• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!

Lieber Odin,

du bist einer der gebildetsten hier im Forum und schmeisst meistens nur so mit fachlich korrekten Ausdrücken und Formeln um dich, dass es nur so scheppert.
Aus dem Grund wundert es mich um so mehr, dass du überbaupt das Wort Knipser in den Mund nimmst. Der fachlich korrekte Ausdruck heisst in jedem Fall "D-SLR Um/Einsteiger". Ich möchte fast wetten (bin nur zu faul zum Suchen), dass du das wahrscheinlich selbst schon 100 Mal hier im Forum geschrieben hast. ;)

Zur Frage warum ich mich aufrege: Weil ich eine 300D besitze und mich in keinster Weise zu den Knipsern zähle, das aber hier einfach so pauschal geschrieben wird... und ich zumindest kann ganz und gar nicht bestätigen, dass die meisten 300D Benutzer zu den Knipsern gezählt werden sollten/dürften.

Zuletzt bearbeitet:
was hat diese diskussion eigentlich mit dem titel

"Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!"

zu tun ??? :confused: :rolleyes:

gruss heiko

Carsten Bürgel schrieb:
Zur Frage warum ich mich aufrege: Weil ich eine 300D besitze und mich in keinster Weise zu den Knipsern zähle, das aber hier einfach so pauschal geschrieben wird...
Ich selbst habe eine 300D, damals stand als ALternative eine analoge EOS 3, wer diese Kameras mal vergleicht weiß, in welchen Klassen die angesiedelt sind. Für den ernsthaften Hobbyfotografen der auf DSLRs umsteigen möchte ist bei Canon die 20D/10D gedacht, wie auch analog die EOS30/33.

Niemand hat übrigens geschrieben, daß du zu den Knipsern zählst, noch daß die 300D Besitzer zu den Knipsern zählen - lediglich daß die 300D aus marktpolitischer Sicht eben von Canon für die Urlaubs ab und an Knipser konzipiert wurde, wie schon ihre analogen Gegenstücke EOS 500/300 etc. (ich habe übrigens auch noch eine 500er).

Das Segment der 4 und 3stelligen EOS Modelle ist von Canon nicht für den wirklichen Hobbyfotografen gedacht, sondern eben SLR und DSLR Gehäuse für Anwender die ab und an mal knipsen, das erkennt man leicht an Gehäusebeschaffenheit, Featuremangel, Motivprogrammen, Vollautomatik etc.

Nur weil man feststellt, daß Canon eben diese Kameras nicht für Fotografen sondern für das breite Knipsersegment konzipiert hat muß sich noch lange niemand angegriffen fühlen. Ist schon erstaunlich, wie stark hier teilweise die Produktidentifikation ist, daß sich (wie auch im Fall der 20D) die Besitzer direkt angegriffen fühlen, wenn man mal nüchtern betrachtet, für welches Marktsegment das Produkt gedacht ist (bzw. im Falle der 20D, wo die nicht so ganz optimalen EIgenschaften des Produktes liegen).

Gibts nicht irgendwo ne Zielgruppenanalyse für die 300 D? Oder zumindest ne Statistik wer die 300 D kauft und wies se im schnitt genutzt wird? Oder aber wieviele sind überhaupt verkauft worden und wieviele davon bilden sich in solchen Foren wie hier? Daraus könnte man ja auch was ablesen...

@Carsten: ...irgendwie hast du ein ziemlich dünnes Fell oder? Ubit und die anderen argumentieren aus der Sicht von Canon! Canon platziert die 300 D für die Knipser! Und Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass wir im SLR/DSLR-Lager die "Knips-Kamera" benutzen...Ist dass so schlimm? Das heißt ja nicht, dass Du damit nur knipsen darfst...mach Dich locker!

Grüße,
Christian

Ist es nicht schön immer wieder mal solche Threads zu lesen ;-)

Die 300D ist und bleibt ne billige Plastikknipse mit ausgezeichneter Bildqualität die der 10D in nichts nachsteht. Sie scheppert nach Plastik und ist recht laut.

Aber wer jetzt nicht doof ist sollte schleunigst auf die 10D umsteigen denn das "dumme" Volk verkauft diese zu einem unschlagbaren Wegwefpreis" von um die 800 Euro.

Ich möchte nun niemand mit den Worten dummes Volk angreifen aber in meinen Augen ist man dumm wenn man wegen dem bischen mehr Auflösung und Speed seine Kamera dermassen billig verschleudert. Aber das muss ja bekanntlicxh jeder für sich entscheiden ich wäre nicht mehr so dumm.

Lustig, hier scheint sich ja so langsam eine Streitkultur im Forum zu entwickeln :)

Nehmt das alles doch nicht so ernst, man kann mit Einwegkamera anspruchsvoll fotografieren und mit einer 1Ds Mark II knipsen.
Ich hab die 300D und knipse gerne, bemühe mich aber von Zeit zu Zeit auch zu fotografieren. Und das alles mit der selben Kamera :eek:

Trotzdem lehne ich die Motivprogramme und die Automatik ab @ ubit :p ... auch beim Knipsen.

... und außerdem ist die 300d in Silber und damit nicht nur eine Knipser-, sondern auch eine Frauenkamera :-p

Ich glaube wir sind uns einig, dass Canon bei keiner seiner DSLR Abstriche in der Bilderzeugungskette gemacht hast. 95% der hier im Forum gezeigten "guten" Bilder brauchen ein gutes Auge aber keine besondere Kamera - nicht mal mehr eine DSLR. Wenn jemand auch heute noch eine 300D kauft, macht das sehr viel Sinn: Es gibt für den Aufpreis zur 20D bzw. vor einem Jahr zur 10D 1-2 ordentliche Objektive, die mehr Spaß und Möglichkeiten bringen als der ganze Body-Schnickschnack und heute werden die gebraucht angebotenen 10D auch ihre 10000 (mechanische!) Auslösungen haben.

Ich habe mich aus diesen Gründen vor einem Jahr für die 300D entschieden, zumal diese schon den Vorteil hatte, dass sie WW gut und günstig unterstützte und abzusehen war, dass mit Erfolg der 300D das EF-S-"Knipser"-Objektsystem auch in Zufunkt ordentliche Kompromislösungen bieten würde. Die 20D bietet mir nichts, was ich zum Fotografieren brauche und weckt keine Gelüste. Heute darf sich jeder, wie auch bei den gehobenen Objektiven entscheiden, ob man das Einfache oder das Doppelte für dann 15% mehr Leistung bereit ist auszugeben. Wer dann noch in der Lage ist, das in seinen Bilder umzusetzten, der darf sich zurecht als ambitionieren Amateur bezeichnen ;-)

So das war fürs erste die letzte Liebeserklärung an die kleine 300D :-)

Bye

Thorsten

P.S. Das einzige, was bei meiner 300D klappert, ist ein kleiner Metallstift im Blitz.

EDIT:
Sorry Scorpio, mein Texten hat länger gedauert als dein Posten. Aber zum Thema dürfte es wirklich nichts neues mehr geben ;-)

RAW im Sportmodus klingt phantastisch. So könnte man ganz einfach umschalten, wenn man einmal den nachführenden Fokus möchte. :)

Wenn die jetzt noch die Unordnung mit den Nummern in den Zusatzfunktionen aufräumen, würde ich sogar dafür bezahlen...

Die Unordnung ist doch sowas von egal!

Und für einen Hack bezahlt man nicht.
SIe werden wohl auch kaum geld damit machen dürfen.

Die 300 D ist so toll bald ist sie mein.500 ? High-Tech zum mitnehmen und Spaß haben.In einem Jahr dann die 10 D, dann die 20 D..........
Leben was willst du mehr..... :rolleyes:

UnDutchables V0.1.0

The Wasia firmware already contained:
- ISO 3200
- Mirror Lock up for Timer and Single shot
- Selectable pause for mirror lock up see C.Fn. 17
- FEC on JUMP button
- 'Left' button selects the autofocus mode:
AF OS - ONEShot
AF SE - AI-Servo (doesn't work right now)
AF AI - AI-Focus
- the default button in delete prompt was changed from 'Cancel'
to 'OK'. So, be aware.
Now if you want to delete an image, press DEL button and then SET
one. To Cancel press any other key.

Added functionality by the UnDutchables
--------------------------------------------------
Continues Drive in Basic Mode
Jump = FEC only selectable in Creative modes
Left key = AF-Mode only selectable in Creative modes
WB selection in Basic modes
Custom Function 1 available in basic modes enabling: