• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

tolle Bilder! Ich warte imme rnoch auf das andere Objektiv und hab keine Lust vorher loszuziehen :D

Tomsel!!! sorry, wenn Du der Ansicht bist nur noch mit einem anderem Objektiv Lust zu haben und meinst bessere Fotos zu machen und loszuziehen, dann machst Du dir irgendwas vor. Bei einem neuen Objektiv werden die Bilder weder besser noch schärfer und wenn Du das Motiv nicht erkennst, gibt es eher eine Enttäuschung, warum es jetzt nicht automatisch besser wird.
LG
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Für Landschaft ist das Kit fast genau so gut wie das Tamron,da eh mit Blende 8 in den meisten Fällen gearbeitet wird.

Deshalb habe ich mich auch für das 28-75 2,8 entschieden, da ich das 17-55 auch im Rucksack habe. Verbesserungen hätte man bei der Filternutzung ,da das Kit ja leider nicht innen fokussiert. Das wird meine nächste Investition. Ein gebrauchtes Cokin Filterset mit Grauverlauf und ND 2, 4 und 8 .

Dynamikumfänge das sind gerade meine Probleme, die ich bei guten Wetter nicht unter Kotrolle bekomme. Und mit Familie kann man leider selten die guten Stunden nutzen und muss eben entsprechend tricksen.

Zuletzt bearbeitet:
edit edit

Zuletzt bearbeitet:
Wingert vor verregneter Haardtkulisse

comp_100527.8429.nx2.jpg

Hallo Michael, freut mich wenn es Dir gefällt. Mein Faible für SW kommt noch von der Analogzeit, da hatte ich eine eigene Dunkelkammer aber nicht die nötigen Mittel für einen Farbprozess. Also hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und alles durch die SW-Brille gesehen. Heute hat man eben (einen) Lightroom und kann damit alles machen was man will.
LG
Michael
P.S. Ich würde mich aber auch mal wieder über eines Deiner tollen Bilder freuen.

@mmael, hab keine brille und die dioptrieeinstellung des sucherokulars ist eigentlich richtig eingestellt....ich denke das lag an diesem abend wohl an mir :p

10445357ku.jpg

Canonknipser und gaenserobber, beides sind tolle Fotos. :top:
LG
Michael

Danke, das macht mich jetzt ein wenig Stolz. Ich merke auch langsam, das ich fofografisch Fortschritte mache.

@ Tomsel: Ich glaube du hast ein wenig überbelichtet. Fotografierst du mit jpegs ? Ich würde lieber mit RAWs etwas unterbelichten und dann nacharbeiten. Ich sehs gerade nur auf meinen Notebook, aber es sieht so als ob da viele Bereiche in den Blätter ausgefressen sind. Außedem könntest du noch bei der Stättigung ein bisschen zugeben. Und vieleicht dem Himmel ein wenig einen Grauverlauf spendieren um in "blauer" zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten