• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Daniel & Ute - meine erste Hochzeitsreportage

_YZ_

Themenersteller
Hallo zusammen

Vor einigen Wochen war es soweit und ich durfte zum ersten Mal eine Hochzeit fotografieren:)

Wie es dazu kam: Im Sommer kam Daniel an einer Veranstaltung, welche ich fotografierte, auf mich zu und fragte, ob ich denn auch Hochzeiten fotografiere. Ich antwortete, dass ich dies noch nie gemacht habe, es aber sehr gerne einmal würde. Einige Zeit später traf ich ihn und wir besprachen die Erwartungen. Natürliche, ungestellte Fotos sollten es werden. Ein klassisches Brautpaarshooting und diktierte Posen wollten die beiden auf keinen Fall.

Zur Hochzeit: Die Hochzeit fand unter dem Motto "Trachten" im kleinen, recht familiären Rahmen statt. Passend dazu fand die Trauung in einer recht kleinen Kapelle auf knapp 1500 Meter Höhe und die Feier im nahegelegenen Bergrestaurant statt.

Fazit: Insgesamt war es für mich ein toller Tag, an dem ich so viele Erfahrungen wie noch nie zuvor sammeln konnte. Das Brautpaar war sehr zufrieden, was mich natürlich freute, doch leider bin ich selbst mit den Fotos nicht wirklich zufrieden... Darum hoffe ich auf reichlich Kritik und Anregungen von euch :o

Unten habe ich einige Auszüge der Serie eingebunden. Alle Fotos gibt es auf meinem Blog: *Hochzeit von Daniel und Ute auf Masescha*

Sorry für den langen Text!
Liebe Grüsse,
Yannick

PS: Die Fotos sehen durch die Komprimierung nicht gerade toll aus (sorry, bekomm's einfach nicht besser hin). Auf meinem Blog sollte dies aber deutlich besser sein ;)

1
b5vccdxj.jpg

2
6r747hj3.jpg

3
afq4wwp3.jpg

4
csf48mna.jpg

5
c5re7vie.jpg

6
f8ubscdk.jpg

7
fyuyeokr.jpg

8
avpew4xo.jpg

9
lxcf6t45.jpg

10
e7a3bro4.jpg

11
m59t86ex.jpg

12
6ej2h9bu.jpg

13
ku8e3zpe.jpg

14
sh3f2yia.jpg

15
korvaz7x.jpg

16
p2nnwqsh.jpg

17
dujgo6w5.jpg

18
johwcohc.jpg

Ich will gar nicht so sehr auf einzelne Bilder eingehen aber ich kann mir gut vorstellen dass das Brautpaar damit zufrieden ist.
Wenn das ganze nur dokumentarische Arbeit war, ist manchmal nicht super viel rauszuholen. Es gibt sicherlich Verbesserungspotential aber ich finde die Bilder auch nicht schlecht.

Hier und da mal ein bisschen überbelichtet, mal den Weißabgleich nicht ganz getroffen aber das sind Sachen die unwissende Augen eh nicht sehen ;)

Ich hoffe du hast Gelegenheit noch mehr Hochzeiten zu fotografieren und stellst die auch wieder hier ein :top:

das ambiente ist wirklich traumhaft und man kann wunderschön verfolgen was für ein einmaliger tag es für das brautpaar war.
wie schon erwähnt gibt es technisch sicher noch einiges an verbesserungspotential. klasse sind die bilder dennoch weil sie die athmosphäre und stimmung meiner meinung nach einfach super eingefangen haben :top:

Dafür das es deine Erste Hochzeit war, bin ich (für meinen Geschmack) sehr begeistert! Sehr schöne Bilder, kann man nicht anders sagen! :)

Warum bist du nicht zufrieden bzw. was stört dich genau?

Der Fokus sitzt, die Bearbeitung/Tonung ist genau richtig und die Kulisse mit den Bergen ist sowieso der Hammer. :top:

Die wichtigsten Momente scheinen auch dabei zu sein. Maximal die Vorbereitung des Bräutigams fehlt evtl. noch.

Wenn ich der Bräutigam gewesen wäre, hätte ich mich gefreut über deine Bilder.
Ich selbst habe auch noch keine Hochzeit fotografiert. Mal schauen was die Profis sagen ;)

Absolut vorzeigbar!
Dass das Brautpaar zufrieden war finde ich angemessen.
Für Einzelkritiken einfach zu viele Bilder, in der Summe passt es schon!
Auf jeden Fall hast Du die Stimmung sehr gut eingefangen und transportiert.

Gruß Reinhard

Die Bilder haben einen frischen natürlichen look - das passt zum Ereigniss und zur Kulisse.
Es sind ein paar gute Bildideen dabei und die Story ist interessant erzählt.
O.K., manche sind überbelichtet (weiß ausgebrannt), bei manchen passt der Weißabgleich nicht ganz.

Das Paar ist zufrieden? Dann hast Du Deinen Job gut gemacht!

Vor einigen Wochen war es soweit und ich durfte zum ersten Mal eine Hochzeit fotografieren:)

...doch leider bin ich selbst mit den Fotos nicht wirklich zufrieden...
Womit genau?
(Nicht nur) für ein erstes Hochzeitsshooting sind die Fotos doch richtig gut geworden, wirken alle schön "frisch" und natürlich. :top:

Hut ab mein Junge! Nicht nur für die erste Hochzeit eine gelungene Reportage!

Tolle Location, tolle Bilder! :top:

Boah, war grad etwas erschrocken, als ich die vielen Kommentare gesehen habe.:eek: Vielen, vielen Dank für die Anmerkungen, für das Lob und für die Kritik. :top:
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nicht auf alle Kommentare einzeln eingehe, dafür sind es dann doch grad etwas zuviele :o Ich versuche aber die wichtigsten Punkte aufzugreifen:

Hier und da mal ein bisschen überbelichtet, mal den Weißabgleich nicht ganz getroffen aber das sind Sachen die unwissende Augen eh nicht sehen
O.K., manche sind überbelichtet (weiß ausgebrannt), bei manchen passt der Weißabgleich nicht ganz.

Danke für die Hinweise: Das mit den überbelichteten Bilder ist mir selbst auch aufgefallen. Vor allem in der Kirche war es für mich etwas mühsam, da die Sonne durch ein Fenster Licht auf das Brautpaar bzw. deren Köpfe warf und der Rest im Schatten lag. Einiges konnte ich mit der Bearbeitung in LR rausholen, vielleicht habe ich mich dabei aber zu wenig „getraut“. Wahrscheinlich hätte ich dafür auch PS verwenden sollen. Aber sicher weiss ich, dass ich beim nächsten Mal während dem Fotografieren besser darauf achten werde. ;)

Zum Weissabgleich: Dies ist mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen. Daher nochmals Danke für die Kritik! Werde mir die Fotos nochmals genau anschauen. Könnte mir jemand mal ein, zwei Fotos (der hier eingestellten oder von denen auf dem Blog) nennen, bei dem der Weissabgleich gar nicht passt? Wäre super :)

Warum bist du nicht zufrieden bzw. was stört dich genau?

Ich habe mir vor der Hochzeit enorm viel vorgenommen, habe einige Bücher gelesen, unzählige Tutorials, Fotos und Videos angesehen, sogar teilweise neue Ausrüstung zugelegt und mir viele, viele Gedanken zum Hochzeitstag gemacht. Vielleicht hatte ich auch etwas zu viel von mir selbst erwartet, da alleine schon hier im Forum sehr, sehr starke Hochzeitsbilder und Hochzeitsfotografen unterwegs sind. Um einige Punkte konkreter zu formulieren: ich wollte auf viele Details achten und diese fotografieren, hab aber letztlich kaum welche festgehalten... ist im Trubel des Tages und im Stress einfach ziemlich untergegangen. Weiter gefällt mir der Look und das Bokeh der Fotos nicht so ganz, da für mich die meisten Fotos zu viel Tiefenschärfe besitzen. Im Nachhinein wäre ich wohl eher mehr mit Festbrennweiten (z.B. mit dem 85mm 1.8) unterwegs gewesen. Allerdings dachte ich mir einfach, dass ich mit 24-70 und 70-200 maximale Flexibilität habe, was gerade beim ersten Mal von Vorteil ist (wenn man nicht ganz weiss, was einem erwartet). Die überbelichteten Fotos wurden ja bereits erwähnt.

Klar war es das erste Mal und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich jetzt mal gleich ne Hochzeitsreportage wie Markus Schwarze und Co. abliefere... trotzdem bin ich nicht so ganz zufrieden... daher danke für die Anmerkungen und auch für die netten Worte! :top:

ich finde sie auch durchweg gut-aber was hat dich bei dem letzten Bild geritten ? Das wäre bei mir noch in der Kamera gelöscht worden

Ich wollte ein „Abschlussbild“ für die Serie. Dabei wollte ich eigentlich ein Foto der Landschaft bzw. den in der Nacht zu sehenden Lichter schiessen.. nur war es dafür zu dunkel und ich hatte das Stativ gerade nicht zur Hand. Da kam mir die Idee von draussen durch das Fenster die Gäste zu fotografieren.. Ist sicherlich nicht DAS Foto, doch für mich erfüllte es den gewollten Zweck als Abschlussfoto. :o

Soo, (hui wieder so viel geschrieben:eek:) nun lasse ich euch mal wieder in Ruhe ;)

Einen schönen Abend und beste Grüsse
Yannick

Hi Yannik,

viel wichtiger als von Anfang an technisch perfekte Fotos sind die fest gehaltenen Szenen und Momente und eben die Tatsache, dass es dem Brautpaar gefällt - die kleinen Fehler lassen sich hinterher meistens noch ausbügeln;)!

Es gibt nichts Schlimmeres, als vor lauter Einstellungen die schönsten Momente zu verpassen, die sich nicht wiederholen lassen!

Und das man das vorher in der Theorie alles vorgenommene in dem ganzen Trubel schnell mal "vergisst" ist am Anfang normal - das ändert sich wohl erst nach drei bis vier fotografierten Hochzeiten :D!

Gruß Harrdy

Gerade das Brautkleid läuft auf Hochzeiten immer Gefahr auszubrennen, dass sieht man hier z.b. bei den Brautstraußbildern. Insofern würde ich dir empfehlen beim nächsten mal ab und zu das Histogramm zu checken und wenn zu viel aufgefressen ist auf -0,3 oder -0,7 zu korrigieren. Etwas heller kannst du RAW-Datein ja dann immer noch ziehen ;).
Ansonsten echt viele schöne, stimmungsvolle Bilder :)

Hi Yannik,

ich habe mich eben mal kurz an Foto 9 versucht, um das Kleid nicht ganz so ausgebrannt wirken zu lassen! Da ist mit ein paar Änderungen noch einiges zu machen - am Original sicher noch besser ;)!

Darf ich es zeigen?

Gruß Harrdy

Hallo zusammen

Nochmals danke für die neuen Kommentare! :)
Bin leider grad aufm "Sprung".. werde daher morgen auf die Kommentare eingehen :(

@Harrdy: natürlich, gerne :top:

Gruss und bis morgen
Yannick

Na, dann will ich mal - aber bitte nicht zu viel erwarten ....;)!
Zum besseren Vergleich Dein "Original" noch einmal als zweites Bild dabei!
Mir gefällt das Original besser, auch wenn da die Details nicht so erkennbar sind.
Grund: Zur Hochzeit gehören "frische", helle, "strahlende" Fotos, und genau die geht bei Deiner Bearbeitung verloren.

Die EBV ist sicher ausbaubar- aber das Grundgerüst der Motive ist ordentlich gelegt und gefällt mir sehr :top:

Einzig beim ersten Motiv würde ich sagen, beim nächsten Mal die Holzmaserung so anlegen, daß diese von links unten leicht nach rechts oben ansteigt (Wahrnehmungspsychologie: diese Richtung ist positiv besetzt, man wähnt ein Ansteigen/Optimismus statt bei fallender Maserung ein Abfallen/Depression u.ä. Umschreibungen zu erkennen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten