WERBUNG

Stativ/-kopf Dachbodenfund Lumpp Feinwerktechnik

m1k3

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Ich habe beim Aufräumen meines Dachbodens das fast vergessen Stativ wiedergefunden. Ich habe das Stativ vor Jahren von meinem Großvater geerbt. Da ich selber aber schon 3 andere Stative habe, habe ich eigentlich keine Verwendung dafür. Kann mir hier jemand sagen ob dies etwas Besonderes ist? Bzw ob so etwas verkäuflich ist Moderaton: Kein Preistalk!?

Hersteller ist Lumpp Feinwerktechnik.
Es müsste das Germania sein mit Luftdruck Bremse.

Der Kugelkopf ist auch von Lumpp.

Beschädigungen konnte ich keine entdecken.

Danke schonmal.

Gruß
Micha

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem hiesigen Flohmarkt stehen solche Teile immer mal herum - ob nun von Lumpp, oder sonstwem kann ich allerdings nicht sagen.
Ich glaube nicht, dass das was Besonderes ist und kann mir auch schwer vorstellen, dass sich da jemand reissend dafür interessiert. Und nutzen will sowas heute wohl kaum mehr jemand.

Das Stativ hat wohl höchstens Sammlerwert, denke ich. Der mächtige Kugelkopf war früher Profiware, den kenne ich aus dem Pölking-Buch "Naturfotografie". Wenn er noch ruckfrei läuft und gut klemmt, ist das also ein sehr brauchbares Teil. Ob das der Markt aber heute noch honoriert?

hallo,
so sehr ich dt. ingenieurskunst schätze ist bei lumpp wohl doch die zeit stehen geblieben das stativ gibt es wohl auch heute noch die preise sind auch sehr ambitioniert

dises video sagt eigentlich alles

gruss tina

Liegt das daran, dass der Webauftritt eher rustikal und nicht mit bewegten, quietschbunten Flash-Animationen unterlegt ist? (was ich persönlich eher nervtötend finde) :D

Andernorts werden deren Produkte noch geschätzt, siehe zB hier

ist aber auch schon von 2012 und die kommentare waren ja auch damals schon ambivalent - am besten finde ich den hinweis auf iso 9001 war wahrscheinlich 2008 die innovation im betrieb seit 40 jahren

bei dem stativ scheint es sich um das "germania" (uvp 434 euro) zu handeln der kopf ist wohl ein mod. 50 (uvp 202 euro)

ich befürchte man wird im bietebereich noch nicht mal 25-50% des uvp erzielen können in der bucht wird das stativ vom hersteller für 495+7 euro angeboten :lol:

da hat sich die welt einfach weiter gedreht und berlebach (deren holzstative kosten die hälfte!) und flm sind dagegen als innovativ zu bezeichnen

gruss tina

Zuletzt bearbeitet:
nuja .. zugegeben kenn ich die Firma auch erst seit diesem Thread. ;)
Wobei ein bst. Stativ sehr ähnlich dem aussieht, was ich mir selbst mal in den 70ern gebaut habe. :D

Mein Eindruck vom Sortiment: zweckdienlich, robust, schnörkellos (also nix für Carbon-Fetischisten)

Und scheinbar hat man ausserhalb Dt. einen aufnahmebereiteren Markt gefunden. Was mich nicht wundert, wenn ich mir so manche Stativ-Threads hier durchlese. *fg*

Die unterschiedliche Preisgestaltung könnte (nur eine Vermutung) auch mit der Materialwahl und vor allen den Lohnkosten zusammenhängen... Wenn es die Firmen seit Jahrzehnten am Markt gibt, scheinen beide nicht allzuviel falsch zu machen.

Es steht jedem frei, einmal nach Mulda zu fahren - 3 Stunden südlich von Berlin - und sich dort umzusehen. Sehr informativ. Das wird bei Lumpp ebenfalls möglich sein.

Ist ja irre, das Angebot sieht ja wirklich aus wie aus den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts!

Auch die Preise wírken, als wären sie noch in DM ausgezeichnet! :D

Aber mal ernsthaft, ich finde, zum Beispiel das hier:

Zum Einschieben der Rohrsegmente vom Basisrohr ausgehend die Rohrsegmente mit einer leichten Drehbewegung zusammenschieben. Die Rohre werden nach dem Einschieben automatisch gehalten und bleiben im eingeschobenen Zustand.

liest sich durchaus innovativ.

Und ansonsten sehen zumindest die Rohrdurchmesser so aus, als würde man sehr großen Wert auf Stabilität legen.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge. Es handelt sich somit also um Qualitätsarbeit? Allerdings aus einem anderen Jahrhundert. Und ja stabil ist es, da erscheint einem das manfrotto 55er Xprob gerade zu labil. 😂

Da ich für noch ein weiteres Stativ leider keine Verwendung habe würde ich mich vermutlich versuchen trotzdem davon zu trennen. Edit Moderation: Preistalk ist hier nicht erlaubt.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen dieser Art sind hier nicht gerne gesehen - Du solltest sie vielleicht lieber streichen bevor ein Mod drüber stolpert ;)
Karl

hier im forum gab es mal einen bericht zu dem einbein von lumpp

das war auch glaube ich mein eindruck (ist zu lange her bei mir - da vermischt sich die erinnerung mit dem video)

gruss tina

Wow, dass sich da noch wer dran erinnert. Das hatte ich vor Jahren - bevor ich mich hier mal eine Weile abgemeldet hatte - geschrieben. Ich hatte dann noch ein wenig das verfolgt, was ich über die Firma so finden konnte. Mein Eindruck ist, dass sie mal ganz gute Sachen gemacht haben, sich aber nicht wirklich um die Modellpflege gekümmert haben und nun ein paar ganz interessante Speziallösungen produzieren. Insgesamt ist die Entwicklung der Fototechnik aber an der Firma in den letzten Jahren wohl komplett vorbeigegangen. Kein Vergleich zu Novoflex, FLM, Linhof oder Cullmann.

Stabilix

dises video sagt eigentlich alles

Naja, die Technik der Fixierung der Stativbeine ist auch heute noch eine schnelle und praktikable Sache. Der Eigner, der in dem Video selbst auftritt, hat die Technik wohl in den 80er Jahren (?) selbst entwickelt.

Leider ist er aber auf dem Stand wohl stehen geblieben. Gerade der Kugelkopf ist, aus heutiger Sicht betrachtet, für die Fotografie sehr unkomfortabel. Da gibt es inzwischen wesentlich besseres.

Der Firmeneigentümer hat es anscheinend verpasst, in Sachen Stative für Fotografen, aktuelle Trends und Möglichkeiten aufzugreifen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten