• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!

Das ist normal man brauch nicht mehr Abbrechen.
Gruß Jürgen

Beowolf schrieb:
Hallo,
ich habe es jetzt auch aufgespielt. Da ich nicht die kompletten Beiträge durchgelesen habe, schreibe ich hier was mir direkt aufgefallen ist.

Wenn ich ein Foto gemacht habe, wird es ja im Display angezeigt. Wenn ich nun die Löschtaste betätige, kann ich nicht mehr zwichen "Löschen" und "Abbrechen" wählen. Entweder löschen oder der Bildschirm geht aus.

Ist das normal bei dieser Version?

Grüße

Ist bei mir nicht so. Sie doch mal im obersten Thread "Firmware-Hack pur" nach, da steht alles in kompakter Form beschrieben. Ich habe nur die Einstellungen verändert, die für mich von Bedeutung sind.

Gruß

Willi

Jep, das ist normal. In der Beschreibung der Hack-Neuerungen stand auch sowas. Set-Taste löscht, das Drücken jeder anderen Taste entspricht 'Abbrechen'.

EDIT: Ich nehme mal an, Du meinst die kurze Anzeige direkt nach der Aufnahme, im normalen Betrachtungsmodus sollte das nicht so sein.

Da meine Kamera erst etwas über 1 Woche da ist, weiss ich nicht ob es so sinnvoll ist zu upgraden. Denn ich glaub nicht das Canon immer "kulant" ist, wenn etwas passiert.

Oder denkt Ihr anders darüber. ?

Gruß
Andrea

ahoppe schrieb:
Da meine Kamera erst etwas über 1 Woche da ist, weiss ich nicht ob es so sinnvoll ist zu upgraden. Denn ich glaub nicht das Canon immer "kulant" ist, wenn etwas passiert.

Gruß
Andrea

ob eine woche oder 6 monate..... macht keinen unterschied.
ist eher eine grundsätzliche frage.

gruss

rené

Jawohl denke ich anders darüber! Ich habe den Hack (damals noch den
alten) aufgespielt als die Cam auch noch ganz neu war.

Die Warscheinlichkeit, dass
1. die Cam kaputtgeht,
2. du die originale Firmware nicht mehr draufkriegst,
3. Canon den Hack dann auch noch entdeckt und
4. schlussendlich reklamiert
ist meines Erachtens gering. Erst wenn alle Punkte gleichzetig eintreffen
hast du n Problem - dann aber n heftiges ;)

Gruss Fabien

ahoppe schrieb:

Gruß
Andrea

Prinzipiell macht es tatsächlich keinen Unterschied, ob die Kamera 1 Woche oder 1 Jahr alt ist. Ich weiss ja nicht, wie viel Erfahrung mit Spiegelreflexen Du schon hast, aber Du kannst die Kamera ja erst mal so nutzten und wenn Du irgendwann dass Gefühl hast, dass Du eine der gehackten Funktionen brauchst, kannst Du immer noch die Firmware aufspielen.

Grüße,
Roland

Das find ich auch vernünftig.

Wenn Du die Kamera nicht kennst kann es sein dass der Hack eher noch mehr verwirrt. Wenn Du dann aus versehen z.B. in AI Srevo schaltest und dich wunderst warum Du nimmer auslösen kannst... Naja...

Das Beste in meinen Augen (und das gilt für alle!) Kamera kennen lernen, Bedienungsnaleitung lesen :D (man kanns ja nicht oft genug sagen) und dann weitersehen. :)

Ich nochmal.
Auf die Gefahr hin erschlagen zu werden.
Die Individualfunktionen lassen sich nur in der Programmautomatik und dem TV;Av;M.... Modus ändern? In den anderen Porträt, Landschaft... Bereichen nicht. Richtig? :D

Grüße

Beowolf schrieb:
Ich nochmal.
Auf die Gefahr hin erschlagen zu werden.
Die Individualfunktionen lassen sich nur in der Programmautomatik und dem TV;Av;M.... Modus ändern? In den anderen Porträt, Landschaft... Bereichen nicht. Richtig? :D

Grüße

ja

@Carsten Bürgel
Also ist es im Prinzip vollkommen egal wenn ich mit einem Stativ fotografiere, oder ein Portrait mache ob ich PA1 oder PA3 eingestellt habe.

Vielen dank für die umfangreiche Antwort.

Verdampt, jetzt ist es passiert...
Meine Cam lässt sich nach dem Upgrade nicht mehr einschalten :mad: :mad: :mad:

Der LCD blitzt nur kurz auf und aus iss...

StefanD

StefanD schrieb:

StefanD

Beschreibe doch mal, was Du genau gemacht hast. Nimm doch erst mal den Akku raus und gib ihn anschließend wieder rein. Vielleicht gehts dann.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
StefanD schrieb:

StefanD

Beschreibe doch mal, was Du genau gemacht hast. Nimm doch erst mal den Akku raus und gib ihn anschließend wieder rein. Vielleicht gehts dann.

Gruß

Willi

Hallo Willi,

danke für den Tipp!
Nach 10 Minuten Akku raus geht's wieder :)
Boah hab ich da nen Schreck bekommen... :eek:

Nochmals Danke
und viele Grüsse
Stefan

Pfui schwein gehabt. Im Dforum ist nämlich schon einem die Cam beim
"updaten" abgekratzt. Ich habe auch zeimlich fahrlässig gahandelt. Mein
Akku war schon ziemlich leer, hatte bereits eine Zeit lang mit nur einem
Balken fotografiert und dann trotzdem die neue Firmware aufgespielt.
Würde ich jetzt auch nicht mehr so machen :(.

Gruss Fabien

Ist das eigentlich nicht egal? Die Kamera wird doch wohl bei jedem Anstellen auf der Speicherkarte nachsehen, ob die entsprechende "Update-Bios-Datei" oder wie die genannt wird, vorhanden ist, oder?
Somit dürfte doch eigentlich ein versautes Update kein großes Problem sein.

Grüße

Korrekt, Timo, denn da wirst du eh die 300D auf MF geschaltet haben... und dort gelten die Einstellungen PA-1 usw. eh nicht.
Aufm Einbein kann man das dann schon eher gebrauchen. Denn da lässt sich einfacher der Ausschnitt verschieben.
Beim Portrait vom Stativ stelle ich grundsätzlich auf MF...

Doch Beowolf, ein versautes Update kann fatale Folgen habe.
Bei einem Update wird quasi das BIOS der Kamera gelöscht... und neu eingeschrieben. Passiert während dieser Prozedur ein Fehler beim zurückschreiben oder bliebe die Kamera bei 99% stehen, ist sie nach dem Anschalten nicht mehr fähig von selbst anzuspringen.
Ungefähr so, wie wenn du am Auto z.B. den Motor ausbaust und beim Einbauen vergisst einen kleinen Teil, wie z.B. den Vergaser oder die Zündspule wieder einzubauen. Dann läuft die Kiste auch nicht mehr...

Also: Immer mit vollen Batterien updaten!

Carsten Bürgel schrieb:
Korrekt, Timo, denn da wirst du eh die 300D auf MF geschaltet haben... und dort gelten die Einstellungen PA-1 usw. eh nicht.
Aufm Einbein kann man das dann schon eher gebrauchen. Denn da lässt sich einfacher der Ausschnitt verschieben.
Beim Portrait vom Stativ stelle ich grundsätzlich auf MF

MF? Manueller Fokus? Oder was meinst du damit. Verstehe grad nur noch Bahnhof. War im Modus AV und konnte dann über die links Taste zwischen PA1, PA2 und PA3 wählen.

Ich wollte damit nur sagen, dass wenn du im MF (schaltet man am Objektiv um) bist, und die linke Taste drückst, und nichts verstellen kannst, brauchst du keine Angst zu haben, das ist normal.
Das ist mir vor kurzem passiert, und ich habe im ersten Moment gedacht dass etwas mit der Kamera wäre, aber nur bis ich gesehen hatte, dass ich auf MF stehen hatte. Vielleicht passiert dir das auch mal... oder fotografierst du gar nichts im MF?

Wenn ich Studio-Fotogradie betreibe, und dazu gehören ja statische Portraits auch, dann benutze ich den AF grundsätzlich nicht. Dort schaffe ich nur mit dem MF.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten