• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Daniela

Ich glaube es ist eine Mischung aus tot komprimiert (denn bei 80kb bleibt nicht viel übrig) und verwackelt,
evtl. auch nach hinten oder vorne, passiert gerne wenn man zu lange wartet nach dem fokussieren.

also ich finde das original schon besser als das bearbeitete..
da steckte ne menge potenzial dahinter...
das nächste mal nicht so nah ran und mehr zeit für den "abschuss" nehmen

Unbearbeitet sieht das Foto tausendmal besser aus. Deine bearbeitete Version ist nur noch Pixelmatsch. Die unnötig starke Komprimierung machts noch schlimmer. Hier im Forum sind 500 KB und 3600 x 1200 Pixel erlaubt. Es muß also nicht an Qualität gespart werden. ;)

Unbearbeitet sieht das Foto tausendmal besser aus. Deine bearbeitete Version ist nur noch Pixelmatsch. Die unnötig starke Komprimierung machts noch schlimmer. Hier im Forum sind 500 KB und 3600 x 1200 Pixel erlaubt. Es muß also nicht an Qualität gespart werden. ;)

Wenn er sie auch ins Forum uppen würde, was er nicht tut :rolleyes:

Ja unbearbeitet ist das nen schönes Foto mit Top potential. Evlt lädst du mal das Orginal runter hier gibts bestimmt jemanden der dir das mal bearbeitet und dir die PSD zur Verfügung stellst wenn du magst.

Eine Frage interessiert mich brennend: Warum versuchst du, deiner Freundin 'nen Weichspüler zu verpassen? Völlig unnötig, es sei denn, du willst aus ihr eine TV-Spielfilm-Wachsfigur machen, was sie nicht ist.

Retusche ja, aber ich würde sagen, hier reicht das wegstempeln einzelner Hautunreinheiten vollkommen aus. Weniger ist manchmal mehr...

Rein vom Vergleich finde ich das Original erheblich besser als deine Bearbeitung.

Diesen Weichzeichner habe ich eigentlich nur benutzt um den Hals und die Haare unterhalb des Kiefers ein wenig unscharf zu machen um mehr aufmerksamkeit auf das Gesicht zu lenken. Das hab ich so mal bei nem Portraitfoto gesehen.

Ich versuche aktuell einfach solche Techniken zu kopieren, da ich selber noch nicht wirklich ein Auge dafür habe wie es sein sollte/muss! Klar, es gibt keinen Maßstab für Portraitretusche, aber es sollte einfach Massenkompatibel sein. Ein wenig zumindest.

@Daniel: Danke für die Bearbeitung, musst du nicht rausnehmen. Gefällt mir so schon ganz gut, wobei dazu zu sagen ist, dass es von mir schon ein bisschen unglücklich fotografiert ist. Ein größerer Ausschnitt wäre schon von Vorteil, aber auch das habe ich mal irgendwo gesehen das es gut aussieht!

@Roadrunner72: Hallo nach Erding erst mal. Ich bin ebenfalls aus Erding! Weichgespült eben weil ich es mal so gesehen habe und leider unglücklich viel Weichzeichner auf dem Motiv geblieben ist. Zum Ende der bearbeitung wollte ich mich ein wenig beeilen, aber naja, resultat sieht man ja.

Ich kann das Bild heute Abend oder am Wochenende mal im Original hier hochladen und dann könnt Ihr euch das runterladen zum bearbeiten wer Lust hat.

Danke für die Hilfe und die Kritik. Nur so wirds besser.

Gruß
Stefan

Ich versuche aktuell einfach solche Techniken zu kopieren, da ich selber noch nicht wirklich ein Auge dafür habe wie es sein sollte/muss! Klar, es gibt keinen Maßstab für Portraitretusche, aber es sollte einfach Massenkompatibel sein. Ein wenig zumindest.
Vergiss es....es gibt keine "eierlegende Wollmilchsau-Photoshop-Aktion"
die du auf jedes Bild anwenden kannst. Wenn das dein Ziel ist, trenne dich schnell von diesem Gedanken.

Ein Bild lebt vom Inhalt, wenn es gut gemacht ist, spiegeln Ausdruck des Models, Lichtstimmung,
Perspektive und Schärfeverlauf eine gewisse einmalige Stimmung wieder...da kann man keine
0815 Aktion/EBB drüber laufen lassen.

Abgesehen davon passt eine klassische Beautyretusche bei diesem Bild auch nicht wirklich.

Lass es so natürlich wie es ist. Gegen ein paar Pickelchen weg machen hat niemand was.

Also - meine bescheidene Meinung:

1. Schnitt: Ich finde den engen Beschnitt zwar cool - lass ihren Kopf aber dann ein bisschen weiter links, damit sie auch "Raum" hat, wohin sie schauen kann. Das Gesicht so mittig ist nicht wirklich optimal. Dafür dürfen ruhig weniger Haare drauf sein.
2. Weichzeichnung: Ich vermute, dass der Effekt, den du mit dem Hals gesehen hast, nicht nachträglich per EBV gemacht wurde, sondern mit Tiefenschärfe.
3. Bearbeitung: Ich würde hauptsächlich die Glanzlichter in den Haaren hervorholen, das ganze ein bisschen wärmer machen (ok, ich mag fast keine "kalten" Bilder), die Lippen und Augen betonen und ein paar Unreinheiten entfernen... Mal kurz was gemacht, um das zu verdeutlichen, ich hoffe, es hilft Dir weiter:

Kearney, dein bearbeitetes Bild finde ich sehr, sehr gut.
Das mit dem aufhellen gefällt mir. Vielleicht kannst du mir verraten wie du das gemacht hast?

Eventuell mit dem Abwedler - Lichter? Also diese Dodge&Burn Technik?

Was bitte soll der ganze Bearbeitungs-Mist? :eek:

Fehlende fotografische Grundkenntnisse kann auch das beste Photoshop-Gedöns nicht kompensieren.

Und wenn das Objektiv bei Blende 10 (!!!) nicht mehr bietet, ist es einfach nur schlecht.

Sorry, aber manchmal platzt mir echt der Hut.

also soooo schlecht ist das Foto nun auch wieder nicht
finde aber dass ein engerer Schnitt besser passt
Hautunreinheiten beseitigt, Farbe und Gradation anpassen, mit Pinsel etwas Abwedeln und nachbelichten, Weichzeicher mit Ebenenmaske, etwas nachschärfen und fertig

hier meine bearbeitete Version

DAnke für die Komplimente :-)

@jlo66
Ich bin halt ein Bearbeitungsfreak - ich mache nicht Fotos, sondern schöne Bilder - wie die entstehen ist mir egal :-)

@togue
Also:
1. Ebene kopiert
2. Unreinheiten weggestempelt, Augenringe mit kaum deckendem Pinsel verringert
3. Mit Dodge und Burn (abwedeln Lichter, 11 / nachbelichten, tiefen, 5) die Haare, Augen und Lippen kontrastiert
4. Sättigung der Augen erhöht (mit einer Einstellungsebene, Maske darüber)
5. Lippenstift und Augenmakeup aufgetragen (neue Ebene, weiches Licht, Deckung verringern, mit Pinsel anmalen)
6. Hintergrund abgedunkelt (Mit nachbelichter)
7. Nachgeschärft
8. Augen seperat nochmals nachgeschärft

Das wärs - wenn was unklar ist - einfach fragen.

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten