• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dani - Gegen das Licht

Ganz tolle Bilder, dass die Posen nicht 100%ig sind lass ich mal außen vor.
Das Wärme Gegenlicht und die dazu passende Blumenwiese sind perfekt und das bringen die Bilder auch rüber. Genauso will ich meine Frau auch schon seit einer Weile ablichten allerdings kamen wir noch nicht dazu. Zumindest kann sie sich so mal ein Bild davon machen was ich mir vorstelle.

@BlackyJack Was die Bilder mit "darbieten" zu tun haben sollen erschließt sich mir leider auch nicht.
 
Schöne bilder!

Magst du was zur Technik sagen?
Also Kamera, Objektiv, Einstellungen etc.

Erstaunlich, wenn das wirklich ohne Blitz/Reflektor gemacht wurde.

Sie sieht auf ein paar Bildern so gut ausgeleuchtet aus, kennt man garnicht von Gegenlicht Bildern.

Auf jeden fall top bilder ! (y)(y)
 
Finde die Bilder auch total super! (y) (y) (y)
 
Erstaunlich, wenn das wirklich ohne Blitz/Reflektor gemacht wurde.

Sie sieht auf ein paar Bildern so gut ausgeleuchtet aus, kennt man garnicht von Gegenlicht Bildern.
Klar kennt man das. Der Preis ist ein überbelichteter Himmel so wie in diesen Fotos. Ob man diesen Preis bezahlen will, hängt vom Fotografen selbst ab. Manchmal geht es nicht anders (mangels Hilfsmittel/AssistentIn), manchmal will man es nicht anders. Wenn der Himmel z.B. nichtssagend-grau ist, kann man den ruhig überbelichten, wenn die Helligkeit sonst passt. Bei strahlend blauem Himmel (ggf mit ein paar schönen Wolken) wäre das hingegen schade.
 
Danke für das Lob. Die Einstellungen waren nicht besonders ausgefallen. Mit meiner 7D und dem 70-200f4 eigentlich immer bei f4 mit AV.

Wie Donic schon richtig gesagt hat brennt einem halt der Himmel aus wg dem hohen Kontrastumfang. Dies passt aber imho auch zu Gegenlichtaufnahmen und ein blauer Himmel zusätzlich sähe dann auch wieder n bissle unnatürlich aus. Reflektor hätte ich schon verwendet, allerdings hatte ich niemand zur Hand der ihn mir gehalten hätte. Das schwierigste war das Fokussieren weil bei zu viel Gegenlicht funktioniert das nicht mehr so richtig und man muss die Sonne mit der Hand verdecken. Das wiederum macht das Komponieren auch nicht einfacher weil man dann ja die komplette Kombi mit einer Hand halten muss und so leicht ist 7D mit 70-200 dann auch nicht.

Das andere Problem waren die ganzen Viecher. Hatte danach bestimmt 20 Stiche an Beinen und Füßen.
 
Also Bild 7 ist mit Abstand das beste Bild! (y)
Grund: Hier kommt eine natürliche Leichtigkeit herüber, fast als wüsste sie nicht, dass die fotografiert würde... Die anderen Bilder sind auch sicher nett aber man merkt, dass du hinter der Kamera etwas unsicher warst und das überträgt sich dann auf dein Model. Man merkt, dass sich deine Verlobte bei manchen Posen etwas unwohl fühlt (z.B. wo sie die Arme hoch macht).

Also einfach weiter üben und immer schön entspannt bleiben, dann werden deine Bilder auch nochmal ne Nummer besser ;) PS: Ich liebe Gegenlicht!
 
Danke Steffen,

in der Tat fehlt mir bei Shootings noch ein wenig die Erfahrung im Umgang mit der fotografierten Person und den Posen. Da muss ich noch ein wenig üben und auch lockerer werden.
Mein Hauptsteckenpferd sind auch Landschaften. Aber ich werd weiter üben :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten