• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Ja Holger, so find ich es auch besser, mit weniger VG.
Raik

Mal ein S/W-Bild mit Kalmit und Taubenkopf im Hintergrund schon im kräftigen Regen. Im Vordergrund ein Acker bei Geinsheim. Die Sonneneinstrahlung war allerdings auch zwei Minuten später weg und ich musste einen Sprint zum Auto hinlegen.

comp_100331.7128.bw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Raik, weder Raureif noch Infrarot. Allerdings durch die spotartige Sonneneinstralung durch eine kleine Wolkenlücke entstand der extreme Kontrast gegenüber dem dunklen Hintergrund. Ich hatte an diesem schaurigen Apriltag ganz einfach auch mal etwas Glück mit dem Licht.
LG Michael

Ach so ja, f20 aus dem ganz einfachen Grund weil sich das Licht so schnell
verändert hat, hab ich ein wenig hektisch agiert. Bin vielleicht unbeabsichtigt
an das Blendenrad gekommen und hab es verstellt. Normalerweise belasse ich es bei f16
wegen der Beugungsunschärfe. Aber bei diesem Bild finde ich die Gesamtschärfe noch o.k.

Scheinbar ist das Foto ja miten in einem Gewerbepark entstanden - sieht man letztendlich dem fertigen Pic nicht mehr an und kann man auch nicht erahnen. Heißt also (für mich) mehr mit offenen Augen die Szenerie vor der Haustür bestaunen, da gibt es oft schöne Motive. Und dann wie hier, das passende Licht und eine interessante Bildgestaltung/Linienführung - schick, gefällt mir.
lg jenny

Das ist der Hornbachturm in Neustadt, den hab ich auch auf der Platte. Ich suche mal danach und lade Ihn dann auch mal hoch

Zuletzt bearbeitet:
Vom Hornbachturm hab ich nur noch die S/W Umsetzung von meinem Farbbild.
Aber vom Hornbachkreisel kann ich was beisteuern.

comp_Hornbachkreisel.jpg

Jaaa, auf geht's ihr Beiden :ugly:

Dann will ich mal was beruhigendes in die Runde stellen:

Bergstraße im Sonnenaufgang

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2091930[/ATTACH_ERROR]

Hallo Holger L. Schöne ruhige Morgenstimmung an der Bergstrasse, toll.
Die Bergstrasse liegt ja auf Sichtweite von uns Vorderpfälzern, ich würde mir
vielleicht auch mal ein Bild von der Westpfalz hier wünschen. Da gibts
bestimmt auch einige schöne Stellen.
Gruß Michael

In etwa zwei Monaten gibt es bei uns in Gimmeldingen wieder das zu bewundern

comp_100330.7014.nx2.jpg

und das Komitee lädt ein zum Mandelblütenfest

Tolle Bilder zeigt ihr hier :-) Ich hoffe bei mir wirds jetzt auch wieder mehr, Abi ist rum und jetzt hab ich wieder mehr Zeit und Lust dazu :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten