• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Darf man die Kamera auf Objektiv stellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke jetzt wird es zeit für das entstandene foto!!! wirds ein käfer? ein hundehaufen?
Ich vermute eine Langzeitbelichtung von tauendem Schnee.

Die Frage ist beantwortet. Wer nichts zum Thema beiträgt ist schlicht offtopic. Ein Späßchen ist ja mal OK, aber jetzt ist genug.

*hust* Ok, ich muß wohl besser aufpassen, was für Bilder ich poste. :rolleyes:

OnTopic: generell sollten eigentlich alle Objektive das aushalten, daß man sie mit der Kamera oben drauf hinstellt. Ausnahmen hierbei: Fisheyes und andere Objektive, deren Linse hervorragt oder direkt bündig ist mit der Front, solange kein Objektivdeckel drauf ist und Objektive, die ein Kunststoffbajonett besitzen.

Hi!

Normalerweise ist das für die Objektive kein Problem. Bei einigen wird der Tubus beim Focussieren ausgefahren. Das Objektiv also länger. Hier sollte der Tubus vorher eingefahren werden. Gerade das Canon EF 50mm 1,4 ist da sehr empfindlich.

Gruß Mr.Brokkoli

Hi!

Normalerweise ist das für die Objektive kein Problem. Bei einigen wird der Tubus beim Focussieren ausgefahren. Das Objektiv also länger. Hier sollte der Tubus vorher eingefahren werden. Gerade das Canon EF 50mm 1,4 ist da sehr empfindlich.

Gruß Mr.Brokkoli

Die passende Streulichtblende aus Kunststoff (Original oder Nachbau) drauf und das Thema ist gegessen. Auf den Tubus wirkt dann keine Abstützkraft mehr. Durch die dann versenkte Frontlinse kann man auch gut auf den Objektivdeckel beim Transport in der Fototasche verzichten.

VG Bernhard

... Bei einigen wird der Tubus beim Focussieren ausgefahren. Das Objektiv also länger. Hier sollte der Tubus vorher eingefahren werden. ...

ja und wenn man die kamera aus der tasche nimmt hat man gleich "aufgezoomt" weil die geli wo hängen bleibt!

spreche da aus eigener erfahrung vom 17-85!

das war ein hauptgrund warum ich mir das 70-200 gekauft habe:D naja zumindest ein kleiner nebengrund

ja und wenn man die kamera aus der tasche nimmt hat man gleich "aufgezoomt" weil die geli wo hängen bleibt!

das war ein hauptgrund warum ich mir das 70-200 gekauft habe:D naja zumindest ein kleiner nebengrund

Ich denke das ist abhängig vom Objektiv. Ich habe auch welche die das recht gerne tun, z.B. Sigma 17-70. Allerdings hat das eine Lock Funktion, dabei blockiert ein Schalter am Objektiv den Zoom bei 17mm. Aber du hast natürlich recht. Ich habe mich da auch schon gefragt wie toll es für ein Objektiv ist, wenn der Zoom oder gar der Fokustubus so gewaltsam ausgefahren wird.

hey forum,
richte mir gerade einen fotorucksack ein. leider reicht die breite des fachs nicht um die kamera "normal", also waagerecht abzulegen. nun überlege ich obs der kamer schadet wenn ich sie senkrecht hinstelle, also quasi aufs objektiv. natürlich wäre sie nach unten und oben ausreichend abgepolstert. oder sollte ich sie lieber auf den body stellen und sie jedesmal am objektiv rausziehen?

Was soll denn da passieren...:confused:

Darf ich da mal 'ne blöde (?) Frage anbringen: macht das was? Mir passiert das bei umgekehrter Geli an dem 17-85 immer, wenn ich das Teil aus der Tasche hole...? Ich habe bisher keine Beeinträchtigung feststellen können...:confused:

Ja, nee, is' klar... :D Den Grund muss ich vielleicht meiner Frau auch mal nennen... *harharhar* :lol:

Darf ich da mal 'ne blöde (?) Frage anbringen: macht das was? Mir passiert das bei umgekehrter Geli an dem 17-85 immer, wenn ich das Teil aus der Tasche hole...? Ich habe bisher keine Beeinträchtigung feststellen können...:confused:

das weiß ich auch nicht so genau!

dürfte aber nicht allzuviel machen

mit umgekehrter geli hab ich oft die ganze kamera nicht aus der bereitschaftstasche gebracht drum ist sie jetzt immer richtig drauf! vom platz gibts keine probleme

Ich mache alle Objektive von der Kamera ab und lege sie in die Kameratasche.
Dann Polster dazwischen und dann die Kamera oben drauf.

Reicht das?

Ich mache alle Objektive von der Kamera ab und lege sie in die Kameratasche.
Dann Polster dazwischen und dann die Kamera oben drauf.

Reicht das?

Pff, wär mir viel zu fummelig wenn ich dann mal ein Foto machen will: Kamera raus, Polster raus, Objektiv raus, Obektiv drauf - ne danke!

Ich lass entweder mein Standardobjektiv drauf (2.0/35) oder das Objektiv was ich grad zuletzt verwendet hab, je nachdem ob ich denke, daß ich z.B. als nächstes noch ein Telefoto machen will oder ob ich eher damit rechne das Normal wieder zu brauchen.

naja, ich hab ja keine ahnung

Wenn Du deine Kamera wirklich mit beiden Händen am Body hältst und das Objektiv einfach so in der Luft hängen läßt: ja, dann hast Du in der Tat keine Ahnung.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten