• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darktable erkennt meine externe Festplatte nicht

srmm

Themenersteller
Hi,
ich bin neu hier. Ich arbeite auf einem Laptop mit Linux Ubuntu 18.04.3 LTS, und habe Darktable 2.6.3. Wenn ich nun in Darktable meine Fotos importieren möchte, habe ich das Problem, dass mir das Programm die externe Festplatte nicht anzeigt - auf der allerdings alle meine Fotos sind. Alles andere, Dokumente, Bilder, Downloads, Desktop, ect. wird angezeigt, ebenso "other locations" - wo dann nur "Computer" angezeigt wird. Wenn ich in meine Datein ganz allgemein reingehe, ist die externe Festplatte da, mit allem was drauf ist. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen, wie ich in Darktable doch noch auf meine externe Festplatte zugreifen kann? Meine Computer-Weisheit ist eher schmal, also, wenn's geht bitte einfache Erklärungen. Danke schon mal im Voraus,
Grüß euch schön, srmm
 
Es kann sein dass Darktable die Berechtigung fehlt. Über welchen Weg hast Du Darktable installiert?
z.B. über "Ubuntu Software", "Snap", "PPA" oder "OBS"?
 
Das Problem hatte ich mit der Version aus dieser Paketquelle ebenfalls. Später habe ich die Version aus PPA installiert und es hat funktioniert

https://launchpad.net/~pmjdebruijn/+archive/ubuntu/darktable-release

Allerdings sehe ich dass dort nur 2.6.2 verfügbar ist. Mit Deiner Datenbank kannst Du nicht mehr zurück. Du würdest also verlieren was Du bisher gemacht hast wenn Du 2.6.3 deinstallierst und danach 2.6.2 installierst.


Alternative wäre der Release Candidate 2 für darktable 3.0, die finale Version kommt Weihnachten heraus. Läuft bei mir (Ubuntu 18.04) stabil und ist ein riesiger Sprung nach vorne im Vergleich zur 2.6.
Ist natürlich ein Wagnis, da bei einer noch nicht finalen Version einige Bugs im Programm sein können.

Vor dem Upgrade habe ich das .config/darktable Verzeichnis gesichert.
Ebenso alle XMP-Dateien meines RAW-Archivs, dazu habe ich ein Skript im obersten Archivordner laufen lassen, welches alle Unterordner nach .XMP Dateien durchsucht und in ein Zielverzeichnis kopiert (inkl. dem Unterverzeichnis)

Code:
rsync -avm --include='*.xmp' -f 'hide,! */' . /targetpath

"targetpath" ist das Zielverzeichnis des Backups

Es macht aus folgenden Verzeichnisinhalten:
Code:
/RAW
/RAW/2018_Christmas/image01.dng
/RAW/2018_Christmas/image01.xmp
/RAW/2018_vacation/image02.dng
/RAW/2018_vacation/image02.xmp

...dieses Backup
Code:
/targetpath
/targetpath/2018_Christmas/image01.xmp
/targetpath/2018_vacation/image02.xmp

Installieren kannst du diese Version hier:
https://software.opensuse.org/download.html?project=graphics:darktable:master&package=darktable

Wenn Du das Repository hinzufügst bekommst Du Aktualisierungen, momentan kommen die fast täglich
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich gebe zu, dass mich das schon übersteigt, aber ich kenn jemand, der mir das machen kann.

Wenn ich mein jetziges Darktable deinstalliere verliere ich noch gar nicht viel. Da ich gerade erst damit begonnen habe zu arbeiten. Ich könnte also schon die Version 2.6.2 installieren. Aber wie komm ich zu PPA?

Schöne Grüße!
 
Probier doch erstmal das mit dem mounten. Wenn das klappt, brauchst du die aufwändigeren Schritte mit der Installation nicht zu probieren.
 
Ok,
ich werds versuchen. Kann ein bisserl dauern, bis ich mich wieder melde, werde aber auf jeden Fall hier wieder antworten, wenn ich's gemacht hab.
Danke euch!
 
Version 2.6.2 installieren. Aber wie komm ich zu PPA?

Schöne Grüße!

Folgende Befehle im Terminal (nach der Deinstallation von 2.6.3 und der Löschung aller Dateien in /home/username/.config/darktable)

Code:
sudo add-apt-repository ppa:pmjdebruijn/darktable-release
sudo apt-get update
sudo apt-get install darktable
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin neu hier. Ich arbeite auf einem Laptop mit Linux Ubuntu 18.04.3 LTS, und habe Darktable 2.6.3. Wenn ich nun in Darktable meine Fotos importieren möchte, habe ich das Problem, dass mir das Programm die externe Festplatte nicht anzeigt - auf der allerdings alle meine Fotos sind. Alles andere, Dokumente, Bilder, Downloads, Desktop, ect. wird angezeigt, ebenso "other locations" - wo dann nur "Computer" angezeigt wird.

Klicke auf "Computer" (das ist übrigens eine englische Installation, bei deutschen Installationen steht da "Rechner"). Dann wird Dir ein Verzeichnisbaum Deines Rechners angezeigt.

Die externen Platten und Cardreader werden im Ordner /media angelegt (darauf klicken) und darunter im Ordner mit Deinem Usernamen (beispielsweise "srmm"). Klicke auf diesen Ordner. Darunter erscheinen jetzt sämtliche "gemountete" externen Platten und USB Drives und Cardreader. Erkennst Du normalerweise am Namen, was welchen Inhalt hat. Und dann darauf klicken. Bei Kamera SD Karten kommt dann der Ordner "DCIM" und darunter liegen die Bilder entweder direkt, oder es sind nochmal Ordner mit Nummerierungen dazwischen. Das sieht man aber auch sofort.
 
Folgende Befehle im Terminal (nach der Deinstallation von 2.6.3 und der Löschung aller Dateien in /home/username/.config/darktable)

Code:
sudo add-apt-repository ppa:pmjdebruijn/darktable-release
sudo apt-get update
suro apt-get install darktable

Hi, also, ich hab das gemacht. Aber ich hab jetzt nach dem Neustart des PC kein Darktable. Muss ich noch was tun?
 
Klicke auf "Computer" (das ist übrigens eine englische Installation, bei deutschen Installationen steht da "Rechner"). Dann wird Dir ein Verzeichnisbaum Deines Rechners angezeigt.

Die externen Platten und Cardreader werden im Ordner /media angelegt (darauf klicken)

und gerade wenn ich media angeklickt habe, kam nur, dass er nicht öffnen kann. Da gings nicht weiter.
 
HURRA!!!!! PROBLEM GELÖST!!!

Also nach dem Versuch, Darktable nach dem Vorschlag von p_photo neu zu installieren, hab ich Darktable dennoch nicht auf meinem Laptop gefunden. Also hab ich wie wild gesucht und bin dabei immer wieder nur auf Ubuntu-Software verwiesen worden, um es eben von dort zu installieren. Da wurden mir 4 Möglichkeiten angeboten. Eine in deutsch. Die hab ich mir dann runtergeladen (denn scheinbar gibt es da auch Unterschiede, wie henklh angemerkt hat). Und siehe da: mit diesem Programm ist auch meine externe Festplatte da. Und da könnte ich auch über media reinkommen (schon getestet!). Und schließlich und endlich sah ich: das ist die Version 2.6.2!!!

Also, jetzt gehts mal! Und ich bin euch allen unheimlich dankbar für eure Hilfe und eure Bereitschaft, euch mit meinem Problem abzugeben und weiterzuhelfen! Es ist großartig, zu erleben, dass es da Menschen gibt, die sich einfach so für andere engagieren. DANKE! Und beste Grüße!
 
Folgende Befehle im Terminal (nach der Deinstallation von 2.6.3 und der Löschung aller Dateien in /home/username/.config/darktable)

Code:
sudo add-apt-repository ppa:pmjdebruijn/darktable-release
sudo apt-get update
suro apt-get install darktable

Sinngemäß passt das schon. Nur leider führt die Kommandozeile halt nur Kommandos aus im System auch vorhanden sind.

Statt:
"suro apt-get install darktable"

hätte es vermutlich:
"sudo apt-get install darktable"

heißen sollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten