• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Daniela

touge

Themenersteller
Gestern war ich mit einer Freundin im Münchner Osten unterwegs um ein Objektiv zu testen. Dabei entstanden ein paar schöne Bilder.

Hier mal eins.

4578092.jpg

Ich hoffe es gefällt!?

Gruß
Stefan

Deine emotionale Bindung zu dem Bild lässt sicher einiges Details verschwimmen...im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Bild ist ziemlich unscharf.
Der Beschnitt geht auch überhaupt nicht. Zu eng zuviel Kopf abgeschnitten.

Wenn das Problem nicht bei dir lag schick es zurück.

Vielleicht lag es ja auch an den Einstellungen...leider sind kein Exifs dabei.

Da Fehlt mir ein bisschen die Schärfe auf dem vorderen Auge.
Bildaufbau ist nicht schlecht.
Der Schnitt ist bei dem Bild auch nicht so schlimm find ich.
Mfg Michael

Schließe mich da an, etwas mehr Schärfe in den Augen und das ganze etwas weiter rechts auf dem Bild fotografiert hätte den Hintergrund ruhiger gemacht.

Sonst aber sehr schön :top:

Schliesse mich an, wenn das Bild scharf wäre bzw. ein schärfepunkt hätte - könnt ich auch mit dem Bildausschnitt leben. :grumble:

Den Schärfepunkt hatte es, aber nachdem ich den Filter "Gauscher Weichzeicher" angewendet habe, ist wohl ein bisschen davon hängengeblieben! Das out of cam Bild ist glaube ich durchgehend Scharf.

Ich bearbeite das Bild heute Abend noch mal und lad es hier wieder hoch, dann schaun wir mal ob es dann besser ist.

Danke für die Kritik.

Gruß
Stefan

hmm ich hab mir mal das bild genauer angeschaut und hab festgestellt das der linke haarscheitel scharf ist... hattest du auch auf die mitte fokussiert...
ansonsten ist das bild mit dem weichzeichner ein bisschen zu unscharf gemacht...
probiers mal mit mehreren ebenen und der Fülloption "inneinanderkopieren"
dann noch ein bisschen an graduation und sättigung drehen... dann müsste der weichzeichnungs effekt nich gar so krass rauskommen

grüße

Was wolltest Du mit dem Weichzeichner bewirken ?

Unscharf, Schnitt ist mir auch zu eng, bei besserer Lichtstimmung könnte ich so einem Anschnitt was abgewinnen, so aber ist alles flat und ohne besondere Hervorhebung.

mfg chmee

naja ich denke man sollte hier nicht zu hart kritisieren...
er wollte ggf... die haut weichzeichnen um eine leichte beautyretouche zu machen...
und hier im forum liest man ja auch immer das diese bilder weichgezeichnet wurden...
vll hat der TO ja auch noch nicht oft mit PS oder ähnlichem gearbeitet..

@TO: könntest du vll mal das original einstellen damit man einen vergleich hat und sagen könnte was man besser machen kann...

gruß

hmm ich hab mir mal das bild genauer angeschaut und hab festgestellt das der linke haarscheitel scharf ist...
Wie auch immer du den sehen kannst, ich denke du meinst den rechten, aber der ist nirgendwo scharf.

Wenn du den weichzeichner anwendest solltest du wichtige Stellen (Haare, Lippen, Augen...und auch Fältchen), wo sich das Auge die Schärfe holt, über eine Ebenenmaske wieder freistellen.

Bei der Perspektive sollte das aber nicht nötig sein.

Wenns ein Objektivtest war, dann würde ich es zurückschicken, scheint ne Gurke zu sein.

Dein Model jedenfalls ist keine! Freue mich schon auf scharfe Bilder von euch.

Die fehlende Schärfe ist ja schon genannt worden. Ich persönlich würde links noch mehr abschneiden, da das Gesicht doch recht dominant wirkt.

Wenns ein Objektivtest war, dann würde ich es zurückschicken, scheint ne Gurke zu sein.

Jetzt würde mich aber echt interessieren wie du aus einem einzigen Foto ohne Exifs, an dem noch dazu jemand mit einem Weichzeichner rumgespielt hat, der möglicherweise noch keine Ahnung damit hat erkennen kannst das die Optik ne Gurke ist :ugly:

Hoffentlich wars nicht am Ende ein L auch noch:evil:

Den Schärfepunkt hatte es, aber nachdem ich den Filter "Gauscher Weichzeicher" angewendet habe, ist wohl ein bisschen davon hängengeblieben!

Was wolltest du mit dem Filter bewirken? Ich benutze ihn immer, um ein Bild mir Absicht unscharf zu machen, z.B. als Hintergrund für eine Photomontage.

Gruß,
Stephan

OK, hier nun das versprochene Original Bild.

Zu Mir muss ich sagen das ich schon länger mit Photoshop CS2 arbeite, aber sich diese Arbeit hauptsächlich auf das bearbeiten von Partyfotos beschränkt. Also Freistellen, Tonwertkorrektur und eventuell bei der geilen Blonden nen Pickel weg machen und das wars dann auch schon.

Dieses Bild ist das erste bearbeitete Bild von mir das sich über diesen Bereich hinaus konzentriert. Also mein erstes Portraitfoto mit Portrairetusche, bzw. versuchter.

Out of Cam:

4582526.jpg

Bearbeitet:

4578092.jpg

Beim Objektiv handelt es sich um ein SIGMA 18-50mm f/2.8 EX.

Exifs: 1/250, f/10, 40mm, ISO 250

Ich werde demnächst auf viele angesprochene Sachen achten, bzw. es versuchen. Danke auf jeden Fall für die Kritik die mir hilft besser zu werden.

Gruß
Stefan

Exifs: 1/250, f/10, 40mm, ISO 250

Ich werde demnächst auf viele angesprochene Sachen achten, bzw. es versuchen. Danke auf jeden Fall für die Kritik die mir hilft besser zu werden.

Gruß
Stefan

Für f/10 ist das Bild erschreckend unscharf :eek: bzw. könnte mehr sein...weiß aber auch grad net was das Sigma fürn Obj. ist^^
Vielleicht emfinde ich es auch nur...bin mir unsicher, schaut iwie komisch aus :/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten