• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Darkman

Bgun1975

Themenersteller
Inspiriert durch gleichnamigen Film habe ich mit nem Fotokumpel ein kleines Düstershooting versucht.
Sehr schwierig finde ich das hineindenken in so eine Figur und das Finden ansprechender Posen und Szenendarstellung.
Daher bin ich für konstruktive Kritik sehr dankbar, da dieses Genre für mich sehr neu ist.

Ich kenne den Film nicht, aber ich finde die Serie insgesamt nicht schlecht.

#2 ist mein Favorit - lässt genug Freiraum zum Interpretieren ...

das ist bei #1 übrigens auch so, aber da rückt mir die Person etwas zu sehr in den Hintergrund.

Coole Bilder, alle 3 :top: Großartige Location und Maske :top:! Beim dritten Bild wirkt mir der Spiegelibild irgendwie zu dominant, zu hell...

Klasse Bilder. Bin ich froh, dass ich die Bilder bei Tageslicht ansehe. :eek:

@Tarsinion:
Das Spiegelbild hat mir in der Tat leichtes Kopfzerbrechen bereitet.
Ich konnte mich nicht so recht entscheiden wohin ich Licht und Kontraste primär setze, hab mich dann dafür entschieden die Maske im Spiegelbild etwas kontrastreicher herauszuarbeiten.
Hatte auch ein dunkleres Spiegelbild am Start, aber das wirkte auf mich wieder irgendwie unstimmig im Gesamtbild und verlor sich recht schnell.

beim 1. fänd ich es klasse wenn er noch viel weiter am rand wäre... als wäre es ein normaler gang und irgendwann enddeckt man das man nicht allein ist ...

das wäre spannung pur!

aber sonst sehr coole idee und umsetzung. ich glaub ich muss sowas auch mal versuchen :D

Coole Bilder, alle 3 :top: Großartige Location und Maske :top:! Beim dritten Bild wirkt mir der Spiegelibild irgendwie zu dominant, zu hell...

Ich glaube ich hätte die Person rechts dunkler dargestellt ... die Umgebung allgemein dunkler und dann mit Kerzenlicht oder ultraschwachem Blitz so an den Spiegel leuchten, dass man das Gesicht bzw. seine Maske sieht :D

Aber ansonsten doch schon coole Fotos - etwas zu hell für "Dark"man.

Gruß -BC

Ich glaube ich hätte die Person rechts dunkler dargestellt ... die Umgebung allgemein dunkler und dann mit Kerzenlicht oder ultraschwachem Blitz so an den Spiegel leuchten, dass man das Gesicht bzw. seine Maske sieht :D

Aber ansonsten doch schon coole Fotos - etwas zu hell für "Dark"man.

Gruß -BC

Ist ein sehr guter Einwand, noch dunkler würde mir auch gefallen.
Problem sind hierbei nur die extrem langen Belichtungszeiten. Hier hatten wir noch Licht durch ein kleines Oberfenster und waren trotz ISO Erhöhung bei gut 2,5s. Als Person muß man dazu noch relativ still halten aber Unschärfen kommen dann dennoch. Wenn es dann noch dunkler wird, werden die Unschärfen irgendwann zu stark.
Muß mal sehen was sich EBV-technisch vielleicht rausholen lässt.

Beim ersten bekommt man wirklich angst, bin auch froh dass es grad Tag ist ;)

Gefallen mir alle sehr gut, beim dritten allerdings hätte ich es geil gefunden wenn er dabei wäre den verband abzunehmen. So wie es ist fehlt mir halt irgendwie der Grund für das vorm Spiegel stehen.

Aber trotzdem TOP :top:

Finde das ne super Idee aber beim letzten Fot fehlt irgendwie die schärfe, weder im Spiegel noch das Original sind richtig scharf :(

sehr coole bilder, aber hast du mal probiert von unten zu blitzen?? könnt mir vorstellen, das das die gruselige athmosphäre gut unterstreichen würde.

@Archäologe:
Habs ja 2 Posts vorher schon erwähnt, die leichten Unschärfen entstanden durch die teils sekundenlangen Belichtungszeiten.

@.daniel:
von unten blitzen erinnert mich an den berühmten "Taschenlampe von unten ans Kinn halten" Gruseleffekt. Könnte ich mir gut vorstellen.
In den Aufnahmen wurde allerdings überhaupt nicht geblitzt, nen externen Blitz besitz ich noch nicht mal :o

@pino:
muß Dich leider enttäuschen, Bilder ohne Maske habe ich nicht, sonst wär das Shooting ja etwas am Thema vorbei geschrammt *g So düster sahen wir in Natura ohne Maske nicht aus :D

@all:
Schon mal Vielen Dank für die vielen Tips und Vorschläge, ich denke da kann ich das ein oder andere durchaus für kommende Aufnahmen verwerten :top:

ja neee ohne maske wäre dooof aber auf bild 2 hat er ja ne atemschutzmaske
die mag ich nicht so finde das tuch interessanter

gruss pino

ich find alle drei einfach nur geil!

grade das dritte ist bei mir der absolute favorit:top::top:. vllt gerade deswegen weils nich so scharf is. ich denke wenns schärfer wär würde was von der atmosphäre des bildes verloren gehen.

muss ja nich alles immer knackescharf sein!:cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten