• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darf soviel CA sein??? Neues Samyang 85mm 1.4 Chipvariante

Mapan

Themenersteller
Also mangels Erfahrung mit solch lichtstarken Objektiven muss ich mal wirklich ganz doof fragen:
"Soviele CAs sind doch wohl nicht normal, oder?"

Nikon D90 + Samyang AE 85mm 1:1.4 AS IF UMC (das neue mit dem Chip)
ISO 100, f1,4
Taube 1/4000sec
Ente 1/1000sec

Ist die Vergütung des neuen Samyangs nun eventl. (viel) schlechter?
Hab ich ne Gurke erwischt?
Soviele CAs können doch nicht normal sein, oder muss die CAs tatsächlich grundsätzlich per Spezialsoftware rausrechnen lassen?

Zweite Frage ist:
Kann ich das problemlos reklamieren, oder laufe ich Gefahr mit "an unseren Kameras tritt das nicht auf" abgespeist zu werden?
(Bei mir tritt es an D90 als auch an D60 auf..)

Siehe Bilder. Jeweils Vollbild + 100% Crop.
 
Hmm.. wenig aufbauend.. immerhin scheint es also nicht nur am "Billig-Objektiv" zu liegen? Jedenfalls wenn selbst das Nikon 85mm 1.4 das Problem auch hat..
Ich hab leider auf 90% aller Bilder bisher CAs drauf.

Dieses hier hab ich eben entdeckt und es ist erstaunlicherweise sehr frei von CAs.
Oder die Lösung heißt: Kein High-Key, sondern immer schön etwas zu knapp belichten?
 
Ouh Mann! Pixel-Peeping!
Ich würde sagen, dass ist vergleichsweise noch wenig. Schau Dir einmal Bilder mit dem Nikkor 50 1.4 (D oder G) an. Die kenne ich auch nur so oder vielleicht sogar noch schlimmer.
Gruß
Matthias

P.S.: ich vermute, dass Du nicht hören willst, dass es unsinnig ist, solche Motive bei DEN Lichtbedingung mit Offenblende zu fotografieren?!
 
Dieses hier hab ich eben entdeckt und es ist erstaunlicherweise sehr frei von CAs.

Die ersten beiden Bilder sind ja mit f/1.4 gemacht und genau da schlägt dann das Purple Fringe zu.
Durch abblenden, wie beim 3. Foto (f/4), wird das Purple Fringe geringer bzw. verschwindet. (steht ja auch so dem Link zu Photozone)
 
Ouh Mann! Pixel-Peeping!
Ich würde sagen, dass ist vergleichsweise noch wenig. Schau Dir einmal Bilder mit dem Nikkor 50 1.4 (D oder G) an. Die kenne ich auch nur so oder vielleicht sogar noch schlimmer.
Oha..
P.S.: ich vermute, dass Du nicht hören willst, dass es unsinnig ist, solche Motive bei DEN Lichtbedingung mit Offenblende zu fotografieren?!
Äh. Nein, doch. Das hör ich sogar halbwegs gern.
Positiv: Dann ist wenigstens mein Objektiv keine Gurke
Negativ: Es schränkt die Verwendungsmöglichkeiten ein, und macht den Gebrauch viel komplizierter..

PS: Abblenden hab ich bis f8 probiert - es hat geholfen. Aber nur sehr bescheiden und wenig.
 
Dieses hier hab ich eben entdeckt und es ist erstaunlicherweise sehr frei von CAs.
Oder die Lösung heißt: Kein High-Key, sondern immer schön etwas zu knapp belichten?

Das ist frei von CAs und PF, weil es bei f/4 entstanden ist. Abblenden hilft sehr viel, um vor allem PF zu unterdruecken.

Das purple fringing sieht bei den ersten beiden geposteten Bildern fuer mich nicht ungewoehnlich aus und wuerde mich nicht stoeren. Wirklich haesslich dagegen finde ich das gruene und rosane Band, das auf dem Boden entsteht (bei dem Taubenbild), verursacht durch LoCA. Ist aber auch relativ normal.
 
Kein Objektiv der Welt ist bei f1,4 frei von Abbildungsfehlern.

Das bißchen ist KEIN Reklamationsgrund. Das sieht man nur dann, wenn das Bild zu langweilig ist (und dann ists eh egal:D)

CA entstehen vorrangig an harten Kontrastkanten. Wo max. Qualität gefragt ist, blendet man eben etwas ab.

Gruß messi
 
Das ist frei von CAs und PF, weil es bei f/4 entstanden ist. Abblenden hilft sehr viel, um vor allem PF zu unterdruecken.

Das purple fringing sieht bei den ersten beiden geposteten Bildern fuer mich nicht ungewoehnlich aus und wuerde mich nicht stoeren. Wirklich haesslich dagegen finde ich das gruene und rosane Band, das auf dem Boden entsteht (bei dem Taubenbild), verursacht durch LoCA. Ist aber auch relativ normal.
Hehe. Ja, das grün/rosa Band hab ich mich gar nicht getraut zu erwähnen, weil ich mir nicht sicher war ob mir meine Augen oder mein Monitor einen Streich spielen.. hehe..

Kein Objektiv der Welt ist bei f1,4 frei von Abbildungsfehlern.

Das bißchen ist KEIN Reklamationsgrund. Das sieht man nur dann, wenn das Bild zu langweilig ist (und dann ists eh egal:D)

CA entstehen vorrangig an harten Kontrastkanten. Wo max. Qualität gefragt ist, blendet man eben etwas ab.

Das ist natürlich schade, aber trotzdem schön das (von euch) zu hören.
Denn mal ehrlich: Hätte ich den Händler angerufen und der hätte mir das Gleiche gesagt, hätte ich mich nicht wohl gefühlt.. sondern eher etwas veräppelt.
 
Du hast es in Deinem Eingangspost geschrieben. Du musst noch Erfahrungen sammeln im Umgang mit lichtstarken Objektiven. Leicht abblenden verbessert - je nach Objektiv - teilweise fast schon dramtisch die Abbildungsleistung. Ich habe das Nikkor 85 1.8 und wenn man es minimal abblendet, dann ist's superspitzenklasse. Hier ein Bild bei F2.2. Da hier auch keine harten Kontrastkanten mit im Spiel sind, habe ich auch keinerlei Probleme mit CA's.

Wenn man es richtig in's Extreme übertreiben will, dann sind kahle Äste vor grauem Himmel der Oberkracher! Nicht erschrecken! :devilish:

Gruß
Matthias
 
Mach dich nicht verrückt, bei DEN Lichtverhältnissen und Offenblende macht wohl fast jedes Objektiv Probleme. Ist doch normal...
 
Oki.
Also ist das einfach noch alles Übungssache, damit ich besser damit umgehen kann.

DANKE!

(Und ich muss zugeben: Ich hätte es vorher kaum geglaubt.. Gut das wir drüber gesprochen haben :) )
 
Abblenden hat ja auch den Vorteil, dass die Schärfenebene ein bisschen größer wird und das Bild vielleicht noch ein wenig schärfer wird (kenne das Objektiv, aber mein Noch-50mm 1.8 war bei Blende 4 böse scharf). Außerdem kannst du ein bisschen leichter fokussieren. Das Objektiv ist ja nur MF oder?

Grüße
Tele
 
Ich denke auch das es völlig normal ist. Das ganze macht es vielleicht schwerer in der Anwendung/Handhabung, aber somit dürfte auch ein Nikkor 85 1.4 und 1.8 bei Offenblende nicht einfacher zu handhaben sein.

Hier nochmal ein gutes Beispiel, das auch die 85er Nikkore bei Offenblende stark damit zu kämpfen haben. Zeigt auch sehr schön, das Abblenden tendenziell hilft.

Wie kommst Du mit dem Fokussieren am D90 Sucher zurecht ?

Gruß,
Sascha
 
hab ich was mit den augen?
Ich kann auf den bildern kaum was sehen, was angeblich massiv vorhanden sein soll.

Übertreibts mal nicht mit den abbildungsfehlern. Lieber mal die energie in bildaufbau und gedanken zum bild stecken als in die nachträgliche betrachtung und findung von nicht vorhandenen dingen...

Wird ja immer schlimmer hier im forum. :rolleyes: :(
 
Man muss es sich erst einmal leisten können, Billigware zu kaufen. Lieber einen 10 Jahre alten Golf, als eine neuen Dacia. Wer würde auch einen 911er mit Reifen aus China ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es sich erst einmal leisten können, Billigware zu kaufen. Lieber einen 10 Jahre alten Golf, als eine neuen Dacia. Wer würde auch einen 911er mit Reifen aus China ausstatten.

Auf jeden den Dacia :)

Kann man sowas nicht auch einfach bei Lightroom wegmachen, das ist echt kein Aufwand!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten