• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darktable - Bild wird nicht richtig exportiert

ArchajA

Themenersteller
Hallo! Habe ein Foto (raw) bearbeitet und exportiert. Aber das exportierte Bild sieht nicht wie das bearbeitete aus.... Das habe ich noch nie erlebt. Es ist eher wie das Ausgangsbild. Im Bild sieht man das bearbeitet Bild in der Dunkelkammer und links oben das Ergebnis nach dem export. Habe schon oft Bilder exportiert, und sie haben immer ausgesehen, wie ich sie in der Dunkelkammer bearbeitet habe....
 
Und schon wieder klappt was nicht. Kann das Bild hier im Forum nicht hochladen. Es gibt keine Fehlermeldung, aber es ist nicht da..... Größe stimmt, Format stimmt.....
 
Ja, sicher. Bild hat 1000x583 Pixel und ist in .jpg. aber Ok, ich hab das Bild noch mal verkleinert, und jetzt scheint es zu gehen. Wird zumindest unten angezeigt.
Als zweites Bild meine Exporteinstellungen.

Aber ich hab noch was rausgefunden. Es wird immer das Bild vorher exportiert. Hab mit einem Bild rumgespielt und zuerst die Kolorierung geändert, ursprüngliches Bild wird exportiert. Dann hab ich die Helligkeit mal richtig hoch gesetzt, jetzt wird das kolorierte Bild exportiert. Dann, zur Sicherheit, hab ich den Kontrast extrem hochgepuscht, jetzt wird das zu helle Bild exportiert. Verrückt.
Wenn man´s weiß, könnte man ja damit umgehen. Aber ich will für einen Zeitrafferfilm viele Bilder umwandeln, da wird man ja kirre. Was kann das denn sein?
 

Anhänge

  • nicht richtig exportiertxx.jpg
    Exif-Daten
    nicht richtig exportiertxx.jpg
    150 KB · Aufrufe: 26
  • nicht richtig exportiert 2.jpg
    Exif-Daten
    nicht richtig exportiert 2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 14
Bist Du Dir mit Deinem Ausgabeprofil sicher? Ich würde mal auf sRGB oder je nachdem auch auf ein anderen nicht linearen Farbraum umstellen (statt lineares REC 709-RGB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden denn die Bilder auf dem Leuchttisch so angezeigt, wie sie in der Dunkelkammer bearbeitet wurden?

Auf den ersten Blick klingt das so, als würde Darktable den Verlauf "verspätet" schreiben.
Ohne Kenntnis der Version, des Betriebssystems und diverser Einstellungen dürfte es schwer sein, auf die Ursache zu kommen.

Wie sieht es denn aus, wenn Du nach dem Dunkelkammer-Editing Darktable beendest und dann wieder neu startest?
(Ist keine Problemlösung, aber evtl. ein Workaround um schnell mit den Bildern weiterarbeiten zu können)
 
Bist Du Dir mit Deinem Ausgabeprofil sicher? Ich würde mal auf sRGB oder je nachdem auch auf ein anderen nicht linearen Farbraum umstellen (statt lineares REC 709-RGB).

Yep, das war das Problem.... ich hab das nicht gesehen, weil ich eigentlich nie mit diesen Angaben spiele. Keine Ahnung, wann ich das umgestellt habe, jedenfalls versehentlich. Jetzt sieht die Ausgabe wieder aus, wie sie soll. Sofort. Supervielen Dank an Euch! Problem gelöst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten