• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dänemark - Westküste Blåbjerg - Lyngvig - Blåvand

Jonassieweke

Themenersteller
Ich habe mich entschlossen jetzt einen Thread mit Fotos von meinem Dänemark-Urlaub aus dem letzten Jahr zu eröffnen. Mit drei Freunden bin ich im letzten September nach Dänemark gefahren. Ich habe nur hin und wieder fotografiert; und wenn dann waren wir zusammen unterwegs. Es hat aber viel Spass gemacht.
Wir hatten in der Nähe von Blåbjerg ein Ferienhaus für uns und haben Ausflüge in die Umgebung unternommen, wenn es nicht in Strömen geregnet hat.

Hier sind die ersten Bildern die ich zeigen möchte. Ich habe mich entschlossen, die Bildern nicht chronologisch zu zeigen, sondern in zufälliger Reihenfolge.
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen - besonders auch was ich besser machen kann in bildgestalterischer und bearbeitungstechnischer Sicht. Was ist schon gut? Was könnte ich besser oder anders machen?

Hier das erste Bild. Es war einer der sonnigeren Tage - wir hatten uns kurz vor unserer Abreise kurzentschlossen nach Ringkøbing aufgemacht. Das Bild entstand auf dem Rückweg zum Ferienhaus bei dem wir an der Nordsee entlanggefahren sind. Wir sind zum Leuchtturm Lyngvig gefahren, über die Dünen gestiegen und dort habe ich dann einige Fotos gemacht. Ich hatte schon einige Bilder gemacht, da kamen noch wunderbare Sonnenstrahlen durch die Wolken und beleuchteten das Meer wunderbar.

1#
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1890657[/ATTACH_ERROR]

Die Bilder zwei, drei und vier entstanden am Abend zuvor. Die Abreise rückte näher und ich wollte noch gerne einen Leuchtturm sehen und fotografieren. Die Bilder sind am Meer von Blåvand entstanden. Es war furchtbar windig, selbst das Stativ musste ich teilweise extra festhalten, da es sonst umgeworfen worden wäre. Leider sind deshalb einige Aufnahmen längst nicht so scharf wie es bei weniger Wind möglich ist. Bilder vom Leuchtturm selbst sind bei diesem Post noch nicht dabei, werden aber folgen. Am Strand und in den Dünen sind bei Blåvand einige Betonbunker, die teilweise schon sehr schief in den Boden eingesunken sind.

2#
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1890658[/ATTACH_ERROR]

3#
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1890659[/ATTACH_ERROR]

4#
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1890660[/ATTACH_ERROR]

Das fünfte Bild habe ich im Garten von unserem Ferienhaus bei einem beeindruckendem klaren Nachthimmel geschossen. Durch den beleuchteten Pavillion ist der Vordergrund nicht rein dunkel.
5#
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1890661[/ATTACH_ERROR]

Ich werde bald noch weitere Bilder posten. Also, was kann ich besser machen? Was ist schon gut? Ich freue mich über jeden Kommentar.

Servus Jonas,

#1 Schönes Bild, ich hätte vielleicht ein etwas niedrigeren Standpunkt bevorzugt
#2 gefällt, die Farben dürften allerdings noch leicht kräftiger sein
#4 gefällt
#5 schade das der Pavillion abgecuttet ist ;)

;-)

Bild 2 gefällt mir am besten. Die farben könnten allerdings etwas starker sein. Der sternenhimmel im letzten gefällt mir gut, nur wie mein vorredner schon sagte schade, das das pavillion abgeschnitten ist

Sind durch die Bank sehr schön. Sehr auf Licht und Farben konzentriert.

Gleich das erste gefällt mir am besten. Der Lichtpunkt ist einen Tick zu sehr ausgebrannt, aber sonst sehr schön. Die Lichtreflexe, das eher aufgewühlte Meer und das windbewegte Gras - das passt alles.

Bei Nr 2 finde ich die Farbe des Grases etwas merkwürdig. Fast schon türkis?

Beim letzten ist der Beschnitt seltsam. Klar dass der Sternenhimmel das Motiv sein soll, aber wenn schon Vordergrund, dann sollte der auch richtig drauf sein.

Aber alles Jammern auf hohem Niveau :)

mir gefallen insbesondere die ersten drei bilder
beim zweiten finde ich das licht in den wolken sehr schön

hast du einen grauverlaufsfilter genutzt? bei bild 2 und 3 könnte der vordergrund etwas heller sein

Vielen lieben Dank für eure Worte und Rückmeldungen! Das hilft mir weiter.

Ja, der Beschnitt bei dem Sternenhimmelbild mit dem Pavillion ist nicht besonders günstig. Das geht ganz klar besser.
Die Grasfarbe bei Nummer zwei kommt durch die Bearbeitung, u.a. Farbluminanz.
Einen Grauverlauf habe ich leider nicht benutzt, ich war damals noch mit dem Handling total unvertraut.

So es gibt jetzt weitere Fotos zu sehen. Zunächst vom Strand nahe Blåbjerg
6#
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1892461[/ATTACH_ERROR]

7#
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1892462[/ATTACH_ERROR]

8#
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1892463[/ATTACH_ERROR]

9#
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1892464[/ATTACH_ERROR]

In diesem Urlaub habe ich meine ersten Bilder vom Sternenhimmel gemacht. In der Gegend von Dänemark sieht man so viel mehr Sterne als an vielen Stellen in Deutschland. Das ist wirklich wunderbar nachts draußen die Ruhe zu genießen. - Sofern das Wetter mitgemacht hat.
10 #
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1892465[/ATTACH_ERROR]

Ich freue mich über weitere Kommentare. Viel Spass beim anschauen.

Ich habe noch weitere Bilder. Was hätte ich besser machen können? Was ist schon gut? Sowohl bearbeitungstechnisch als auch gestalterisch. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Die Bilder 11, 12 und 13 sind am Leuchtturm von Blåvand und der nahen Umgebung bei sehr starkem Wind und sehr dunkeler Bewölkung entstanden. Ich habe versucht das zu dem Zeitpunkt mit meinen Fähigkeiten bestmögliche aus dem Licht herauszuholen.

11#
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1892870[/ATTACH_ERROR]

12# Dieses Bild zeigt wie stürmisch und regnerisch es insgesamt an diesem Tag war.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1892871[/ATTACH_ERROR]

13# Der Leuchtturm von Blåvand neben alten Betonrelikten mit Dünen im Vordergrund.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1892872[/ATTACH_ERROR]

14# dieses Bild entstand am letzten Abend vor unserer Abreise an der Nordsee bei dem Leuchtturm von Lyngvig.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1892873[/ATTACH_ERROR]

15# Hier sieht man den Leuchtturm von Lyngvig aus der Ferne von Ringkøbing aus gesehen.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1892874[/ATTACH_ERROR]

Das ist ein wenig beliebige Knipserei ohne viel Konzept beim Bildaufabau, sorry.
1 ist langweilig
12 hätte bei anderem Bildaufbau, Wahl des Standpunktes durchaus Potential.
13 hat zu viel Geraffel drauf
14 hat ein Kracherlicht, das wars aber
6 ist ok
7 lustig
1 hat ne dreckigige/Wasserverspritze Linse
2 ganz ansehlich
4 hat Potential.
Nur meine Meinung
Raik

Das fünfte Bild habe ich im Garten von unserem Ferienhaus bei einem beeindruckendem klaren Nachthimmel geschossen. Durch den beleuchteten Pavillion ist der Vordergrund nicht rein dunkel.
5#
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1890661[/ATTACH_ERROR]

Lass mich raten: Søndervang 62 in Houstrup ;)

19647845.jpg

Gefallen mir gut deine Bilder von der Region. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten