• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Am 06.und 07. August ist neben SU auch gleichzeitig Mondaufgang zu beobachten.
Sehr gut zu sehen vom Eckkopfturm.


am 07.08. ideal:
19:16-20:46 golden hour SU
21:13-22:06 blue hour SU

Vollmond 15. Tag, 100%
20:49 MA
05:40 MU


Auch am Sonntag
 
ja so ist es. Ich bin gestern pünklich zum Sonnenuntergang wieder hier angekommen.
Dann Willkommen in der Heimat; hoffentlich hast du ein paar schöne Bilder aus dem Urlaub mitgebracht.

Und was für ein tolle Sonnenuntergang. Jedoch hatte ich nicht die Möglichkeit ihn abzulichten. Vielleicht konnte es jemand anderes hier im Forum?
Also in Worms war der Sonnenuntergang jetzt nicht so tolle; zwar ganz nett, aber nicht so, dass es sich gelohnt hätte die Kamera raus zu holen.
Aber Worms liegt ja auch nicht in der Pfalz:)
 
@Gerha: Mit dem Eckkopf habe ich damals auch angefangen mit dem Fotografieren des Pfälzer Waldes. Schnell musst ich jedoch merken, das was man als Wanderer da oben als schöne Aussicht erlebt, kommt bei den Fotos nicht so rüber. Nach langen überlegen warum das so ist, bin ich zu dem Schluß gekommen, in allen Richtungen ist mir der Horizont "zu gerade" und es gibt wenige Dinge die man in den Vordergrund als Stilmittel für den Bildaufbau einbinden kann. Probier doch mal den Rehbergturm oder Luipoltturm an dem von dir angegebenen Datum. Diese bieten auch eine schöne Rundumsicht. Mehr Felsen gefällig, dann empfehle ich den Buhlstein.
 
Hallo Zusammen,
in den letzten Tagen Abends waren wir öfter schwimmen, nun habe ich unseren Hausbadesee den Begütenweiher auch mal in der blauen Stunde eingefangen. Zum Wohl die Pfalz :)

Beguetenweiher_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Blaue Stunde hat was, sieht gut aus.

Da gibt es auch noch was, was man von einem Turm oder Felsen beobachten und fotografieren kann:

Sonnenuntergang
18:50-20:17 golden hour SU
20:43-21:31 blue hour SU

Mond 1. Tag, 7%
08:17 MA
21:29 MU

Das will ich mal versuchen, vielleicht klappt es ja am 23.08. mit dem Wetter.
Gleichzeitig SU und MU
;-)
 
wieso sollte das neu sein, peaty hat natürlich recht, Worms liegt in Rheinhessen.

Worms [, im Dialekt ] ist eine kreisfreie Stadt im südöstlichen Rheinland-Pfalz und liegt direkt am westlichen Rheinufer. Das Mittelzentrum mit Teilfunktion eines Oberzentrums liegt jeweils am Rand der Metropolregionen Rhein-Neckar und Rhein-Main.

Das hatte ich vor über 60 Jahren schon in der "Heimatkunde" erfahren.:rolleyes:
Oder hat sich zwischenzeitlich Hessen so vergrößert?
 
Worms [, im Dialekt ] ist eine kreisfreie Stadt im südöstlichen Rheinland-Pfalz und liegt direkt am westlichen Rheinufer. Das Mittelzentrum mit Teilfunktion eines Oberzentrums liegt jeweils am Rand der Metropolregionen Rhein-Neckar und Rhein-Main.

Das hatte ich vor über 60 Jahren schon in der "Heimatkunde" erfahren.:rolleyes:
Oder hat sich zwischenzeitlich Hessen so vergrößert?

RHEINLAND-PFALZ gliedert sich in die Gebiete: Hunsrück ; Westerwald ; Eifel ; Pfalz und RHEINHESSEN. Mit Hessen als Bundesland hat das nichts zu tun. Würdest Du auf Wikipedia weiterlesen, kämst Du auch an die Stelle an der Worms zu RHEINHESSEN zugeschrieben ist. So hab ich das auch in der Grundschule gelernt.
 
wieso sollte das neu sein, peaty hat natürlich recht, Worms liegt in Rheinhessen.
Genau so ist es; Worms liegt in Rheinhessen und auch wenn sich eine gewisse geografische und dialektische Nähe zur Pfalz schlecht leugnen lassen (die Grenze zur Pfalz liegt ca 400m von meinem Wohnort entfernt) ist nunmal Rheinhessen nicht die Pfalz und hat auch nichts mit dem Bundesland Hessen zu tun - genausowenig wie die Kurpfalz ja auch nicht im Bundesland Rheinland-Pfalz liegt.


@Dirk
Danke für den Hinweis. Von hier aus (Mußbach) ist der Eckkopfturm halt rel. leicht zu erreichen. Aber Du hast schon recht.
Bin schon über diese Seite https://wandern-in-der-pfalz.kruemelhuepfer.de/ziele/aussichtstuerme/ am Austüfteln, wo man da relativ gut parken kann, um das "große Besteck" nicht zu lange schleppen zu müssen.
Hab die Ausgangspunkte bereits in komoot hinterlegt.
;)
Gerhard,
eine auch sehr empfehlenswerte Seite ist http://www.wanderportal-pfalz.de/

Die von Dirk empfohlenen Locations kann ich auch empfehlen, wobei man beim Rehbergturm schon eine halbe Stunde stramm bergauf laufen muss bis man oben auf dem Rehberg ist.
Der Luitpoldturm liegt da schon etwas geschickter; da ist die Wanderzeit deutlich geringer.
Bei den meisten Felsen, Aussichtstürmen und Burgen, die ich kenne (mir fällt spontan keiner ein, wo es anders ist) parkt man unten und muss erst mal mehr oder weniger lang bergauf wandern - aber wie heißt es so schön: "ohne Reiz kein Wachstum"
 
Genau so ist es; Worms liegt in Rheinhessen und auch wenn sich eine gewisse geografische und dialektische Nähe zur Pfalz schlecht leugnen lassen (die Grenze zur Pfalz liegt ca 400m von meinem Wohnort entfernt) ist nunmal Rheinhessen nicht die Pfalz und hat auch nichts mit dem Bundesland Hessen zu tun - genausowenig wie die Kurpfalz ja auch nicht im Bundesland Rheinland-Pfalz liegt.

Ihr habt Recht, bei uns "Alten" sagt man halt nur, das liegt in de Palz.;)
 
So, genug gelabert jetzt! Weiter gehts mit Bildern.

hier noch zwei von letzter Woche vom Rehbergturm direkt nach Sonnenaufgang; die Sonne schien auf die gegenüberliegenden Hügel und die Schatten waren noch sehr lang.

Pano Rehbergturm 4.jpg

in den Tälern gab es hier und da auch ein paar Nebelfelder.

Bild052593.jpg
 
Gerhard,
eine auch sehr empfehlenswerte Seite ist http://www.wanderportal-pfalz.de/

Die von Dirk empfohlenen Locations kann ich auch empfehlen, wobei man beim Rehbergturm schon eine halbe Stunde stramm bergauf laufen muss bis man oben auf dem Rehberg ist.
Der Luitpoldturm liegt da schon etwas geschickter; da ist die Wanderzeit deutlich geringer.
Bei den meisten Felsen, Aussichtstürmen und Burgen, die ich kenne (mir fällt spontan keiner ein, wo es anders ist) parkt man unten und muss erst mal mehr oder weniger lang bergauf wandern - aber wie heißt es so schön: "ohne Reiz kein Wachstum"

Danke.
Oder "das Wandern ist des Fotografen Lust ... "
Zum Eckkopfturm war ich über eine Stunde unterwegs. Und dann noch hoch auf den Turm ...

;)

Am 07.08. probiere ich mal Lindelbrunn
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldspaziergang, heute morgen im Kaltenbrunnertal bei Neustadt

comp_170805.1648.Ps.jpg
 
@treacle1974: Die Lichter hast du gut ein den Griff bekommen, jeoch ist der Rest des Bildes zu dunkel geraden. Bei solchen extremen Lichtverhältnissen hilft hier meist nur eine Belichtungsreihe, da Filter nicht punktuell abdunkeln.
 
So, genug gelabert jetzt! Weiter gehts mit Bildern.

hier noch zwei von letzter Woche vom Rehbergturm direkt nach Sonnenaufgang; die Sonne schien auf die gegenüberliegenden Hügel und die Schatten waren noch sehr lang.

Aehr schön mit diesen zarten Farben, gefällt mir!

Waldspaziergang, heute morgen im Kaltenbrunnertal bei Neustadt

Deine Handschrift ist allein schon beim Bildaufbau zu erkennen (y)

@treacle1974: Die Lichter hast du gut ein den Griff bekommen, jeoch ist der Rest des Bildes zu dunkel geraden. Bei solchen extremen Lichtverhältnissen hilft hier meist nur eine Belichtungsreihe, da Filter nicht punktuell abdunkeln.

Sehe ich nicht so, die Entscheidung den VG in eine Art Silhouette zu packen ist richtig, so konzentriert sich der Blick auf das Feuerwerk am Himmel. Hinzu kommt, dass der VG sicher zahlreiche unschöne Elemente enthalten würde, welche somit geschickt versteckt werden. Ich finde es hier genau so passend, mann muss nicht immer dem Wahn folgen überall alle Details sichtbar zu haben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten