• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Darktable: Bild strahlender machen?

Pingu

Themenersteller
Wie macht ihr ein Bild strahlender, sonniger?

Grundsätzlich ist wohl die beste Methode bei geeignetem Licht zu fotografieren.
Ansonsten kommt es wohl auch ein wenig aufs Ausgangsbild an, ob es nur darum geht eigentlich vorhandenes Licht herauszuarbeiten oder ein Bild hinzubiegen. Wäre vermutlich zielführender, wenn du mal ein Beispiel lieferst und auch die Bearbeitung erlaubst.

Richtig belichten ist nicht die Lösung. Die Lösung wäre auf das richtige Licht zu warten, ist bei einer Reise aber nicht möglich.

Ich wollte einfach nur wissen, ob ich da einen Regler nicht kenne, der eine einfache Verbesserung bringt. Den Haze-Thread habe ich gelesen, der könnte in meine Richtung gehen, iwrd aber noch dauern bis das Modul in der stable-Version verfügbar ist.

Ich helfe mir mit konstraststeigernden Tools und der Farbkurve (heller). Manchmal bringen auch die Spitzlichter was. Es geht nicht um ein spezielles Bild. Ich möchte einfach ein "sonnigeres" (brillianteres) Bild haben, wenn das Wetter nur ein wenig sonnig ist.

Mag schon sein, dass das jedesmal ein anderes Vorgehen verlangt, das ist mir dann aber zu aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach ein "sonnigeres" (brillianteres) Bild haben, wenn das Wetter nur ein wenig sonnig aus.

Warum möchtest du etwas anders haben, als es eigentlich ist? Mein Ansatz wäre eher die Besonderheiten des Motivs bei dem aktuellen Wetter herauszuarbeiten (wenn ich denn keine Chance auf anderes Wetter habe), auf das Foto zu verzichten oder es sonst mal mit Malerei zu versuchen. Aber gut, m,ag man auch anders sehen.
Ein Tipp in deine Richtung könnte vielleicht auch sein mal an der Farbtemperatur zu drehen, also die Weißbalanz zu ändern. Macht das Foto nicht brillianter, vielleicht aber wärmer und erzeugt so eine sonnigere Illusion.

• Weißabgleich
  • Belichtung mit parametrischen&gezeichneten Masken statt Schatten&Spitzlicher
  • Lokaler Kontrast
  • Equalizer
  • Farbbereiche
  • Farbkurve auf dem L Kanal
  • Farbkurve
  • Belichtungsfusion im Modul Basiskurve ein Versuch Wert wenn auf die Spitzlichter belichtet wurde

da geht schon was. Dunst entfernen schafft man auch ohne das Modul. Ist halt schwieriger.

Gezielte lokale Bearbeitung bringt viel. Ich glaube das wurde schon verlinkt?
https://pixls.us/articles/luminosity-masking-in-darktable/
Auch wenn es auf Englisch ist kann man die Bearbeitung nachvollziehen.

Bei den genannten Möglichkeiten hätte ich einige Fragen, dazu muss ich aber erst auch die Links von einem anderen Thread genauer lesen und durcharbeiten.

Gibt es eine automatische Farbkorrektur, habe gerade ein sehr gelbstichiges Foto am Nachmittag gesehen. Mir ist schon klar, dass eine Automatik nur annähernd eine Verbesserung bringen kann, aber probieren kann man es.

Ich helfe mir mit konstraststeigernden Tools und der Farbkurve (heller). Manchmal bringen auch die Spitzlichter was. Es geht nicht um ein spezielles Bild. Ich möchte einfach ein "sonnigeres" (brillianteres) Bild haben, wenn das Wetter nur ein wenig sonnig ist.

Mehr Kontrast dürfte schon nicht schlecht sein. Versuche das Bild etwas heller zu bekommen. Das geht nicht nur über Belichtung, sondern z.B. auch über die Helligkeit oder das Werte-Modul. Kommt aufs Bild an, was am besten ist.
Die Sättigung etwas anzuheben kann auch sinnvoll sein. Ein etwas feinfühligeres Verfahren dafür ist z.B. über das Farbbereiche-Modul, wo du die Sättigung stärker anheben kannst für bislang weniger gesättigte Farben und weniger stark für bereits satte Farben. Hatte das hier mal beschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13684083#post13684083 (dritter Screenshot)
Im gleichen Beitrag kannst du ja auch noch mal auf das Klarheit-Preset schauen.

Versuche das Bild etwas heller zu bekommen.

Genau das ist der Punkt. Gibt ja soviele Möglichkeiten, deren Unterschied ich teilweise nicht verstehe.

Belichtung, Schwarz, Perzentil, Farbkurve, Helligkeit, etc. Das muss man immer vom Einzelfall abhängig machen.

Zum Lesen der Links komme ich leider nicht so schnell. Vielleicht in ein paar Tagen, bin viel unterwegs.

Wie ist das mit dem automatischen Weißabgleich? Gibt es da eine schnelle Lösung, die meist gut passt?

Ich verwende bei matten Bildern gerne den "Levels" (englische Version) Regler.
Dies geht natürlich nur, wenn das Histogramm es hergibt, aber ich finde damit bekommt man sehr schnell generell graue/matte Bilder strahlender/sonniger :)

Anhänge

Bingo, auf dt. nennt sich das Werte. Und einen Auto-Knopf.

BTW, ich habe gerade gesehen, es gibt auch Fülllicht. Wo ist der Unterschied zu Schatten?

Ach ja, ich habe einen UHD-Schirm und bei der Farbkurve sind ein paar Pixel entscheidend, kann man diese Kurve etwas unempfindlicher machen? Ich meine, ich würde die Maus gerne grober / weiter schieben können um eine Veränderung zu sehen.

Ach ja, ich habe einen UHD-Schirm und bei der Farbkurve sind ein paar Pixel entscheidend, kann man diese Kurve etwas unempfindlicher machen? Ich meine, ich würde die Maus gerne grober / weiter schieben können um eine Veränderung zu sehen.
Ein paar Tipps zur Farbkurve:
  • Du kannst einen Kontrollpunkt auf der Farbkurve setzen, ohne sie zu verschieben, indem du die Strg Taste hälst und auf die X-Position klickst, wo der Kontrollpunkt liegen soll.
  • Hältst du Strg gedrückt, nachdem mit der Maus einen Kontrollpunkt erfasst hast, also nahe genug an ihn herangekommen bist, kannst die Maus relativ stark verschieben, um nur eine kleine Änderung zu bewirken. Die Kontrollpunkte werden dann also unempfindlicher. Die Shift-Taste gedrückt halten bewirkt das Gegenteil.
  • Alternativ kannst du In der Vertikalen die Kontrollpunkte mit dem Mausrad recht feinfühlig verschieben.
  • Und noch eine Möglichkeit: Du kannst du mit der Maus einen Kontrollpunkt wählen und ihn mit den Pfeiltasten verschieben. Wenn du schneller mit den Pfeiltasten verschieben willst drücke dabei die Shift-Taste.
  • Da du UHD hast: Je nach Skalierung deiner Oberfläche, kannst du bei einer hohen Bildschirmauflösung die Seitenleisten verbreitern. Dadurch wird u.a. die Farbkurve auch etwas größer und besser kontrollierbar. Ich habe recht breite Seitenleisten, die linke im Darkroom aber meistens eingeklappt.

Danke, ich habe die Seitenleisten schon vergrößert, benutze aber beide, speziell interessieren mich die Exif-Daten, wenn ich Probleme mit dem Bild habe. Habe gemerkt, dass ich bei WW bzw. UWW im Zweifel besser höhere ISO nehme und kürzer belichte, wenn der Wind geht. Büsche, Bäume sind irgendwie verschwommen, während Häuser scharf sind.

Moin,

"strahlender machen" - was meinst Du damit: Aufhellen oder mehr Brillianz ?

Zum Aufhellen empfehle ich Luminazmasken. Einen guten Schnell Einstieg findest du hier. Auch wenn es nicht Darktable gemacht wurde, Darktable nutzt das Prinzip durchgängig mit seinen parametrischen Masken.

Ich habe mir als Voreinstellung bei der Belichtung Mitten, Tiefen und Höhen (=Hell) abgespeichert.

Für die Brillianz empfehle ich das Modul Lebendigkeit (engl. vibrance)in der Farbgruppe. Da allem Anschein Deine Bilder etwas zu dunkel geraten sind, wäre der Überblendmodus Bildschirm. Dafür niimmst Du eine parametrische Maske auf die Mitten bei einer Deckkraft um die 10%. Du mußt die beiden obereen Anfasser vom Eingang auf die Mitte zuschieben. Da Lebendigkeit den LAB-Raum nutzt ist die Mitte 50; für den RGB-Farbraum (z.B. beim Kanalmixer) hat idealerweise die 128 als Mitte (plus minus 1 macht nichts).

:)

• Hältst du Strg gedrückt, nachdem mit der Maus einen Kontrollpunkt erfasst hast, also nahe genug an ihn herangekommen bist, kannst die Maus relativ stark verschieben, um nur eine kleine Änderung zu bewirken. Die Kontrollpunkte werden dann also unempfindlicher. Die Shift-Taste gedrückt halten bewirkt das Gegenteil.
  • Alternativ kannst du In der Vertikalen die Kontrollpunkte mit dem Mausrad recht feinfühlig verschieben.
  • Und noch eine Möglichkeit: Du kannst du mit der Maus einen Kontrollpunkt wählen und ihn mit den Pfeiltasten verschieben. Wenn du schneller mit den Pfeiltasten verschieben willst drücke dabei die Shift-Taste.
Nice - nicht dokumentierte Features. :)

Sollte man vielleicht im Manual ergänzen.

Also bei mir war das nicht die Erleuchtung. Ich verwende darktable 1:2.2.5-0pmjdebruijn1~xenial

Vielleicht sollte ich mal intensiver bei den Mauseinstellungen rumprobieren.

Zur Zeit Beschleunigung 2, Empfindlichkeit 16PX, Schwellwert 8Px, Größe 48Px

WERBUNG
Zurück
Oben Unten