• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Daniel unterwegs - Bilder aus der Heimat & der Ferne

Das Panorama vom Geisberg ist richtig geil:top:

Das Panorama ist der absolute Knaller!
Besonders wie du die Lichter der Stadt herausgearbeitet hast gefällt mir super gut! Bei mir werden die nie so intensiv und gehen im Gesamtbild ehr unter. Prima gemacht! Definitiv das beste aus der Serie!

[...]

Die Farbregler habe ich zwar in Ruhe gelassen, durchs Kontrast anpassen wirds aber auch etwas bunter.

[...]

LG

Daniel

Ich hatte auch mal ein Problem damit, dass bei der Kontrastanpassung automatisch auch die Sättigung zunahm. Habe folgende Lösung gefunden.

Vielen Dank für die ganzen Anmerkungen! Toll wenn das Pano so gut ankommt. :) Hier merkt man auch wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Dem einen sind die Lichter der Stadt zu dominant, der andere findet sie super. :)

@Flo: Danke für den Tipp :top:. Ich nutze bisher immer den Ebenen Modus "Luminanz" um nur den Kontrast zu beeinflussen. Funktioniert auch sehr gut.

LG

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend bin ich noch schnell zum Chiemsee um meinen neuen Haida ND 400 zu testen. War extrem bewölkt, eine Langzeit hat sich also angeboten. Die Sonne war auch schon längst untergegangen.

74)

LG

Daniel

Sehr eintönig, aber hat was.....bei dem Wind derzeit waren die Wolken auch sicher nicht zu langsam. ;)

Das Panorama vom Gaisberg finde ich sehr gelungen, das Lichtermeer der Stadt passt gut zum orangenen Sonnenuntergang. Die anderen Gaisberg-Fotos fand ich jetzt nicht so schlecht, bist aber selber Schuld, dass man bei dir andere Maßstäbe ansetzt :p

Sehr eintönig, aber hat was.....bei dem Wind derzeit waren die Wolken auch sicher nicht zu langsam. ;)

Das Panorama vom Gaisberg finde ich sehr gelungen, das Lichtermeer der Stadt passt gut zum orangenen Sonnenuntergang. Die anderen Gaisberg-Fotos fand ich jetzt nicht so schlecht, bist aber selber Schuld, dass man bei dir andere Maßstäbe ansetzt :p

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine netten Worte. Schön wenn Dir die beiden Bilder gefallen.

Komme leider momentan nicht so oft zum fotografieren wie ich das gerne hätte. Entweder passt das Wetter nicht, oder ich habe keine Zeit (wie bei jedem wahrscheinlich :D). Sitze da momentan ein bisschen auf dem trockenen. Bin zurzeit viel am EBV experimentieren und lerne stetig dazu. Freue mich aber schon auf meine nächsten Fotourlaube. Übernächstes Wochenende geht es in die Dolomiten, Mitte Februar eine Woche in die Toskana und Mitte April für 2,5 Wochen auf die Lofoten. Bin schon sehr gespannt! :);)

Zwischendurch zeige ich Euch mal eine komplett neu überarbeitete Version eines meiner Highlights aus dem Jahr 2014. Den auf ca. 2.500 Meter Höhe gelegenen, förmlich magischen Lago di Sorapis. Die Landschaft dort hat mich einfach überwältigt. Die Bergspitze wird "Finger Gottes" genannt. Die alte Version gefällt mir mittlerweile überhaupt nicht mehr, kann sie aber leider nicht mehr austauschen.

75)

Bin auf Eure Meinung gespannt!

LG

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel. Das Panorama ist wirklich ein Knaller. Gefällt mir ausnehmend gut.

Das letzte finde ich auch sehr gelungen. Sehr schöne Spiegelungen und eine tolle Detaildarstellung. Eventuell würde ich versuchen noch ganz leicht die Luminanz vom blau zu nehmen.

Hi Daniel. Das Panorama ist wirklich ein Knaller. Gefällt mir ausnehmend gut.

Das letzte finde ich auch sehr gelungen. Sehr schöne Spiegelungen und eine tolle Detaildarstellung. Eventuell würde ich versuchen noch ganz leicht die Luminanz vom blau zu nehmen.

Danke für den Tipp! Hab ich grad ausprobiert (Luminanz -3), gefällt mir gut... :top:

LG

Daniel

Lago di Sorapis ist ein Traum.
Das muss live extremst imposant sein! Ist das ein Mensch der da gegenüber am See steht?

Auf dem billigen Monitor auf der Arbeit sieht's nur leider ein wenig überschärft aus?

Nr 75 aus den Dolomiten ist ein sehr schönes Motiv. Steht auch schon länger auf meiner Liste. In den Alpen, wenn man wandert kann man leider nicht immer zur besten Zeit / Licht vor Ort sein, das ist auch der einzige Wermutstropfen an dem Foto... Sonst toll!

@Didier: Oh ja die Landschaft dort oben ist der absolute Hammer. Für einen ungeübten Wanderer wie mich aber sehr schwer zu erreichen. Es geht ca 2,5 Stunden nur steil bergauf. Über Gletcherüberreste und Bäche die auf einmal die Wege ersetzen... Oben angekommen war ich fix und fertig. Die Landschaft hat aber alles entschädigt. Es ist alles unglaublich riesig und es herrschte eine Totenstille, nicht mal ein einziger Vogel war zu hören. Die magische Farbe des Wassers war noch der Bonus. Und ja, auf der anderen Seite war noch ein Fotograf. Zeigt ganz gut die Dimensionen. Das Bild ist auch ein Hochkant Pano a 18mm (KB) bestehend aus 6 Aufnahmen. Anders war es nicht möglich alles aufzunehmen. Stand auch ziemlich weit weg...
Das Bild ist eigentlich nicht überschärft, die Felsen sind nur extrem detailreich.

@Paul: Ja du hast recht. Ich war so um 16:30 oben angekommen. Musste dann aber bald wieder umkehren, weil die Sonne um 18:30 schon wieder unterging (und ich natürlich keine Lampe dabei hatte :(). Das nächste mal werde ich definitiv oben auf der Schutzhütte übernachten, um zu anderen Zeiten vor Ort zu sein.

LG

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Die Region dort habe ich jetzt schon länger im Auge...
Irgendwann muss ich das hinbekommen, hinzufahren, um mir das mit eigenen Augen anzuschauen und genießen zu können.

Bild 75 ist großes Kino! :top:

Gruß Matthias

Bild 74 haut mich um!
In seiner Schlichtheit so fesselnd, dass ich es mir dauernd anschauen könnte.

Aber auch die anderen Bilder sind einfach nur :top:

Das Panorama (73) ist ganz stark. Die Farben sind absolut geil, ob im Himmel oder in der Beleuchtung. Ich denke der Schnee trägt noch dazu bei, dass die Lichter so schön herausstechen.
74 ist mit seiner Schlichtheit und der LZB auch ein Hingucker und die 75 sowieso. Geniale herbstliche Bergidylle. Sauber! Das Einzige was mir nicht so gefällt ist die Spiegelung im See... Aber das ist natürlich nur ein sehr sehr seeeeehr kleiner Minuspunkt.

Wo ist denn das SW hin? Wollte das jetzt nochmal anschauen und etwas dazu schreiben ;) warst du nicht mehr zufrieden?

Das Panorama (73) ist ganz stark. Die Farben sind absolut geil, ob im Himmel oder in der Beleuchtung. Ich denke der Schnee trägt noch dazu bei, dass die Lichter so schön herausstechen.
74 ist mit seiner Schlichtheit und der LZB auch ein Hingucker und die 75 sowieso. Geniale herbstliche Bergidylle. Sauber! Das Einzige was mir nicht so gefällt ist die Spiegelung im See... Aber das ist natürlich nur ein sehr sehr seeeeehr kleiner Minuspunkt.

Wo ist denn das SW hin? Wollte das jetzt nochmal anschauen und etwas dazu schreiben ;) warst du nicht mehr zufrieden?

Danke Dir! Schön wenn die Bilder gut ankommen. :)

Das SW habe ich vorerst mal gelöscht. Hat mir irgendwie doch nicht so gefallen. Der Hinweis von LesPaul war gut. Mal sehen was ich noch so in SW versuchen kann... ;)

LG

Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten