• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

#10155 (Holz-Wurm) und #10157 (Bollerkopp) - sehr fein (y)(y)(y)

Michael, schöne Spiegelung :)
 
Hier nochmal was von der gleichen Tour. Andere Location am Morgen darauf ca. 35 Minuten vor Sonnenaufgang! Ursprünglich in 3:2 aufgenommen und im Nachgang auf 21:9 beschnitten. Das mit dem Gestrüpp im Vordergrund war dann irgendwie doch nix.

Vielleicht sollte ich mich dann doch mal an einem "echten" Panorama versuchen und im Hochformat fotografieren um die Bilder dann nachträglich zusammenzusetzen. Die Auflösung wird´s beim Druck wohl danken. Schau mer mal was noch alles so kommt - oder auch nicht!

@Holz-Wurm: Dein Bild ist von der Ruine Lindelbrunn aufgenommen - richtig?

Von der Burgruine Lindelbrunn hab ich auch noch eines und zwar von gestern Morgen zum Sonnenaufgang.

Meins ist übrigens ein "echtes" Panorama, allerdings auch nicht hochkant aufgenommen. Ein bisschen Gestrüpp in der linken unteren Ecke hab ich ebenfalls noch im Bild gelassen.

IMG_1317 - IMG_1318.jpg
 
Gestern auf dem Buhlsteinpfeiler war ordentlich was los. Zeitweise tummelten sich da oben bis zu 8 Leute , auch wenn nicht alles Fotografen waren.

Schön wars gestern morgen dort oben, aber auch recht frisch; die Bedingungen waren sehr gut (wenn auch nicht optimal) und es kamen einige brauchbare Bilder dabei raus, wie zum Beispiel das folgende Panorama mit Blick auf die Burg Drachenfels und den mit Reif überzogenen Feldern davor.

Die Burg Berwartstein ging gestern leider gar nicht; dafür war es dann doch zu diesig.

IMG_1412 - IMG_1415.jpg
 
Bevor die tolle Farbenpracht wieder vorbei ist schieb ich noch ein buntes Bild hinterher.
Die gefärbten Bäume spiegeln sich perfekt im ruhigen Altrhein, ein toller Anblick.


Herbst Altrhein DSLR-Forum-.jpg
 
Sehr schöne Herbst Farbenpracht!!! (y)
Da bedauert man es so richtig das man selbst nicht raus kam.

Hier mal noch ein Bild von Anfang des Jahres, dieses Jahr hat leider in der Richtung nix wirklich bei mir funktioniert und mit dem paar mal wo ich es raus schaffte hänge ich mit der Bearbeitung voll hinten dran.
Aber wie heißt es so schön, lieber später als nie. ;)


Sunrise on Geiersteine near Lug (Pfälzerwald) #1 by Günni, auf Flickr
 
@peaty, Bollerkopp und guenni81 ihr zeigt hier auf der Seite echt coole Bilder, jedes für sich (y) (y) (y)


oberhalb der Kaltenbrunner Hütte, an der Friedichsruhe ist ein wunderbarer Buchenbestand und wenn da im Herbst der Nebel aufzieht, zieht es mich auch dorthin.

comp_151104.4156.Ps.jpg
 
Super Michael, einsame Spitze!!! Dieser grau schwarz bunt mix, sieht super aus (y)

Danke Christian :)




Gestern Abend war ich schon auf dem Rückzug vom Sonnenuntergang bei Kirrweiler, das Auto hatte schon die Scheinwefer an und da sehe ich diese Wolke über Neustadt, ja und da hab ich das Scheinwerferlicht eben genutzt um den VG zu beleuchten

comp_171113.3880.Ps.jpg
 
Vor ein paar Wochen stand ein Wetterwechsel ins Haus. Der Luitpoldturm ist für mich einer der Plätze in der Pfalz, wo man diese Wetterwechsel besonders gut erleben kann. Das Wolkenband hat nur noch zum Horizont hin einen schmalen Spalt offen gelassen. Lange war der Himmel nur grau, dann ergab sich für wenige Minuten eine sehr dramatische Lichtstimmung. Danach war alles wieder grau in grau und der Rest vom Tag war ein trüber, windiger, verregneter Herbsttag.

5dr05665hpuli.jpg
 
Herrlich, Michael! Ich liebe Deine Wald-Nebel-Bilder von dort. (y)

Danke Dir Michael, Dein Wetterwechselbild ist allerdings ganz großes Stimmungskino (y) (y) (y)




Hier bei uns war es den ganzen Tag ebenfalls grau in grau, aber ganz oben hat man den Nebel gesehen. Also bin ich, ohne Stativ, einfach mal hochgefahren zur Kalmit um mal zu schauen wie's aussieht.
OK bei ISO 1600 und einer älteren Kamera ist das Bildrauschen dann mal sichtbar, aber ich denke die Stimmung wird übermittelt

comp_171116.0136.Ps.jpg
 
Du bist ja schon der Pfälzer Nebelwaldmeister, Michael, aber mit bunten Blättern und zusätzlichem Frost ist natürlich noch mal eine Steigerung, sehr schön, diese Kombination!! (y)
 
@guenni81:
#10169 (y)

Michael Lauer:
Super Lichtstimmung (y)
Die Farben sind schon sehr kräftig, das sieht ja fast aus wie bei mir... :lol:


mmael:
Ich finde das Foto grundsätzlich top, das hat Potenzial. (y)
Ich weiss nur nicht ob mir der etwas kümmerliche Laubbaum im Vordergrund wirklich zusagt. Klar, mit den Blättern zeigt er die Herbstkomponente des Bildes. Aber ich finde die Zweige sind nicht sehr strukturiert im Bild platziert. Für mich stören sie eher den Blick in den genialen Wald dahinter. Die knorrigen Stämme, die interessanten, flachen Felsen am Boden, der Nebel - alles Spitze! Vielleicht hätte man die Aufnahme 5 Meter weiter vorne machen können und den Baum einfach aus dem Bild rauslassen. Im Hintergrund sehe ich auch noch genügend Blätter, ich denke das hätte gereicht um die Kombination aus Herbstfarben und Frost zu zeigen. :)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier länger nichts mehr gepostet habe, möchte ich euch ein Bild vom Sonnenuntergang auf dem Kleinen Hahnstein zeigen.

DSC_8526-HDR-2.jpg



Liebe Grüße
Johannes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten