• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Daily Shot - Another World - Seychellen

In meinen Augen ein wirklich super Foto! Sticht noch einmal heraus!
Was mir gefällt:

- Die tollen Farben (Türkis und allerlei Blautöne des Meeres verbinden sich sehr harmonisch mit dem eher blassen, leicht orangenen, rötlichen Himmel) Der verlauf nach links hin ins Blaue gefällt mir auch sehr gut :D Ich fotografiere noch nicht mit Filtern, aber bei solchen Farben, die der Grauverlaufsfilter anscheinend automatisch durch das Abdunkeln generiert, kann man einmal über eine Anschaffung nachdenken ;-) Interessehalber: Welchen Filter (Stärke, Firma, etc.) hast du verwendet?

- Die beeindruckende Dynamik des Wassers im Vordergrund. Nicht zu verwaschen (kitschig), aber auch nicht zu statisch. Sehr gut!

- Die Bild begrenzenden Landzungen am Horizont. Diese kreieren einen natürlichen Rahmen, der den Blick des Betrachters im Bild gefangen hält, so dass man nicht aus dem Bild rausgetragen wird.

- Die Felsen im Vordergrund, die den Blick des Betrachters in einer leichten Kurvenform zum Sonnenuntergang führen. Über das Gewächs am oberen Bildrand habe ich länger nachgedacht, aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es dort wohl sehr gut hinpasst, da es noch einmal einen Akzent setzt und auf Grund des Kontrastes den Sonnenuntergang noch besser betont.

Fazit: Alles in allem ein wirklich atemberaubendes Foto mit einer super Lichtstimmung, klasse Farben und einem sehr harmonischen, gelungenen Bildaufbau mit außerordentlicher Tiefenwirkung. Technisch in meinen Augen einwandfrei umgesetzt.

grüße hokage

Hey danke für die ausführliche Kritik :top:

Also hier kam entweder ein 0.9 oder ein 1.2er (es war ein Hitech-Filter im Einsatz, von Lee oder gar Sing-Ray kann ich nur träumen) zum Einsatz, so genau weiß ich das nicht mehr. Ich würd aber fast auf den 0.9er tippen. Über die Anschaffung von Filtern solltest du definitiv nachdenken, ohne wäre dieses Bild nicht zu machen gewesen.

dvt8w26e.jpg

94ntpn5n.jpg

Sehr sehr beeindruckend, auch wenn die Motive meist recht ähnlich sind.
#64 finde ich vom Bildaufbau und vom Himmel, den du eingefangen hast genial.

#65 fände ich noch gelungener,wenn der Baum nach rechts hin ein bisschen mehr Platz "zum Atmen" hat.

#67 ist einfach nur schön....

Wie lange waren denn da die Belichtungszeiten? Beim 65er sieht das ja schon aus wie Nebel, der über dem Wasser schwebt.

:top:

Hachja! Ich werde mir bald ein UWW-WW für meine Kamera holen und wenn meine Bilder dann nur halb so schön werden, wie deine, bin ich schon mehr als zufrieden. :)

Wirklich wirklich toll! Besonder #65, #53, #44, #41 und #24 haben es mir angetan. Tolle Linienführung, super Farben. Würde ich mir an die Wand hängen.

Kannst du mir noch helfen? Ich werde mir zu meinem Tokina auch Grauverlaufsfilter von hi Tech dazu kaufen in 0.3, 0.6, und 0.9. Reicht das für's erste oder sind Graufilter auch unbedingt erforderlich? Danke schon mal! :)

Das Beste bis zum Schluss? Hey, ich hab noch nichtmal richtig angefangen ;)
Muss mich erstmal durch 3.800 Bilder wurschteln

Das Bild mit dem Baum müssten 30 Sekunden in dem Dreh gewesen sein, war schon ziemlich dunkel.

Ein 0.9er reicht eigentlich, der 1.2er färbt den Himmel dann schon manchmal zu unnatürlich, finde ich. Mit der 5D klappt das aber trotzdem sehr gut, an der 450D hab ich mit dem 1.2er echt Probleme. Keine Ahnung warum.
Wobei hier wohl die Lee oder Singhrays glänzen können, aber die Investition in solche Hi-End-Filter steht noch an. Graufilter braucht man m.M. nach nicht zwingend.

i6mkqdvt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich lese schon seit Anfang an mit und bin total begeistert von den Fotos. :)
Ich möchte auch unbedingt mal auf die Seychellen.
Mach bitte weiter so :D

von mir gibts für diese Bilder :top::top:
sie gefallen mir sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass mir die Serie immer besser gefällt:top: Die letzten Bilder sind absolut super!!

Eine Frage zu dem letzten Bild: Stand Dein Stativ da im Wasser? Ich hab da meistens das Problem, dass der Sandboden durch den Wellengang immer in Bewegung ist und so kein scharfes Bild zu machen ist....

Super schöne Bilder zeigst du uns hier! Gefallen mir eigentlich durchweg alle sehr gut!

Weiter so! Freu mcih auf mehr von dir :)

Gruß
Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten