.B. darktable_alt und neu installieren, oder hier: https://portableapps.com/apps/graphics_pictures/darktable-portable
die portbable Edition von darktable herunter laden, entpacken und mal damit testen!
 
Danke für den Tipp, hat aber leider auch nichts geholfen.
Das Ganze wird auch immer mysteriöser...nachdem ich bei allen Bildern "Schatten und Spitzlichter" deaktiviert habe (175 Bilder, was für ein Spaß 🥴), funktionierte zwar der Export, allerdings musste ich feststellen, dass bei ca. 80% aller Bilder, die wegen vorheriger Bearbeitung mit Topaz Denoise als DNG und nicht als CR3 in der Filmrolle waren, das exportierte JPEG beschädigt war (Artefakte, halbes Bild schwarz...). Auch wiederholte Exportversuche mit den betreffenden Bildern führen zu Schrott.
Da ich die gesamte Filmrolle als Kopie mit dem ursprünglichen Verlaufsstapel habe, habe ich dann gestern mal eine große Testserie gestartet - hier die Ergebnisse:
  • wie von @rohasa vorgeschlagen, das Darktableverzeichnis im Nutzerordner umbenannt und Darktable neu installiert - das Problem bleibt bestehen
  • Verzeichnis wieder hergstellt und just vor fun mal eine ältere, mit Version 4.2.1. entwickelte Filmrolle exportiert - der Export läuft problemlos
  • gleich nochmal mit der "Problem"-Filmrolle probiert - Fehlanzeige
    • der Unterschied zwischen Version 4.2.1. und 4.2.2. in meinem Workflow - bisher habe ich immer mit "Kontrast-Helligkeit-Sättigung" gearbeitet, das gibt es ab 4.2.2. nicht mehr, weswegen ich jetzt mit dem Kontrast-EQ und "Farbkontrast" arbeite
  • jetzt mal DT mit dem Revo Uninstaller bis in die letzte HKEY-Ecke deinstalliert und neu installiert - kein Erfolg :grumble:
  • nächster Versuch - alles wieder plattgemacht mit Revo und Version 4.2.1. installiert - die Objektivkorrektur (RF 24-240) wird moniert und deaktiviert, also die in Version 4.2.1. enthaltene Korrektur aktiviert und - es funktioniert! Der Export läuft sauber durch, auch bei den DNGs
  • o.k., vielleicht liegt´s ja an der Objektivkorrektur, also 4.2.1. wieder rausgeschmissen und 4.2.2. wieder drauf und mal die Objektivkorrektur deaktiviert - nix da, der Export hängt sich wieder auf💀
Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende. Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist, den Installer nochmal neu runterzuladen. Wobei es ja mit älteren Filmrollen funktioniert, genauso wie mit der älteren Programmversion. Eigentlich müsste man jetzt ein Script schreiben, welches den Exportprozess überwacht und ein Logfile schreibt, aber das übersteigt meine Computerkenntnisse dann doch erheblich.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee.
Danke schon mal
 
Nachtrag
Jetzt friert der Export auch in Version 4.2.1. ein. Da ist was faul im Staate Dänemark🤪
Ich probier mal die nächste Filmrolle (aber erstmal ist noch die Steuererklärung zu absolvieren 🤑
 
kann auch an der Rechnerkonfiguration liegen: Beim Export wird das Bild in voller Größe verarbeitet; das kann dauern, wenn zu wenig Speicher und vor allem keine GPU genutzt wird...
 
Hast Du die Möglichkeit die ganze Angelegenheit mit der portablen Version auf einem anderen PC zu testen?
leider nicht, aber der Hinweis von @mstraeten hat mich auf eine gute Idee gebracht (Danke!) - bei mir läuft im Hintergrund immer Einstein@home und berechnet mit ungenutzten Ressourcen das Universum und den ganzen Rest. Das hatte eigentlich mal GPU-Verbot, wenn Darktable läuft, allerdings ist der Eintrag im Laufe irgendeines Updates scheinbar mal verloren gegangen. Jetzt steht die GPU wieder DT voll zur Verfügung und ersten Test nach zu urteilen, läuft der Export wieder ohne Aufhängen. Da scheint es tatsächlich zu Ressourcenkonflikten gekommen zu sein.
Aber damit es nicht zu schön wird, bleibt das Problem der defekten Exporte aus DNGs bestehen. Anhängend mal fünf Exporte des selben Bildes hintereinander (auch mit Programmneustart zwischendurch). Die anderen DNG-Exporte sehen auch so aus - links schwarz mit lustigen bunten Streifen und rechts ein Rest vom Bild. Das Seltsame daran ist, dass
  1. einige DNGs sauber exportiert werden (nach ersten groben Beobachtungen, die mit ISO 1000)
  2. die Grenze zwischen Schwarz und Bild immer an der selben Stelle ist, sogar wenn
  3. das Bild nach der Bearbeitung in Topaz DeNoise zur Abwechslung mal als TIF gespeichert und dann in DT mit dem selben Verlaufstapel versehen wurde (das Letzte in der Reihe)
Mein Dank für rettende Ideen ist euch schon mal gewiss.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten